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Zufriedene Teams und Klient*innen sind das A und O

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gut vorbereitet sind auf die vielfältigen Herausforderungen des Arbeitsalltags. Nur dann geht es auch den Leistungsberechtigten gut. Unser Team des Qualitätsmanagements arbeitet deshalb ständig daran, Prozesse und Zuständigkeiten gemeinsam mit den Mitarbeitenden so zu gestalten, dass es für alle passt. Fertig sind wir damit nie – denn Qualitätsmanagement ist lebendig und verändert sich regelmäßig. Wir entwickeln uns ständig weiter.

Onboarding und Fortbildung von Mitarbeitenden

Uns ist es sehr wichtig, neue Kolleg*innen zugewandt und strukturiert einzuarbeiten sowie kontinuierliche und nachhaltige Fort- und Weiterbildung anzubieten, um unsere Teams motiviert und die Qualität ihrer Arbeit hoch zu halten.

Funktionsweise Wissenstransfer

persönliche Mentor*innen, die neue Mitarbeitende in Besonderheiten der jeweiligen Einrichtung und ihrer Bewohner*innen einarbeiten

Standards für die Arbeit in Wohnen & Teilhabe

sicherheitsrelevante Schulungen: Brandschutz, Arbeitssicherheit, Hygiene, Datenschutz 

vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote

digitale Bildungsformate und Lernplattformen 

Festgelegte Prozesse geben Sicherheit im Alltag

Gut definierte Prozesse und Zuständigkeiten geben Handlungssicherheit und Orientierung im Alltag. In unseren Wohnformen (in Gemeinschaft oder Einzelwohnen) leben Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen. Auch unsere Teams sind ganz unterschiedlich: Verschiedene Menschen mit verschiedenen Prägungen und Berufsabschlüssen arbeiten gemeinsam. Wichtig ist uns deshalb, dass wir bestimmte Abläufe weitestgehend standardisieren. Stichworte sind hier Prozessbeschreibungen, Zuständigkeiten und Schnittstellen sowie Formulare und Vorlagen. Was erstmal etwas bürokratisch klingt, gibt den Teams und auch den Leistungsberechtigten im Alltag sehr viel Sicherheit. Beispielsweise wird die Kommunikation mit den gesetzlichen Vertreter*innen unserer Klient*innen durch Formulare einfacher. Oder wenn eine Reise mit einer Wohngruppe ansteht, ist durch den beschriebenen Prozess klar, was, wann, mit wem vorzubereiten und abzustimmen ist.

Vorteile

durchdachte Abläufe

klare Zuständigkeiten

Sicherheit für Leistungsberechtigte und Mitarbeitende

gute Absprachen zu Verwaltungstätigkeiten, mehr Betreuungszeit

harmonische Zusammenarbeit an Schnittstellen 

Kontaktperson
Kontaktperson

Ansprechpartner*innen

Porträt Konstanze Frank
Konstanze Frank
Fachbereichsverantwortung
Fachbereichsverantwortung

Konstanze Frank

0152 09 04 95 100152 09 04 95 10konstanze.frank@jsd.de
Janina Isabell Eschrich
Stabsstelle Prozessmanagement und Digitalisierung
Stabsstelle Prozessmanagement und Digitalisierung

Janina Isabell Eschrich

Johannesstift Diakonie Proclusio Johannesstift Diakonie Proclusio
01525 305 42 2801525 305 42 28janina-isabell.eschrich@jsd.de

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