Springe zu
Komfort mit Ausblick
Für eine optimale medizinische Behandlung ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt manchmal unumgänglich. Bei uns im Martin Luther Krankenhaus können Sie dabei auf beste Medizin und Pflege vertrauen.
Eine besonders angenehme und gehobene Form der Unterbringung ermöglicht Ihnen unsere komplett neu errichtete Komfortstation. Diese befindet sich in der obersten Etage unseres Krankenhauses und bietet insgesamt 31 Einbett- und 5 Zweibettzimmer mit WC und Dusche. In ruhiger Lage und dennoch nahe der City haben Sie von hier einen Panoramablick über Berlin und finden beste Voraussetzungen für Ihre Genesung vor.
In unserer Komfortstation bieten wir Ihnen moderne, komfortable Patient*innenzimmer und Aufenthaltsbereiche, zugewandten Service und ausgezeichnete Verpflegung.
Leistungen der Komfortstation
Die klimatisierten Zimmer der Komfortetage sind modern und komfortabel ausgestattet: Die elektronisch verstellbaren Komfortbetten sowie vom Bett aus steuerbare Außenrollos sind ganz auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen ausgerichtet. In jedem Zimmer finden Sie zudem eine Minibar mit kostenlosen alkoholfreien Getränken und Snacks, einen Safe für Ihre persönlichen Wertsachen und eine elegante Sitzecke für Ihre Besucher*innen. Große Schränke und Ablagen bieten Ihnen ausreichend Stauraum. Zum Verschließen Ihres Zimmers erhalten Sie bei Ankunft Ihre elektronische Zimmerkarte – wie Sie es auch aus dem Hotel kennen.
Für Unterhaltung und Information sorgen das umfangreiche Fernsehprogramm mit zusätzlichen SKY-TV-Kanälen, unser Hotelkanal sowie kostenfreie Tageszeitungen und Zeitschriften. Der Internetzugang erfolgt kostenlos über einen WLAN-Zugang mit höherer Geschwindigkeit. Bei Bedarf stellen wir Ihnen leihweise auch ein Tabletgerät zum Beispiel zum Videostreaming sowie Ladegeräte zur Verfügung. Für Telefonate liegt in Ihrem Zimmer ein schnurloses Telefon bereit. Telefonate ins deutsche Festnetz sind kostenfrei.
Die Badezimmer bieten eine hochwertige Sanitärausstattung: Eine ebenerdige Dusche erleichtert den Einstieg. Jedes Bad verfügt über einen großen beleuchteten Wandspiegel. Bei Ihrer Ankunft finden Sie neben einem Bademantel, Frotteehandtüchern, Fön und Kosmetikspiegel eine Auswahl an Pflegeprodukten vor. Die Handtücher wechseln wir auf Wunsch gern täglich für Sie; die Bettwäsche wenn gewünscht jeden zweiten Tag. Zudem bieten wir Ihnen einen Service für Ihre persönliche Wäsche an.
Möchten Sie, dass ein*e Angehörige*r Sie während Ihres Aufenthaltes begleitet, verfügen wir über vier Zimmer mit integriertem Schlafsofa. Über die damit verbundenen Zuzahlungen und Formalitäten informieren wir Sie gern.
Je nachdem, ob Ihnen der Sinn nach mehr Gesellschaft oder mehr Privatsphäre steht, können Sie Ihre Mahlzeiten auf Ihrem Zimmer oder im Restaurant der Komfortstation einnehmen.
In unserem Restaurant bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment an alkoholfreien Getränken sowie täglich frisches Obst und Snacks. Am Nachmittag verwöhnen wir Sie mit Gebäck und Kuchen. Ein Kaffeeautomat steht zur Selbstbedienung für Sie bereit. Hier können Sie sich verschiedene Kaffeespezialitäten selbst zubereiten. Teeliebhaber finden eine große Auswahl an Teesorten vor.
Neben dem Restaurant lädt auch unsere Lounge zum Verweilen ein. Hochwertige Designermöbel bieten Ihnen eine helle und freundliche Atmosphäre. Hier können Sie Ihre Gäste empfangen, sich mit anderen Patient*innen unterhalten, lesen, fernsehen – oder Sie genießen einfach die schöne Aussicht. Verschiedene Zeitungen und Zeitschriften liegen hier täglich für Sie bereit. Zudem bieten wir Ihnen auch in diesem Bereich verschiedene heiße und kalte Getränke an.
Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns umsorgt und geborgen fühlen. Unser Serviceteam ist gern für Sie da: Bei Ihrer Ankunft in der Komfortstation werden Sie an unserem Service-Point empfangen.
