Einweisung, Überweisung, Notfall oder Geburt? So erreichen Sie uns:

Überweisung:
Termin für die ambulante Sprechstunde (nachmittags)
patientenzentrum.pgstift@jsd.de

Einweisung (OP):
Termin für die vorstationäre Sprechstunde (vormittags)
patientenzentrum.pgstift@jsd.de

Geburt:
Sanfte und sichere Geburtsmedizin
Telefon 03491 50-3710 (Kreißsaal)

Notfall (lebensbedrohlich):
Rettungswesen (Rettungsdienst/Notärzt*in).
Telefon 112

Akute Erkrankung (dringende medizinische Hilfe):
Notfallbehandlung nach Dringlichkeit/Schweregrad
Telefon 116 117 (Hausärztlicher Bereitschaftsdienst)
oder suchen Sie unsere Notaufnahme auf

Wie läuft die Aufnahme ab?

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zunächst im Patient*innenzentrum (Haus 1, Ebene 0). Sie erreichen die Mitarbeiternden des Patient*innenzentrums telefonisch unter: 03491 50-3060.

Das Patient*innenzentrum ist besetzt: Montag bis Freitag, 07:00 bis 15:30 Uhr

Bei Ihrer Aufnahme ins Krankenhaus unterschreiben Sie den Behandlungsvertrag sowie auf Wunsch einen Wahlleistungsvertrag und entscheiden, ob Sie ein Entlassungsmanagement wünschen. Gern beantworten wir Ihre Fragen bezüglich Zuzahlung, Wahlleistung, Behandlungsvertrag und Entlassungsmanagement.

Behandlungsvertrag

Bei der Aufnahme in das Krankenhaus erfassen wir – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – Ihre*n Hausärzt*in bzw. weiterbehandelnde*n Ärzt*in. Sie schließen dann einen Vertrag über Ihre Behandlung mit uns ab. Mit dem Vertrag regeln wir beispielsweise:

• den Umfang der Leistungen
  • die Abrechnung der Leistungen
  • die Möglichkeit ärztlicher Eingriffe
  • die Aufzeichnung Ihrer Krankendaten in Ihrer Patient*innenakte

Außerdem erfassen wir Ihr Einverständnis zur Teilnahme an Verfahren, für die wir Ihre Daten auswerten, wie beispielsweise dem Verfahren zur Sicherung der Qualität Ihrer Behandlung. Diese Einwilligungserklärungen sind freiwillig und können jederzeit gegenüber dem Krankenhaus widerrufen werden. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich – nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetztes – behandelt.

Was muss ich mitbringen?

• gültige Gesundheitskarte*
  • gültiger Personalausweis
  • Krankenhauseinweisung
  • Nachweis bei vorhandener Zusatzversicherung (falls vorhanden)
  • Zuzahlungsbefreiungsbescheinigung (falls vorhanden)
  • Vorbefunde: Röntgenbilder und weitere ärztliche Unterlagen früherer Behandlungen
  • Liste Ihrer Medikamente (persönlicher Einnahmeplan)
  • Impfpass
  • Röntgen- und Allergiepass (falls vorhanden)
  • Patient*innenverfügung/Vorsorgevollmacht (falls vorhanden)
  • Adresse und Telefonnummer Ihrer nächsten Angehörigen bzw. Telefonnummer Ihres ambulanten Pflegedienstes, Pflegeheimes oder der gesetzlichen Betreuungsperson

*Privat krankenversicherte Patient*innen und Versicherte sogenannter „sonstiger Kostenträger“ (zum Beispiel: Polizei) erhalten keine neue Gesundheitskarte. Die ausgegebenen Versicherungsnachweise behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

• Bequeme Kleidung
  • Hausschuhe/Badelatschen
  • Bequemes, trittsicheres und rutschfestes Schuhwerk
  • Wäsche und Strümpfe