Unser Engagement in der medizinischen Forschung

Im Zentrum der Forschung der Evangelischen Lungenklinik Berlin stehen solide Tumorerkrankungen, aber auch chronisch entzündliche Krankheitsprozesse wie die Lungenfibrose oder die chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Studienzentrum

Als zertifiziertes Lungenkrebszentrum können wir unseren Patient*innen die Teilnahme an internationalen klinischen Studien anbieten. Hierbei werden neu entwickelte Medikamente gezielt eingesetzt um zu prüfen, ob diese eine bessere, aber auch gut verträgliche Therapie bieten. Die Option, mit neuesten Behandlungsverfahren im Rahmen von Studien therapiert zu werden, zählt weltweit zu den herausragenden Qualitätsmerkmalen.

Alle durchgeführten Studien wurden von zuständigen Ethikkommissionen genehmigt, die Patient*innen wurden ausführlich über Studieninhalte, bestehende Risiken und möglichen Nutzen aufgeklärt und haben freiwillig ihr Einverständnis zur Studienteilnahme gegeben. Selbstverständlich werden Datenschutzrichtlinien konsequent eingehalten.

Eine wichtige Rolle im Erkenntnisprozess spielen weiterhin Studien zur systematischen Erfassung von Krankheitsbildern, deren Behandlung und Verlauf. So beteiligt sich die Evangelische Lungenklinik Berlin an nationalen Studien zum Beispiel zur Erforschung der COPD, der Lungenfibrose, des Lungenhochdrucks oder zur Krankheitsbelastung von operierten Lungenkrebspatient*innen.

In unserer Klinik werden auch eigene Forschungsprojekte durchgeführt. Beispielsweise untersuchen wir, welchen Einfluss Biomarker auf die Prognose von Patient*innen haben können oder wie beatmete Patient*innen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus optimal unterstützt werden können.

Nur durch die Überprüfung unseres Handelns sowohl auf diagnostischer als auch auf therapeutischer Ebene ist es möglich, die bisherigen Behandlungskonzepte weiterzuentwickeln, Nebenwirkungen zu reduzieren und auf Dauer bessere klinische Behandlungsergebnisse zu erzielen und mehr Patient*innen zu heilen.

Studienteilnehmer*innnen gesucht!

Hinweise zur Teilnahme an unseren Studien

Wenn Sie an einer Studienteilnahme interessiert sind, werden Sie von eine*r Prüfärzt*in unserer Klinik über das Studienziel, den Ablauf und die Dauer der Studie informiert, ebenso über gegebenenfalls eingesetzte Medikamente und deren Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen. Sie erhalten eine schriftliche Information und ausreichend Bedenkzeit, in der Sie sich entscheiden können, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten.

Der*Die Studienärzt*in wird prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für die Studienteilnahme erfüllen oder ob möglicherweise andere Erkrankungen oder Vorbehandlungen eine Studienteilnahme verbieten.

Studienteilnehmer*innen in Therapiestudien werden während der Studie regelmäßig auf Wirkung und mögliche Nebenwirkungen hin untersucht. Bei neu auftretenden Beschwerden können Sie jederzeit ihre*n Prüfärzt*in kontaktieren. Selbstverständlich besteht während der gesamten Studiendauer ein Versicherungsschutz, darüber hinaus können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an der Studie beenden, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen. Durch die Teilnahme an einer Studie entstehen Ihnen keine Kosten, je nach Studie können Sie für einzelne Besuche eine Fahrtkostenpauschale erhalten.

Forschungs-schwerpunkte

• PneuNet: Prospektive Datenerfassung zur Erkrankung, deren Behandlung und Verlauf bei Patienten mit neuroendokrinem Lungentumor
  • Crisp: Clinical Research platform into molecular testing, treatment and outcome of non-Small cell lung carcinoma patients
  • Elvis: Nasal high-flow compared to non-invasive ventilation in treatment of acute acidotic hypercapnic exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease – a randomized controlled noninferiority trial (ELVIS)
  • Emphysemregister: Versorgungsanalyse der Lungen Volumenteilreduktion bei Patienten mit einer schwergradigen chronischen Bronchitis mit dominantem Emphysem
  • Ingress: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) mit mutiertem oder nicht-mutiertem KRAS Gen die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien in der Routineversorgung behandelt werden

Daneben unterstützen wir zahlreiche weitere Phase 1 / 2 / 3 Studien

• WOPP: Operationsverfahren beim Pneumothorax; multizentrische Studie, gefördert durch die Deutsche Forschungsgesellschaft

Die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte werden regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen der (thorax-)chirurgischen und pulmologischen Fachgesellschaften diskutiert.

Die Forschungsprojekte werden in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kooperationen durchgeführt und zum Teil durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

• Behandlung von Lungenmetastasen mit lokal ablativen Verfahren (Radiofrequenzablation/RFA, Mikrowellenablation/MWA)
  • Computergestützte Diagnostik (CAD) von Lungenherden, insbesondere Metastasen mittels automatischer Bildanalyse
  • Früherkennung des Lungenkarzinoms

Die Forschungsprojekte werden in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kooperationen durchgeführt.

Die Ergebnisse werden regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen vorgestellt und diskutiert.

Außenansicht der Evangelischen Lungenklinik

Evangelische Lungenklinik | Forschung & Studien