Sozialdienst
Der Sozialdienst steht Ihnen mit Informationen und Beratung u. a. bei folgenden Angelegenheiten zur Verfügung:
- erstes Informationsgespräch und Besichtigung der Einrichtung
- Unterstützung rund um den Einzug
- Beantragung finanzieller Leistungen (Zuzahlungsbefreiung Krankenkasse, Sozialhilfeantrag u. a.)
- Antrag auf Schwerbehindertenausweis
- Beratung zur Vorsorgevollmacht und rechtlichen Betreuung
Rund um die Aufnahme
Von der ersten Kontaktaufnahme über das unverbindliche Informationsgespräch bis zur Heimaufnahme steht Ihnen unser Sozialdienst beratend zur Seite. Gerne senden wir Ihnen Informationsmaterial zu und vereinbaren mit Ihnen einen Gesprächstermin inklusive Besichtigung unseres Hauses.
Im Erstgespräch informieren wir Sie ausführlich über Pflege, Betreuung und Wohnen im Pflege & Wohnen Elisabeth sowie über die notwendigen Formalitäten, die bei einem Einzug erforderlich werden. Darüber hinaus beraten wir Sie zur Finanzierung des Pflegeplatzes und nehmen uns ausführlich Zeit, alle Ihre persönlichen Fragen zu beantworten.
Um den Einzug in das Pflege & Wohnen Elisabeth und ihr Leben bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, ist die Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihrem*r gesetzlichen Betreuer*in oder Ihrer Bezugsperson für uns selbstverständlich.
Wenn Sie sich bei uns anmelden möchten, benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Pflegekassenbescheid über die Erteilung eines Pflegegrads
- ärztliches Gutachten
- ggf. (Vorsorge-)Vollmacht oder Betreuerausweis
Für Sie zum Download
Heimentgelte: Tarifepdf · 281 KB
Heimentgelte Demenzbereich: Tarifepdf · 373 KB
Infobroschürepdf · 5 MB
Aufnahmeinformationenpdf · 329 KB
Formular: Aufnahme Antragpdf · 330 KB
Formular: Ärztliches Gutachten pdf · 54 KB
Kontakt
