Springe zu
Auf Mission für eine lebenswerte Zukunft
Als diakonisches Unternehmen berücksichtigen wir in unserer Arbeit soziale und ökologische Aspekte und setzen unter anderem Maßnahmen in den Bereichen Energie, Beschaffung und Ressourcenschonung um. Denn in unserer Arbeit geht es vom Kern her um die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Nicht nur ihnen selbst soll es gut gehen, sondern auch der Welt, in der sie und die nachfolgenden Generationen leben.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten und unseres Auftrages sind wir als Jugendhilfe auch für die (Umwelt-)Bildung und Bewusstseinsbildung unserer jungen Menschen und Mitarbeiter*innen verantwortlich.
„Es geht darum, den Menschen zu gewinnen und Gedankenprozesse anzustoßen. Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist ein ganzheitlicher Ansatz und ein dynamischer Prozess, in dem jede und jeder eingeladen ist, seine bzw. ihre Stärken einzubringen und kritische Fragen zu stellen.“
Andreas Lorch, GeschäftsführerVon Reinigung bis Mitbestimmung: unsere Projekte
Seit 2019 arbeiten Mitarbeitende verschiedener Berufe und Positionen in einer Arbeitsgruppe zum Thema. Daraus sind verschiedene Projekte und Maßnahmen entstanden.
Ein entscheidender Bereich ist dabei unser Blick nach innen: Dezentralisierung von Verantwortung, agile Strukturen, transparente Zusammenarbeit und Mitbestimmung bei der Wahl von Vorgesetzten sind nur einige Beispiele.
Bei der Auswahl von Geschäftspartner*innen berücksichtigen wir neben wirtschaftlichen Kriterien auch soziale Aspekte, beispielsweise Arbeitsbedingungen.
Weitere Projekte in der Jugendhilfe
- Projekte zur Umweltbildung, zum Beispiel Upcyclingprojekte in Kitas und Horten
- Maßnahmen zur ressourcenschonenden Beschaffung und zur Reduzierung von Strom-, Wasser- und CO₂-Verbrauch (zum Beispiel Verwendung von Reinigungsprodukten des Öko-Pioniers „Frosch“, Diensträder für die aufsuchende Arbeit, zertifiziertes Recyclingpapier, Bezug von Ökostrom, Wasserspender statt Wasserflaschen, LED-Leuchtmittel, Hybridfahrzeuge)
- sozial-ökologische Investitionen wie der anstehende Bau eines Bio-Klärwerks
- Insektenhotels und Hochbeete in Wohngruppen
- kein Kauf von Plastikspielzeug für die Kita
Projekt „Weltretter werden!“
Ob Licht ausschalten, Fahrräder selbst reparieren oder Kosmetik sparsam nutzen: Das Projekt vermittelt Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten, im Alltag bewusster mit Energie und Ressourcen umzugehen. Neben Aufgaben für jede*n einzelne*n Jugendliche*n vermitteln gemeinsame Ausflüge, Feste und Thementage viel Wissen. Das Projekt entstand in zwei Wohngruppen im Landkreis Oberhavel. Im Dezember 2021 wurde die Jugendhilfe dafür sogar ausgezeichnet.
Kontakt







