Bildungs- und Lebenschancen verbessern
Ob Hilfe bei sozialen Konflikten, familiären und psycho-sozialen Problemen oder beim Bewältigen des Lernstoffs, ob völlig neue Natur-, Kultur- sowie Wissenserfahrungen oder finanzielle Unterstützung durch Stipendien: Die Johannesstift Diakonie Jugendhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projekten vielfältig. So können junge Menschen ihre Bildungs- und damit auch Lebenschancen verbessern und langfristig über vermeintliche Grenzen hinauswachsen.
Springe zu
Schulbezogene Sozialarbeit
Die schulbezogene Sozialarbeit der Johannesstift Diakonie Jugendhilfe trägt dazu bei, dass Schüler*innen gemeinsam lernen, Benachteiligungen abgebaut sowie Teilhabe und Chancengerechtigkeit Realität werden. Mit präventiven und intervenierenden Angeboten vermitteln wir zwischen den Schüler*innen, den Eltern sowie weiteren Bezugspersonen, Lehrer*innen und dem Jugendamt. Die Johannesstift Diakonie Jugendhilfe ist aktuell an 17 Schulstandorten (Grundschulen, Förderschulen, Oberstufenzentren) mit unterschiedlichen Berufsgruppen im Einsatz.
Junge Menschen ganzheitlich unterstützen
Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort, Bildung ist für uns mehr als Unterricht. Schulische Probleme sind häufig das Ergebnis psychosozialer Herausforderungen der jungen Menschen. Deshalb leisten wir Schulsoziarbeit aus einem ganzheitlichen Blickwinkel.
Ausgehend von einer vertrauensvollen Beziehung sind unsere wichtigsten Ziele insbesondere:
- soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen stärken
- Lernmotivation fördern
- Erziehungskompetenz der Erziehungsberechtigten stärken
- (vorberufliche) Handlungskompetenzen verbessern
- individuelle Unterstützungsstrukturen auf- und ausbauen
- in Konflikten vermitteln
- Schaffen eines neutralen und bewertungsfreien Ortes
- Beratung beim Kinderschutz
Unsere Standorte
Berlin-Spandau
Evangelische Schule Spandau
Schulsozialarbeit
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Christian-Morgenstern-Grundschule
Schulsozialarbeit, Schulstation, Psychologie an Schule
Räcknitzer Steig 12
13593 Berlin
Inklusiver Campus Spandau
Schulstation, Schulsozialarbeit, Temporäre Lerngruppe, Kleinstgruppe, Übergang Schule/Beruf
Askanierring 42
13585 Berlin
Schule am Gartenfeld
Schulsozialarbeit
Seecktstraße 2
13581 Berlin
Peter-Härtling-Grundschule
Schulsozialarbeit, Psychologie an Schule
Flankenschanze 20
13585 Berlin
Grundschule am Birkenhain
Schulsozialarbeit
Seeburger Straße 59
13581 Berlin
Grundschule an der Pulvermühle
Schulsozialarbeit
Grützmacher Weg 7
13599 Berlin
Berlin-Kreuzberg
Fanny-Hensel-Grundschule
Schulsozialarbeit
Schöneberger Straße 23
10963 Berlin
Galilei-Grundschule
Schulsozialarbeit
Friedrichstraße 13
10969 Berlin
Liebmann-Schule
Schulsozialarbeit
Friedrichstraße 13
10969 Berlin
Oberhavel ( Brandenburg)
Eduard-Maurer-OSZ
Sozialarbeit an Schule
Berliner Straße 78
16761 Hennigsdorf
Georg-Mendheim-OSZ
Sozialarbeit an Schule
André-Pican-Straße 39
16515 Oranienburg
Georg-Mendheim-OSZ
Sozialarbeit an Schule
Wesendorfer Weg 39
16792 Zehdenick
Europaschule am Fließ
Sozialarbeit an Schule
Franz-Schmidt-Straße 5
16552 Mühlenbecker Land OT Schildow
Käthe-Kollwitz-Grundschule
Sozialarbeit an Schule
Hauptstraße 19
16567 Mühlenbeck
Margeriten-Schule
Sozialarbeit an Schule
Margeritenstraße 3
16556 Hohen Neuendorf
Hedwig-Bollhagen-Gymnasium
Sozialarbeit an Schule
Emma-Ihrer-Straße 7b
16727 Velten
Stütz.Punkt.Schule
Das Angebot Stütz.Punkt.Schule richtet sich an Spandauer Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4 mit emotional-sozialen Entwicklungsverzögerungen sowie an deren Eltern. Unsere Räume befinden sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts.
