Willkommen in guten Händen

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. In den neun Fachabteilungen und vierzehn medizinischen Zentren sowie 518 Betten des 1947 gegründeten Krankenhauses werden jährlich rund 22.000 Patient*innen stationär und knapp 70.000 Patient*innen ambulant versorgt. Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Altersmedizin, Brustkrebs/Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Gefäßerkrankungen, Gelenke, Herz, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und -urologie, Krebs, Magen/Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Grafik: Ein Patient liegt im Bett. Eine Besucherin steht neben dem Bett und hält in der Hand einen Blumenstrauß.

Aktuelle Hinweise

Hier finden Sie aktuelle Hinweise zu unseren Angeboten in der Corona-Pandemie und die aktuellen Besuchsregelungen.

Jetzt informieren
Neugeborenes Baby mit rosafarbener Mütze schläft auf einer weißen Decke.
Geburtshilfe

Online-Anmeldung zur Geburt

Ganz bequem online zur Geburt anmelden und einen Termin zur persönlichen Vorstellung im Hebammenhaus buchen.

Freie Ausbildungsplätze

Für den Ausbildungsstart zur*zum Pflegefachfrau*mann im April und Oktober 2022 haben wir aktuell noch freie Plätze!

Mehrere Hände halten zusammen ein rotes Stein-Herz und ein Stethoskop.

Paul Gerhardt Förderverein

Helfen Sie uns, damit wir noch besser helfen können – Um unsere Versorgungsaufgaben in allen Facetten zu erfüllen und Menschen in Notlagen zu unterstützen.

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung

Unser Sicherheitskonzept

In unserer Klinik werden Sie durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen geschützt. Dazu gehören: persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung & räumliche Trennung.

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Unsere Fachbereiche

Akutgeriatrie

Akute Erkrankungen unserer älteren Patient*innen werden in unserer Geriatrie empathisch, ganzheitlich und professionell behandelt.

Allgemein- & Viszeralchirurgie

Chirurgische Versorgung für Spandau, Falkensee und Umgebung. Jährlich werden bei uns über 2.200 Patient*innen stationär behandelt.

Geburtshilfe & Neonatologie

Wir betreuen und begleiten werdende Mütter und Eltern in einer der wichtigsten Lebensphasen.

Gefäßmedizin

Als eines der größten Gefäßzentren in Berlin decken wir das gesamte Spektrum bei der Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems ab.

Gynäkologie

Frauen in allen Lebensphasen stehen bei uns im Mittelpunkt. Bei der Behandlung einer gynäkologischen Erkrankung sind wir für Sie da.

Innere Medizin

Gastroenterologische und onkologische Erkrankungen sowie Diagnostik und Behandlung der inneren Organe.

Kardiologie

Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Kinder- & Jugendmedizin

Behandlung aller Erkrankungen junger Menschen bis zum 18. Lebensjahr (in Einzelfällen auch darüber hinaus).

Onkologie

In unserem interdisziplinären Onkologischen Zentrum behandeln wir jede Art von Krebserkrankung und bündeln unsere Expertisen.

Orthopädie & Unfallchirurgie

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist mit mehr als 120 Betten eine der größten in Berlin.

Plastische, Hand- & Mikrochirurgie

Stationäre und ambulante Behandlungen des gesamten Spektrums der Plastischen Chirurgie.

Radiologie & Nuklearmedizin

Täglich besuchen uns 200 stationäre und ambulante Patient*innen aus allen Fachbereichen.