Hebammen-Podcast für werdende Eltern
Im Podcast Kreißsaalklänge öffnen unsere Hebammen Karoline Hartmann und Hanna Schröder werdenden Eltern die Türen unseres Kreißsaals im Martin Luther Krankenhaus. Sie teilen ihr fundiertes Wissen und geben praktische Tipps rund um die Themen Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett und das Hebammendasein. Zudem laden sie in ihrem Hebammen-Podcast regelmäßig Expert*innen aus der Geburtshilfe, der Neugeborenenmedizin, der Stillberatung sowie vielen weiteren Fachbereichen ein.
Streamen auf
Streamen auf
Kreißsaalklänge – Der Hebammen-Podcast für werdende Eltern
Kreißsaalklänge – Der Hebammen-Podcast für werdende Eltern
Kreißsaalklänge – Der Hebammen-Podcast für werdende Eltern
Kreißsaalklänge – Der Hebammen-Podcast für werdende Eltern
Aktuelle Folge
Über die Hebammen
Hanna Schröder
"Seit mittlerweile fünf Jahren arbeite ich zusammen mit meinen großartigen Hebammenkolleginnen im Martin Luther Krankenhaus. Meine Ausbildung habe ich an der Hebammenschule der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen, Deutschlands ältester Hebammenschule, absolviert. Zusätzlich zum Hebammendasein studiere ich Soziale Arbeit, um Familien auch weitergehend professionell begleiten zu können.
Es liegt mir sehr am Herzen, dass Frauen und Paare im Kreißsaal, aber auch nun hier im Podcast, zu einer selbstbestimmten und guten Geburtserfahrung befähigt werden.
Einen Ausgleich zum Beruf finde ich beim kreativen Arbeiten, wie etwa Malen oder Stricken und in langen Spaziergängen."
Karoline Hartmann
"Ich freue mich, seit 2023 Teil unseres wunderbaren Hebammenteams zu sein. Vor meiner Zeit im Martin Luther Krankenhaus habe ich meinen Bachelor in Hebammenkunde gemacht und meine ersten Berufserfahrungen in einer Berliner Level 1 Klinik gesammelt.
Frauen und Paare so nah in den besonderen Stunden der Geburt begleiten zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg.
Ich freue mich, dass Sie uns über den Podcast bereits vor der Geburt kennenlernen und wir Sie dadurch etwas auf eine Geburt bei uns einstimmen können.
Nach der Arbeit verbringe ich Zeit beim Kochen mit Freund*innen oder gehe auf Konzerte. Im Urlaub lasse ich mir gern die Nordseebrise um die Nase wehen."

















