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Unser Qualitätsanspruch

Auftrag und Ziel unseres Krankenhauses ist es, eine hohe Qualität in der medizinischen und pflegerischen Betreuung sicherzustellen. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der Mensch, seine Zufriedenheit mit den von uns erbrachten Leistungen zum Erhalt bzw. zur Steigerung seiner Lebensqualität. Qualitätsarbeit ist dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Um den heutigen Anforderungen unserer Patient*innen, Mitarbeitenden und Kooperationspartner gerecht zu werden, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem implementiert und entwickeln dieses kontinuierlich weiter. Die Qualitätsarbeit der Evangelischen Lungenklinik Berlin ist in das konzernweite zentrale Qualitätsmanagement unseres Trägers, der Johannesstift Diakonie, eingebunden.

Unser Qualitätsbericht

Um unsere Leistungen und Behandlungsergebnisse transparent darzustellen und interessierten Personen zugänglich zu machen, veröffentlichen wir jährlich den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Strukturen und Leistungen unseres Hauses. Zum Beispiel enthält er Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Für Sie zum Download

Unsere IQM-Daten

Die Evangelische Lungenklinik Berlin ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patient*innen zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Review Verfahren

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patient*innensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

Zu unseren IQM-Qualitätsergebnissen

Qualitätsindikatoren und Projekte

Zur Überwachung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität verwenden wir in der Evangelischen Lungenklinik Berlin verschiedene Qualitätsindikatoren. Zusätzlich setzen wir uns jährlich Qualitätsziele, die wir in Form von Qualitätsprojekten bearbeiten. 

Verfahren zur Sicherung der Qualität

Die Klinik für Thoraxchirurgie beteiligt sich am externen Qualitätssicherungsprojekt KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) des Robert Koch Instituts. In diesem Rahmen werden u.a. die postoperativen nosokomialen Wundinfektionen ("Krankenhausinfektionen") zu ausgewählten Operationen erfasst und gemeldet und anhand von Referenzdaten bewertet. Dies ist ein extern validiertes Verfahren, d.h. die Wahrhaftigkeit der Daten wird in Abständen überprüft und nur bei Erfüllung der Vorgaben wird die weitere Teilnahme zugelassen.

Für die externe Kontrolle der Qualität unserer Leistungen in Medizin und Pflege nutzen wir kontinuierlich die vergleichende Qualitätsüberprüfung „Sektorenübergreifende Qualität im Gesundheitswesen“ (SQG).

Die Qualitätsindikatoren G-IQI dienen der Ermittlung der Qualität der Versorgung stationärer Patient*innen. Die G-IQI wurden bewusst zur Messung mittels der sogenannten Routinedaten entwickelt. Dadurch stützt sich die Erhebung der Ergebnisse auf Daten, die kaum durch Art oder Umfang in ihrer Dokumentation beeinflusst werden und einer größtmöglichen Sorgfalt und Überprüfung unterliegen. Die G-IQI sind konzipiert, um Transparenz in beeinflussbaren Behandlungsergebnissen herzustellen und Verbesserungspotentiale in Behandlungsabläufen zu identifizieren.

Zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen beteiligen wir uns am Internationalen WHO-Projekt „Action on Patient Safety: High 5's“. Ziel ist die Verhinderung von Eingriffsverwechslungen durch drei sich ergänzende Prozessschritte, die in einer OP-Checkliste dokumentiert werden:

  • Präoperativer Verifikationsprozess (relevante Dokumente und Untersuchungsergebnisse liegen vor und wurden auf Patient*innenidentität, Eingriff, Eingriffsort und ggf. benötigte Implantate überprüft)
  • Markierung des Eingriffsortes (zweifelsfreie Identifizierung des vorgesehenen Eingriffsortes)
  • Team-Time-Out (abschließende Überprüfung unmittelbar vor Beginn des Eingriffs durch das gesamte OP-Team)

Das Verfahren ist in der Evangelischen Lungenklinik Berlin eingeführt und wird bei allen zu operierenden Patient*innen angewendet.

Zur Sicherstellung einer modernen Wundversorgung arbeiten wir nach den Richtlinien eines interdisziplinären Wundmanagements. Dafür werden ärztliche und pflegerische Mitarbeitende zu Wundexpert*innen ausgebildet und stehen zur Beratung unserer Patient*innen und der Versorgung problematischer Wunden zur Verfügung. Ziel ist es, durch ein einheitliches, abgestimmtes Vorgehen bei Diagnostik, Therapie und Behandlung den Wundheilungsprozess zu fördern, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität des Patient*innen zu fördern. Mittels regelmäßiger Fortbildungen und Audits werden die Mitarbeitenden geschult und die Ergebnisse der Wundbehandlungen überprüft.

Zur Steigerung der Sicherheit der Patient*innen wurden in der Evangelischen Lungenklinik Berlin 2012 Identifikationsarmbänder für Patient*innen eingeführt. Jede*r Patient*in erhält ein Armband mit seinen Daten, um zu jedem Zeitpunkt der medizinischen und pflegerischen Behandlung eindeutig identifizierbar zu sein.

Zertifizierungen

Die Evangelische Lungenklinik Berlin hat ihr Managementsystem, nachdem sie zehn Jahre der Struktur der KTQ® folgte, komplett umgestellt. Das Managementsystem entspricht seit 2013 den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015. In dieser werden die Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagementsystem festgelegt. Damit Unternehmen(Behandlungs-)Leistungen oder Dienstleistungen bereitstellen dürfen, müssen sie gesetzliche und behördliche Anforderungen und Erwartungen verschiedener Parteien (Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende, Einweiser*innen, Kooperationspartner) geltend machen. Hierdurch sind standardisierte Abläufe sowie interne und externe Bewertungssysteme integriert, um kontinuierlich Verbesserungen aufzuzeigen und zu nutzen. Durchgeführt werden die externen Zertifizierungsaudits durch externe Auditorenteams.

Zusätzlich lassen sich in der Evangelischen Lungenklinik verschiedene Kliniken und Abteilungen von Fachgesellschaften zertifizieren.

Mehr dazu: Unsere Zertifizierungen

Kontaktperson

Ansprechpartner

Porträt Ricco Freyberg
Ricco Freyberg
Bereichsleitung
Bereichsleitung

Ricco Freyberg

Koordinator Lungenkrebszentrum

Koordinator Lungenkrebszentrum
030 94802-214030 94802-214ricco.freyberg@jsd.de

Kontakt

Außenansicht der Evangelischen Lungenklinik

Adresse

Evangelische Lungenklinik |  Qualitäts- und Risikomanagement
Lindenberger Weg 27
13125 Berlin

Telefon

Fax

030 94802-270

Anfahrt

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Die hohe Qualität unserer Behandlungen wird regelmäßig durch unabhängige Stellen evaluiert.

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Gern nehmen unsere Mitarbeiter*innen Ihre Hinweise und Anregungen entgegen.

Behandlung

Hier finden Sie alle Behandlungsbereiche unseres Hauses im Überblick.