Ganz für Sie da: unser Sozialdienst
Ein Krankenhausaufenthalt bringt viele Fragen, Sorgen und auch Ängste mit sich. Hier steht Ihnen unser Sozialdienst mit Rat und Tat zur Seite: Von der Aufnahme über Ihren Aufenthalt bis zur Entlassung und Nachsorge sind wir für Sie da. Wir beraten und unterstützen Sie umfassend bei allen Fragen. Dazu gehört auch unser Entlassungsmanagement, das sich um eine lückenlose Anschlussversorgung und -behandlung nach Ihrem Klinikaufenthalt kümmert.
Unser Sozialdienst bietet breite Unterstützung
Erkrankungen, Unfälle oder stationäre Krankenhausaufenthalte können die soziale und persönliche Situation sehr belasten. Plötzlich entstehen ganz neue Fragen und Herausforderungen, die über eine rein medizinische Behandlung hinausgehen. Deshalb ist die psychosoziale Beratung und Begleitung ein wichtiger Teil unseres Versorgungskonzepts in der Evangelischen Elisabeth Klinik. Sie ergänzt die pflegerische und ärztliche Versorgung.
Wie Sie unser Sozialdienst unterstützen kann:
- Jede*r Patient*in wird klinikintern in einer interdisziplinären Teambesprechung besprochen. So können wir sowohl psychosoziale als auch nachstationäre Bedarfe systematisch erkennen.
- Das Team Sozialdienst/Entlassmanagement besteht aus Pflegefachkräften und Sozialarbeiter*innen, die alle über spezielle Weiterbildungen verfügen.
- Unsere Beratung und Begleitung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
- Die Sprechzeiten erfolgen nach Vereinbarung. Bei Gesprächsbedarf können sich darüber hinaus auch gerne an das Stationspersonal wenden.
- Wenn Sie bettlägerig sind oder uns aus anderen Gründen nicht im Büro aufsuchen können, besuchen wir Sie gerne auch in Ihrem Krankenzimmer.
Sie können sich an uns wenden:
- bei Fragen zu medizinischer Rehabilitation (zum Beispiel Anschlussheilbehandlung)
- wenn eine Rückkehr in Ihre häusliche Umgebung nicht mehr möglich erscheint und Sie nach Lösungen suchen (zum Beispiel Pflegeheim)
- bei Fragen über die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt
- wenn Sie Beratung über die Planung häuslicher oder stationärer Pflege wünschen
- wenn Sie Beratung und Vermittlung von Hilfen oder Hilfsmitteln wünschen
- wenn Sie sozialrechtliche Aspekte besprechen möchten (zum Beispiel gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht, Patient*innenverfügung)
- wenn Sie vertrauliche, unterstützende Gespräche über ihre Krankheit und Sorgen führen möchten
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