Praktikum im Pflegebereich

Ein Praktikum im Pflegebereich des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift dient zum Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Arbeit von Pflegefachpersonen und dem Kennenlernen von Stationsabläufen. Das Mindestalter für ein Praktikum ist 14 Jahre.

In unserem Unternehmen bieten wir Ihnen folgende Praktika in der Pflege an:

• Orientierungspraktikum
    Dient zur Berufsorientierung, zum Beispiel Schulpraktikum
  • Pflichtpraktikum
    Ist in der Studienordnung/Ausbildungsverordnung/Qualifizierungsmaßnahme zwingend vorgesehen (zum Beispiel Pflegepraktikum, 800 Stunden Praktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung, Praktikum im Rahmen der Notfall- und Rettungssanitäter*innen-Ausbildung)
  • Hospitation
    Besuch unseres Krankenhauses zum Kennenlernen bei bestehender Berufserfahrung, zum Beispiel Probearbeitstag

Bewerbung

Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

• Bewerbungsanschreiben (mit genauem Wunschzeitraum des Praktikums)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Impfausweises (Nachweis über Hepatitis B-Impfung)
  • Praktikumsvereinbarung (der besuchten Schule in 3-facher Ausführung)
  • Immatrikulationsbescheinigung oder Ausbildungsnachweis

Sollten wir Ihr Interesse an einem Praktikum innerhalb des Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift geweckt haben, senden Sie uns bitte spätestens sechs Wochen vor Praktikumsbeginn Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie uns diese ausschließlich per E-Mail zu.

Icon: zwei skizzierte Strichfiguren. Figur links reicht der Figur rechts ein Blatt Papier.

Praktikum bei uns

Sei dabei und mache dein Praktikum zur beruflichen Orientierung beim Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift.

Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus

Die Schule ist geschafft, doch du hast noch keine Idee, welche Ausbildung du absolvieren möchtest? Du willst die Zeit vor deinem Studium noch sinnvoll nutzen und dich sozial engagieren? Du willst testen, ob das zukunftsträchtige Arbeitsfeld der Pflege für dich geeignet ist? Wer eine oder sogar mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet und im Alter zwischen 16 bis zum vollendeten 27. Lebensjahr ist, kann das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) absolvieren. Ein absolviertes Freiwilliges Soziales Jahr macht im Lebenslauf einer späteren Bewerbung immer einen guten Eindruck und zeigt, dass man Verantwortung übernehmen kann. Das schätzen auch Arbeitgeber außerhalb der Pflege.

Voraussetzungen

Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr müssen mindestens die 9. Klasse abgeschlossen haben und dürfen keine Pflege- oder eine ähnliche Ausbildung absolviert haben.

Dauer

Das FSJ dauert in der Regel 12 zusammenhängende Monate, die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate.

Tätigkeiten

FSJ-ler dürfen unter Anleitung von Fachkräften bei der täglichen Routine auf den Stationen mithelfen und Aufgaben wie zum Beispiel Botengänge zum Labor oder zur Post oder das Helfen bei der Essensverteilung an die Patient*innen übernehmen.

Entgelt, Urlaub, Versicherung

Während des FSJ wird ein Entgelt in Höhe von 320 Euro gezahlt, der Urlaub beträgt 26 Tage bei 12 Monaten, außerdem werden die Kosten für die Sozialversicherung übernommen und jedem Freiwilligen stehen 25 Seminartage zu, bei denen sie sich mit anderen FSJ-lern austauschen können.

Jetzt bewerben

Bei Interesse benötigen wir ein Anschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf und ggf. weitere Zertifikate. Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich per E-Mail zu.

Hast Du weitere Fragen? Dann wende dich gern an unsere Ansprechpartnerin.

Freiwilligendienst bei uns

Sei dabei und mache dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift.

Porträtfoto Sylvana Schubert-Huth
Sylvana Schubert-Huth
Sozialpädagogin

Sylvana Schubert-Huth