Das ist eine Pflege-Einrichtung für ältere Menschen.
Hier bekommen sie Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Denn viele ältere Menschen haben eine schlimme Krankheit.
Oder sie können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb können sie viele Sachen nicht mehr ohne Hilfe machen.
Zum Beispiel:
- Essen kochen,
- duschen
- oder Briefe vom Amt lesen.

Lang-zeit-pflege
Das bedeutet:
Die älteren Menschen leben in der Pflege-Einrichtung.
Hier haben sie ein Zimmer.
Und sie bekommen die ganze Zeit Pflege.
Das sind zum Beispiel unsere Angebote in der Pflege-Einrichtung:
- Ergo-Therapie,
- Gottes-Dienste
- und viele verschiedene Freizeit-Angebote.
Es gibt auch noch verschiedene andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Ein kleines Geschäft,
- ein Restaurant,
- einen Frisör,
- Kranken-Gymnastik,
- Fuß-Pflege
- und Gäste-Wohnungen.
Dort können zum Beispiel Angehörige wohnen:
Wenn sie die älteren Menschen besuchen.

Kurz-Zeit-Pflege
Viele ältere Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt.
Aber manchmal können die Angehörigen
das für einige Zeit nicht machen.
Zum Beispiel:
Wenn die Angehörigen krank sind.
Oder wenn sie im Urlaub sind.
Oder manchmal müssen ältere Menschen für einige Zeit
ihre Wohnung verlassen.
Zum Beispiel: Weil die Wohnung um-gebaut wird.
Damit sie barriere-frei ist.
In dieser Zeit brauchen die älteren Menschen einen Ort:
Wo sie für einige Zeit wohnen können.
Und wo sie Pflege bekommen.
Dafür gibt es die Kurz-Zeit-Pfelge.
Kosten
Die Kurz-Zeit-Pflege kostet Geld.
Einen Teil davon bezahlt die Pflege-Kasse.
Dafür müssen Sie einen Antrag an die Pflege-Kasse schreiben.
Den anderen Teil von dem Geld müssen Sie selbst bezahlen.
Wenn Sie noch mehr Fragen dazu haben:
Dann rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer finden Sie bei: Kontakt.

Häusliche Pflege
Die älteren Menschen wohnen nicht
in einer Pflege-Einrichtung.
Sie wohnen weiter in ihrem eigenen Haus.
Ein Pflege-Dienst kommt jeden Tag zu Besuch.
Und er hilft den älteren Menschen bei verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel:
- Wenn die Menschen sich waschen wollen.
- Wenn sie im Haus putzen wollen.
- Oder wenn sie zum Arzt gehen wollen.

Sozial-Dienst
Unser Sozial-Dienst kann Ihnen helfen:
- Wenn Sie Fragen über unsere Pflege-Einrichtung haben.
- Wenn Sie sich unsere Pflege-Einrichtung an-schauen möchten.
- Oder wenn Sie einen Platz in der Pflege-Einrichtung suchen.
Die Telefon-Nummer finden Sie bei: Kontakt.

Seelsorge
In unserer Pflege-Einrichtung gibt es
verschiedene Angebote für christliche Menschen.
Zum Beispiel:
- Gottes-Dienste
- und Seelsorge.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Pflege & Wohnen Georg Schleusner
Wichernstraße 25
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491 4725-0
Fax: 03491 4725-600
E-Mail: georg-schleusner(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Bus 300, Bus 301 bis Haltestelle Paul-Gerhardt-Stift, ca. 9 Minuten Fußweg
Rufbus 300, Rufbus 301 bis Haltestelle Paul-Gerhardt-Stift, ca. 9 Minuten Fußweg










