Schließen
Suchen & Finden

Unsere Service-Angebote

Damit Sie sich als Patient*in im Evangelischen Krankenhaus Hubertus voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können, bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen vielfältige Services an. Diese reichen von kleinen Annehmlichkeiten, wie beispielsweise einer gemütlichen Cafeteria sowie kostenfreier WLAN- und Fernsehnutzung bis hin zu tatkräftiger Unterstützung bei der Organisation Ihrer Anschlussversorgung.

Service-Informationen

Kinder bis 12 Jahre können mit ihren Eltern aufgenommen werden. Die Unterbringung von Begleitpersonen melden Sie bitte im Sekretariat der jeweiligen Klinik an.

Eine besonders komfortable Unterkunft, nicht nur für Begleitpersonen, bietet das Appartementhotel auf unserem Gelände.

Mit Besuchszeiten gehen wir in unserem Haus sehr offen um - unter Berücksichtigung der Interessen weiterer Mitpatient*innen.

Kernbesuchszeiten sind täglich von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Außerhalb dieses Zeitraums bitten wir um Anmeldung beim jeweiligen Pflegedienst.

Blumen erfreuen das Herz, gerade wenn man krank ist. Auf den Normalstationen sind Schnittblumen daher gerne gesehen und kein Problem.

Beachten Sie aber im Interesse aller Mitpatient*innen folgende Hinweise:

Keine Topfpflanzen: In Erde und anderen Pflanzsubstraten können sich Bakterien und Schimmelpilze verstecken. Daher dürfen keine Topfpflanzen ins Krankenzimmer gebracht werden.

Keine Blumen auf Intensiv: Auf der Intensivstation herrschen besondere Bedingungen – und daher müssen Blumen leider draußen bleiben.

Rund um das Evangelische Krankenhaus Hubertus finden Sie mehrere Blumengeschäfte, etwa in der Breisgauer Straße oder an der Potsdamer Chaussee.

Frisch, gesund und lecker: In unserem 2021 neu eröffneten PAULS Deli direkt im Krankenhausgebäude sind unsere Patient*innen, Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen, Mitarbeitenden und alle anderen Gäste herzlich willkommen.

Neben Kaffeespezialitäten bieten wir ein reichhaltiges Frühstücksangebot von frisch belegten Brötchen über Eierspeisen bis hin zu Porridge. Mittags gibt es wechselnde Menüs der klassischen traditionellen Küche wie Königsberger Klopse oder Linseneintopf, aber auch moderne und vegetarische Speisen vom Curry bis zur Quinoa-Bowl. Auch herzhafte und süße Snacks wie Quiche, Eis und Kuchen, kalte Getränke und Süßwaren sowie eine Auswahl an Tageszeitungen und Zeitschriften sind im PAULS Deli zu haben. In der warmen Jahreszeit können Sie im Freien auf der großen Terrasse in unserem schönen Park sitzen.

Bewohner*innen des Betreuten Wohnens Hubertus nehmen ihr Mittag- und Abendessen in einem separaten, gemütlich eingerichteten Bereich im PAULS Deli ein.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr
  • Wochenende und Feiertage von 12:00 bis 17:00 Uhr
  • Telefon: 030 81008-867

Mehr dazu:PAULS Deli

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes müssen Sie auf die Annehmlichkeiten von Friseur, Fußpflege und Maniküre nicht verzichten. Bitte sprechen Sie bei Bedarf den Pflegedienst der Station an, damit dieser einen entsprechenden Kontakt für Sie herstellen kann.

Während Ihres Klinik-, Kurzzeitpflege- oder Reha-Aufenthaltes müssen Sie sich nicht um Wohnung, Haushalt, Haustiere oder Transport sorgen. Die Johannesstift Diakonie und die Johanniter-Unfall-Hilfe bieten Ihnen in einer Kooperation individuell zugeschnittene kostenpflichtige pflegerische und haushaltsnahe Dienstleistungen an. So können Sie sich ganz Ihrer Genesung widmen, während wir uns um den Rest kümmern und zugleich Ihre Angehörigen entlasten.

