Der Bewohnerbeirat nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen, die sich auf alle Belange des Zusammenlebens im Heim beziehen und sucht im Dialog mit der Einrichtungsleitung nach Lösungen und Interessensausgleich. Die Sitzungen des Bewohnerbeirats finden vierteljährlich im Pflege & Wohnen Elisabeth statt.
Rechte und Pflichten
Der Bewohnerbeirat wirkt unter anderem mit:
- bei der Änderung von Wohn- und Betreuungsverträgen
- bei Unfallverhütungsmaßnahmen
- bei Änderungen der Heimentgelte
Der Bewohnerbeirat beantragt bei der Einrichtungsleitung Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Bewohner*innen beispielsweise hinsichtlich der:
- Essensqualität
- Zimmerreinigung
- Hilfe bei der Eingliederung neuer Bewohner*innen
- Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden seitens der Bewohner*innen oder Ihrer Angehörigen
In jedem Wohnbereich sind an den Informationstafeln die Telefon- und Zimmernummern des Bewohnerbeirates für jeden einsehbar ausgehängt. Der Bewohnerbeirat bietet daneben folgende Kontaktmöglichkeiten an:
- persönliches Gespräch per Telefon oder bei einem Besuch auf dem Zimmer
- persönlicher Besuch: Der Bewohnerbeirat stellt sich persönlich bei neuen Bewohner*innen vor.