Wohnen und Teilhabe
Wohnen und Teilhabe gehört zu der Firma Proclusio.
Das wird so ausgesprochen: Pro-klusio.
Das ist der Name.

Über uns
Jeder Mensch gehört zu der Gesellschaft.
Das ist sein Recht.
Egal ob er eine Behinderung hat.
Oder ob er keine hat.
Politiker haben deshalb etwas versprochen.
Sie wollen überall Angebote für Menschen mit Behinderung machen.
Und sie haben es auch aufgeschrieben.
In der Behinderten-rechts-konvention der Vereinten Nationen.
Das ist so ähnlich wie ein Gesetz.
Die Abkürzung heißt UN-BRK.
Es gibt noch ein anderes Gesetz in Deutschland.
In dem steht das auch.
Jetzt kommt das schwere Wort dafür.
Es heißt Bundes-teilhabe-gesetz.
Die Abkürzung ist BTHG.
Die Mitarbeiter von Wohnen und Teilhabe helfen Menschen mit Behinderung.
Sie sind in Berlin.
Und in Oranienburg.
Es gibt Angebote für Erwachsene und Kinder.

Unsere Wohnungen
Wir bieten Wohnungen an.
Menschen mit Behinderung können hier wohnen.
Zum Beispiel Menschen mit einem Rollstuhl.
Alle Wohnungen haben:
- Möbel
- Hilfsmittel
- große Räume für alle
- private Einzelzimmer
- Badezimmer
Manche Wohnungen sind in Berlin Spandau.
Manche sind in Berlin Neukölln.
Manche Wohnungen sind in Oranienburg.

Unsere Hilfe
Die Mitarbeiter helfen den Bewohnern auch sonst:
- wenn sie einkaufen
- wenn sie die Wohnung putzen
- wenn sie zum Arzt müssen
- bei Freundschaften
- bei der Planung des Lebens
- wenn man in der Freizeit etwas macht
- beim Lernen
Sie helfen nur manchen Menschen mit Behinderung,
Den Menschen, die Hilfe brauchen.
Und den Menschen, die Hilfe haben wollen.

Mehr Angebote von uns
Wohnen und Teilhabe gehört zu der Firma Pro-clusio.
Die Mitarbeiter von Pro-clusio machen auch andere Angebote.
Die sind auch für Menschen mit Behinderung.
Es gibt eine Schule.
Oder Orte, wo Menschen mit Behinderung arbeiten.
Oder wo sie neue Sachen lernen.

Kontakt
Wollen Sie mehr von uns wissen?
Dann gehen Sie zu Wohnen und Teilhabe.
Oder sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Wohnen und Teilhabe ist hier:
Schönwalder Allee 26 // Haus 50
13587 Berlin
Tel.: 030 33606-438
E-Mail: proclusio(at)jsd.de

So erreichen Sie uns
Adresse
Wohnen & Teilhabe
Schönwalder Allee 26 // Haus 50
13587 Berlin
Anfahrt vom Bahnhof Berlin-Spandau
- Taxi/Auto: 5 Kilometer/ca. 10 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: Bus M45 bis Johannesstift, ca. 11 Minuten
Anfahrt von Berlin Hauptbahnhof
- Taxi/Auto: 16 Kilometer/ca. 35 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RE 4 oder RB 10 bis Berlin-Spandau, Bus M45 bis Johannesstift, ca. 35 Minuten
Anfahrt vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
- Taxi/Auto: 38 Kilometer/ca. 45 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RB 14 bis Berlin-Spandau oder Bus X7 bis Rudow und U7 bis Rathaus Spandau, von dort Bus M45 bis Johannesstift, ca. 68 Minuten