Die interdisziplinäre Praxis Inter Neuro hat sich auf die Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert (Bandscheibenvorfall, Ischias, Rückenschmerzen) und ist auch bei gehirn- und nervenchirurgischen Eingriffen eine kompetente Ansprechpartnerin.

Unser Speisenangebot ist vielfältig und entspricht den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Bei der Aufnahme erhalten Sie mit der Informationsmappe einen Speiseplan, auf dem die Auswahlmöglichkeiten für Frühstück und Abendbrot aufgeführt sind, sowie einen Wochenplan für das Mittagessen. Sie können täglich für den Folgetag zwischen drei Mittagsmenüs wählen. Dabei können Sie die einzelnen Komponenten der verschiedenen Gerichte individuell zusammenstellen.

Spezielle Wünsche unserer Patient*innen (zum Beispiel aufgrund religiöser Bedürfnisse oder Fastenzeit) erfüllen wir nach Möglichkeit gerne. Für Vegetarier*innen werden täglich geeignete Gerichte angeboten.

Die Nutzung von TV (Satellitenanschluss mit über 30 Programmen)und Radio in unserem Krankenzimmern ist für Patient*innen kostenfrei. Gottesdienste werden über unseren Hauskanal übertragen.

Für die Nutzung des Telefons entstehen Ihnen keine Mietkosten. Das Telefonieren ins deutsche Festnetz ist kostenfrei. Für Telefongespräche in das deutsche Mobilfunknetz und ins Ausland können Sie zusätzlich eine Telefonkarte an der Pforte unseres Hauses erwerben.

Bitte informieren Sie die Zentrale unter030 81008-299, falls Ihre Telefonnummer an Anrufer*innen weitergegeben werden darf. Ihre Nummer finden Sie auf der Telefonkarte.

Im gesamten Krankenhaus können Sie das Internet kostenlos über WLAN nutzen. Die erforderlichen Zugangsdaten erhalten Sie über das Stationspersonal.

Tageszeitungen erhalten Sie kostenlos an der Pforte (solange der Vorrat reicht), ansonsten können Zeitungen und Zeitschriften in der Cafeteria erworben werden.

Die Post für Patient*innen wird über die Station zugestellt. Auch Faxe können Sie im Krankenhaus empfangen. Der Absender möge dazu bitte Namen, Station sowie Zimmernummer des*der Patient*in angeben.

Die Faxnummer lautet 030 81008-348.

Ein öffentlicher Briefkasten befindet sich am Haupteingang. Briefmarken können an der Pforte erworben werden. Dort können auch Faxe gesendet werden.

Geldautomaten in der Nähe finden Sie auf dem Weg zum S-Bahnhof Schlachtensee, am S-Bahnhof Nikolassee oder in der City Zehlendorf.

Rauchen ist per Landesgesetz in Berliner Krankenhäusern verboten. Daher darf in unseren Räumen einschließlich der Flure, Balkone und Treppenhäuser nicht geraucht werden.

In unserem Garten und am südlichen Ausgang der Haupthalle befinden sich Pavillons im Freien, in denen das Rauchen gestattet ist.

Der Konsum von Alkohol ist auf unserem Krankenhausgelände grundsätzlich verboten.

Die Sicherheit unserer Patient*innen ist uns ein großes Anliegen. Wir wissen aber auch: In einer fremden Umgebung ist das Risiko zu stürzen erhöht. Stürze ziehen häufig Schmerzen und Verletzungen sowie Angst vor weiteren Stürzen und damit verbundene Unsicherheit nach sich. Unsere Informationsbroschüre gibt Hinweise, wie das Sturzrisiko verringert werden kann.

Der Gesetzgeber hat im Sozialgesetzbuch über die gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) eine Regelung getroffen, nach der Krankenhäuser über erbrachte Leistungen und die dafür von den Krankenkassen zu zahlenden Entgelte unterrichten sollen. Dies soll das Kostenbewusstsein der Patient*innen stärken und die Leistungserbringung und -abrechnung zwischen den Krankenhäusern und den Krankenkassen transparent machen.

