Das Kranken-Haus Paul Gerhard Stift gibt es seit 135 Jahren.
Für uns ist es wichtig:
Dass wir ein evangelisches Kranken-Haus sind.

Das machen wir
In dem Kranken-Haus arbeiten viele Fach-Ärzte.
Sie behandeln kranke Menschen,
die ganz verschiedene Krankheiten haben.
Es gibt verschiedene Abteilungen.
Zum Beispiel:

Die Rettungs-Stelle
In unserer Rettungs-Stelle werden Menschen behandelt,
die zum Beispiel:
- Plötzlich ein Herz-Problem haben,
- einen Unfall hatten
- oder einen Asthma-Anfall haben.
In der Rettungs-Stelle arbeiten viele Fach-Ärzte.
Kranke Menschen können zu jeder Zeit
in die Rettungs-Stelle kommen.

Die Geburts-Hilfe
Die Fach-Ärzte bei der Geburts-Hilfe helfen Frauen bei:
- Der Schwangerschaft,
- der Geburt
- und in der Zeit danach.

Die Klinik für Kinder-Medizin und für Jugend-Medizin
Dort werden:
- Kranke Kinder
- und kranke Jugendliche behandelt.
Zum Beispiel wenn sie diese Krankheiten haben:
- Herz-Krankheiten,
- Diabetes,
- Lungen-Krankheiten
- oder allergische Krankheiten.

Das Geriatrie-Zentrum
Die Geriatrie ist eine besondere Abteilung
für ältere Menschen.
Die Ärzte dort wissen viel:
Über die Krankheiten von älteren Menschen.
Und was gegen die Krankheiten getan werden kann
In der Tages-Klinik können ältere Menschen
auch Hilfe bekommen.

Die Ambulante Begleitung von sehr kranken Menschen und sterbenden Menschen
Bei der ambulanten Begleitung helfen:
- Fach-Ärzte,
- und besondere Fach-Leute
sehr kranken Menschen.
Oder Menschen,
die vielleicht bald sterben werden.
Sie beraten die Familien-Angehörigen.
Und sie helfen bei vielen Fragen.
Zum Beispiel:
- Zur Patienten-Verfügung,
- zur Vorsorge-Vollmacht
- oder zu besonderen Schmerz-Therapien.
Außerdem gibt es ein Trauer-Café.
Dort können trauernde Menschen hingehen.
Zum Beispiel:
Wenn sie über den Menschen sprechen wollen,
der gestorben ist.

Die Beratungs-Stelle für Sucht-Krankheiten
Manche Menschen haben eine Sucht-Krankheit.
Das bedeutet:
- Sie brauchen jeden Tag Alkohol.
- Sie nehmen sehr oft Medikamente.
- Oder sie nehmen Drogen.
Wir beraten diese Menschen und ihre Familien.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Evangelisches Kranken-Haus Paul Gerhardt Stift
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 034 91 500
Fax: 034 91 50 21 00
E-Mail: patientenzentrum.pgstift(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Paul-Gerhardt-Stift
- 300
- 301
S-Bahn
Haltestelle: Lutherstadt Wittenberg
- S2
- S8
Regional-Bahn
Haltestelle: Lutherstadt Wittenberg
- RE 3
- RE 14