Das Angebot ist eine Kooperation der Schulaufsicht, des Jugendamtes und der Johannesstift Diakonie Jugendhilfe. Wir arbeiten eng mit den Fachdiensten im Bezirk zusammen.
In einer Kombination aus Unterricht und Tagesgruppe unterstützen wir die Kinder in diesen Bereichen:
- Selbstvertrauen stärken
- Aggressionen abbauen, Frustrationstoleranz und Konfliktlösungsfähigkeit aufbauen, Empathie stärken
- Lernmotivation fördern
- soziale Kompetenzen und Handlungskompetenzen verbessern
- in Regelschule rückführen
- soziales Miteinander in Gruppen stärken
Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, da die Kinder auch vielfältige psycho-soziale Probleme mitbringen. Schule ist für uns ein Lern- und Lebensort. Neben dem Kinderschutz mit höchster Priorität ist uns auch die Arbeit mit den Eltern und anderen Erziehungsberechtigten auf Augenhöhe wichtig. Wir stärken ihre Erziehungskompetenzen und erarbeiten Unterstützungsstrukturen.
Insgesamt bieten wir 12 Plätze an. Die Kinder bleiben in der Regel zwei Jahre bei uns. Dann findet eine begleitete Rückführung an eine Regelschule statt.
Aufnahme
Aufnahmeanfragen können nur über die Stammschule des Kindes gestellt werden. Ein Förderstatus emotional-soziale Entwicklung ist notwendige Voraussetzung.
„Chance auf Schule“
Im Schulprojekt „Chance auf Schule“ bekommen Spandauer Jugendliche der Klassenstufen 7 und 8, mit einem sozial-emotionalen Förderbedarf eine individuelle Förderung und Beschulung. Der Unterricht deckt passgenau und ansprechend die Bedarfe der Jugendlichen. Häufig geht es um diese Themen:
- psychologische Unterstützung
- Aufbau von Vertrauen und Schaffen von positiven Beziehungserfahrungen
- Bewältigung schulischen Lernstoffs
- soziale-emotionale Kompetenzen fördern
- alltagspraktische Fähigkeiten vermitteln
Nach vielen negativen Schulerfahrungen können Jugendliche bei „Chance auf Schule“ Unterricht anders und angstfrei erleben. Die Schulpflicht und gleichzeitig das Recht auf Bildung für jedes Kind bekommen hier eine vielleicht letzte Chance.
Die Jugendlichen bleiben etwa sechs Monate im Projekt. Zum Team gehören unter anderem Lehrer*innen, Erzieher*innen, Psycholog*innen, Sozialassistent*innen und Sozialarbeiter*innen.
Mehr dazu: Bericht zum Jugendhilfe-Projekt "Chance auf Schule"
Teilhabe durch Bildung: „Kinder beflügeln“
Mit vielfältigen und besonderen Projekten und Bildungserlebnissen fördert die Bildungskampagne „Kinder beflügeln“ sozial benachteiligte Kinder in sogenannten Berliner „Brennpunktschulen“. Die Kinder erleben Wissenschaft, Gesellschaft, Natur und Kultur neu. Ihre Kreativität, Interessen und Talente können sich entfalten. Ihre vermeintlichen Bildungs-Grenzen verschieben sich.
Die Kampagne wurde vom Evangelischen Johannesstift gegründet und wird aus Spenden und Fördergeldern finanziert. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende sowie Personen und Institutionen aus den Bereichen Politik, Pädagogik und Kultur unterstützen „Kinder beflügeln“.
Mehr dazu: Kinder beflügeln
Begleitung bis zum Abi: Mentor*innenprogramm
In unserem Mentor*innenprogramm fördern wir engagierte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Weg zum Abitur. Durch die 2010 von Ingeborg Dauß nach ihr benannte Stiftung ist einerseits eine finanzielle Hilfe möglich. Andererseits begleiten ehrenamtliche Mentor*innen die Kinder und Jugendlichen persönlich über mehrere Jahre mit regelmäßigen Treffen und auch besonderen Ausflügen und Erlebnissen. So können sich ihre Begabungen und Fähigkeiten voll entfalten. Bildungs- und damit auch Lebenschancen verbessern sich.
Nähere Informationen erhalten sie auf der Website der Ingeborg Dauß Stiftung.
Kontakt