Gesetzliche Zuzahlung

Im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen müssen alle Krankenhäuser von gesetzlich versicherten Patient*innen eine Eigenbeteiligung zur vollstationären Behandlung von 10 Euro je Kalendertag einziehen. Die Zuzahlung ist auf höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr begrenzt. Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind, brauchen Sie keine Krankenhauszuzahlung zu leisten. Von der Zuzahlungspflicht befreit sind auch Patient*innen, die zu Lasten der gesetzlichen Unfallversicherung behandelt werden sowie Patient*innen nach dem Bundesversorgungsgesetz.

Haben Sie im laufenden Kalenderjahr bereits eine Zuzahlung geleistet oder sind generell von Zuzahlungen befreit, legen Sie bitte bei der Aufnahme die entsprechende Bestätigung beziehungsweise Quittungen vor.

Die Zuzahlung zur stationären Betreuung begleichen Sie am Tag der Entlassung oder am Tag zuvor in der Patient*innenaufnahme in bar oder mit EC-Karte.

Wahlleistungen

Wenn Sie eine Chefärzt*innenbehandlung wünschen oder ein Einzelzimmer, dann sind das Wahlleistungen, die Sie bei der Aufnahme ansprechen sollten. Solche außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommenen Wahlleistungen werden gesondert berechnet.

Folgende Wahlleistungen bieten wir an:

Behandlung durch die leitenden Ärzt*innen oder deren ständige ärztliche Vertreter*innen

  • Innere Medizin (Chefärztin Dr. Bausback | Vertreter: Oberarzt Dr. Braun-Elwert)
  • Orthopädie/Chirurgie (Chefarzt Prof. Dr. Khalil | Vertreter: Oberarzt Dr. Faensen)
  • Geriatrie (Kommissarische Chefärztin: Dr. Löwer | Vertreterin: Oberärztin Dr. Schäfer)
  • Gefäßchirurgie (Chefarzt Prof. Dr. Weigang | Vertreter: Oberarzt Dr. Habicht)
  • Radiologie (Chefarzt Dr. Meyer | Vertreterin: Oberärztin Dr. Kathke)
  • Anästhesie (Chefärztin Dr. Heymann | Vertreter: Oberarzt Hr. Baßeler)

Zimmerwahlleistungen

  • Einbettzimmer mit integrierter Toilette und Dusche: 149,00 Euro je Berechnungstag
  • Zweibettzimmer mit integrierter Toilette und Dusche: 69,00 Euro je Berechnungstag
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson im Zimmer des*r Patient*in: 60,00 Euro je Berechnungstag

Für entwendete oder verloren gegangene Wertsachen übernimmt das Evangelische Krankenhaus Hubertus keine Haftung. Bitte bringen Sie nur Bargeld in Höhe Ihres persönlichen Bedarfs mit. Schmuck oder andere Wertgegenstände, größere Geldbeträge, Kreditkarten und Sparbücher sollten Sie zu Hause lassen.

Haben Sie dennoch Wertsachen bei sich, nutzen Sie unbedingt den Safe an Ihrem Bett. Die Nutzung des Safes ist kostenlos, den dafür notwendigen Schlüssel erhalten Sie beim Pflegedienst Ihrer Station.

Ihre Zahnprothese oder Ihr Hörgerät ist äußerst wertvoll für Sie, legen Sie solche Gegenstände deshalb nicht eingewickelt auf den Nachttisch. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie versehentlich mit abgeräumt und entsorgt werden.

Kontakt

Außenansicht des Evangelischen Krankenhauses Hubertus

Adresse

Evangelisches Krankenhaus Hubertus
Spanische Allee 10-14
14129 Berlin

Fax

030 81008-333

24h-Hotline für Ärzt*innen & Kolleg*innen

bei Gefäßproblemen und Notfällen
Telefon 0800 20 80 600

Das könnte Sie auch interessieren

Anfahrt & Parken

Unser Krankenhaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut erreichbar.

Veranstaltungen

Informieren Sie sich auf unseren Veranstaltungen und Infoabenden für Patient*innen und Angehörige.

Helfen & Spenden

Mit Ihrer Unterstützung wollen wir den Alltag für Patient*innen, Angehörige und Helfende verbessern.