Unsere Servicemitarbeiter*innen besuchen Sie mehrmals täglich und sind für alle Ihre Fragen und kleinen Wünsche da: Sie begleiten Sie zum Beispiel zu Untersuchungen, nehmen Ihre Essens- und Getränkewünsche auf und sorgen auch zwischen den Mahlzeiten für Ihr leibliches Wohl oder bringen Ihnen Ihre Lieblingszeitschrift. Auch beim Koffer aus- und einpacken oder bei der Bestellung eines Taxis sind sie Ihnen gern behilflich.
Unsere Komfortstation ist rund um die Uhr mit erfahrenen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen besetzt. Unser Pflegepersonal unterstützt Sie kompetent bei Ihrer Genesung. Selbstverständlich kommt auch Ihr*e behandelnde*r Ärzt*in regelmäßig zur persönlichen Visite zu Ihnen auf die Station und nimmt sich Zeit für Sie und alle Ihre Fragen. Auch unsere Seelsorge ist auf Wunsch für Sie da.
Unser Serviceleiter René Strobel und unser pflegerischer Koordinator Felix Schröder helfen Ihnen gern weiter.
Zu einem guten Service gehört auch Ihr leibliches Wohl. Es ist uns wichtig, Ihnen eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung anzubieten.
Täglich können Sie sich aus unserer umfangreichen Speisekarte Ihr persönliches Menü zusammenstellen. Für das Mittagessen bieten wir Ihnen zusätzliche Hauptgerichte an. Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen kommen dabei auf ihre Kosten. Für Allergiker*innen steht ebenfalls ein großes Sortiment an Speisen bereit.
Hat Ihr*e Ärzt*in Ihnen bestimmte Hinweise für Ihre Ernährung gegeben oder eine Ernährungsberatung verordnet, wird dies bei der Speisenauswahl berücksichtigt. Unser Serviceteam hilft Ihnen auf Wunsch gern bei der Zusammenstellung Ihres Speiseplans.
- als Patient*in mit einer privaten Krankenversicherung (PKV), wenn die Wahlleistung Unterkunft im Tarif Ihrer Versicherung enthalten ist
- als gesetzlich versicherte*r Patient*in über eine entsprechende private Zusatzversicherung (Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Versicherung über die Bedingungen, inwieweit Ihr Tarif eine volle Kostenübernahme abdeckt.)
- als Selbstzahler*in
Die Unterbringung auf der Komfortstation kostet im Einbettzimmer pro Tag 180 Euro, im Zweibettzimmer 89 Euro. Diese Preise sind mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) vereinbart und gelten für alle gleichermaßen.
Die Rechnung über die Wahl- und Komfortleistungen wird Ihnen zugeschickt. Bei gewünschter Behandlung durch unsere Chefärzt*innen wird das Honorar unabhängig von der Krankenhausrechnung über eine externe Verrechnungsstelle erstellt. Bitte reichen Sie die Rechnungen bei Ihrer Versicherung oder Beihilfe ein.
Was uns ausmacht
Lounge mit Panoramablick zum Erholen und Empfangen von Gästen
Aufmerksamer Service für Ihr Wohlbefinden
Komfortzimmer hochwertig ausgestattet, hell und klimatisiert
Eigener Restaurantbereich modern und zeitlos elegant gestaltet
Umfangreiche Speisekarte mit gesunder, ausgewogener Ernährung
Sitzecke mit Ausblick aufs grüne Berlin
Kontakt
Weitere Wahlleistungen
Wenn Sie eine Behandlung durch unsere Chefärzt*innen wünschen oder ein Einzelzimmer, dann sind das Wahlleistungen, die Sie bei der Aufnahme ansprechen sollten. Solche außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommenen Wahlleistungen werden gesondert berechnet.
Folgende Wahlleistungen bieten wir an:
- Ärztliche Leistungen: Behandlung durch den*die Wahlärzt*in (Chefärzt*in oder gesondert in der Wahlarztliste aufgeführte Ärzt*innen mit besonderen Qualifikationen oder deren Vertreter*innen
- Zimmerwahlleistungen
- Aufnahme einer Begleitperson
Weitere Informationen finden Sie im DRG-Entgelttarif, in der Wahlleistungsvereinbarung und in der Patienteninformation zu wahlärztlichen Leistungen.
Für Sie zum Download
Flyer: Unsere Komfortstationpdf · 2 MB
Information: DRG-Entgelttarifpdf · 361 KB
Wahlleistungsvereinbarungpdf · 360 KB Wahlleistungsvereinbarung
Information zu wahlärztlichen Leistungenpdf · 121 KB