Hier bekommen sie Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Denn viele ältere Menschen haben eine schwere Krankheit.
Zum Beispiel: Demenz.
Oder sie können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb können sie viele Sachen nicht mehr ohne Hilfe machen.
Zum Beispiel:
- Essen kochen,
- duschen
- oder Briefe vom Amt lesen.

Wohnen
Diese Sachen gibt es in der Pflege-Einrichtung:
Dort können die Bewohner auch gemeinsam essen.
Das Essen wird in der Pflege-Einrichtung gekocht.
- 1 großer Garten.
Dort können die Bewohner spazieren gehen.

Das Haupt-Haus.
Dort gibt es viele Einzel-Zimmer.
Jedes Einzel-Zimmer hat:
- 1 Balkon,
- 1 WC,
- 1 Pflege-Bett
- und einige Möbel.

Die Bewohner dürfen auch eigene Sachen von zu Hause mit-bringen.
Zum Beispiel:
- Bücher,
- Fotos
- oder Blumen-Töpfe.

Pflege und Angebote
Es sind immer Pflegerinnen und Pfleger da.
Sie kümmern sich darum:
Dass es den Bewohnern gut geht.

Wir bieten auch noch diese Sachen an:
- Kurz-Zeit-Pflege,
- Ergo-Therapie,
- Gottes-Dienste
- und viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:
- Feste,
- Ausflüge
- oder Sport.

In unserer Pflege-Einrichtung gibt es auch Plätze für Menschen:
Die Demenz haben.
Für diese Menschen gibt es bei uns besondere Wohn-Gemeinschaften.
Die Pflegerinnen und Pfleger dort wissen besonders gut:
Welche Pflege diese Menschen brauchen,
damit sie gut leben können.

Es gibt auch noch diese Angebote:
- 1 Apotheke,
- 1 Friseur,
- Fuß-Pflege
- und 1 Wäsche-Dienst.
Das bedeutet:
Wir waschen die Wäsche von den Bewohnern.

Ärzte und Kranken-Häuser
Wenn Sie einen Arzt brauchen:
Dann können wir verschiedene Sachen machen.
- Verschiedene Ärzte können zu Besuch
in die Pflege-Einrichtung kommen. - In der Stadt Wittenberg gibt es ein Kranken-Haus:
Das Evangelische Kranken-Haus Paul Gerhardt Stift.
Wittenberg ist nah an unserer Pflege-Einrichtung.
Es gibt auch Kranken-Häuser in den Städten:
- Dessau
- und Bitterfeld.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Wir beraten Sie:
- Wenn Sie einen Platz in unserer Pflege-Einrichtung suchen
- oder wenn Sie noch Fragen haben.
Pflege & Wohnen Katharina
Marienstraße 41
06785 Oranienbaum-Wörlitz
Christin Helmchen
Tel.: 034904 32 90 21
E-Mail:











