Ein Zuhause im Herzen Berlins

Das Pflege & Wohnen Elisabeth in Berlin-Mitte, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung. Die moderne Einrichtung auf dem Gelände der Evangelischen Elisabeth Klinik bietet 112 Plätze für eine am individuellen Bedarf der Bewohner*innen ausgerichtete Pflege und Betreuung sowie einen speziellen Wohnbereich für Menschen mit Demenz.

Besuchsregelung

Sehr geehrte Besucher und Besucherinnen,

ab dem 01.10.2022 gelten neue Regelungen für den Zutritt in Pflegeeinrichtungen (§28b Nr. 3b IfSG).

Der Zutritt für Besuchende ist gestattet, wenn:

• ein Nachweis eines negativen Tests (Schnelltest oder PCR) vorgelegt wird und
  • eine FFP2-Maske ohne Filter getragen wird.

Gern informieren unsere Mitarbeitenden vor Ort zu den aktuellen Besucherregelungen.

Anmeldung

• Melden Sie sich bitte Montag bis Freitag zu den Bürozeiten in der Verwaltung im Erdgeschoss an.
  • Bitte melden Sie sich außerhalb der Bürozeiten, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Wohnbereich im Dienstzimmer an. Haben Sie bitte einen Moment Geduld, wenn das Dienstzimmer nicht besetzt ist.
  • Zeigen Sie bitte unaufgefordert den erforderlichen Nachweis vor.

Testmöglichkeit

Lassen Sie sich nach Möglichkeit bitte in einer der offiziellen Teststellen testen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung bestätigen Ihnen gern schriftlich, dass Sie Besucher einer Pflegeeinrichtung sind. Der Test an den Teststellen ist damit kostenlos.

Zu den folgenden Zeiten können Sie sich von unseren Mitarbeitenden vor Ort testen lassen:

• Montag bis Freitag: 13:00 bis 14:30 Uhr
  • Wochenende und Feiertage: keine Testmöglichkeit

Bitte beachten Sie: Bei krankheitsbedingten Personalausfällen kann es zur Einschränkung der Testzeiten kommen. Bitte informieren Sie sich bitte telefonisch oder auf unserer Homepage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre Einrichtungsleitung

Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung
Medizin

Unser Sicherheitskonzept

In unserer Einrichtung werden Sie durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen geschützt. Dazu gehören: persönlicher Schutz & schnelle Infektionserkennung.

Jetzt informieren
Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren

Sind Sie ausgebildete Pflegekraft und möchten im Krisenfall helfen? Melden Sie sich: bewerbung(at)jsd.de

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft!

Helfen aus Überzeugung: Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, erfahren Sie hier mehr.

Unsere Angebote

Bewohnerinnen und Angehörige trinken gemeinsam Kaffee und lachen sie sich gegenseitig an

Pflegewohnen

Kompetente und liebevolle Pflege, wenn Ihre Versorgung zu Hause nicht mehr sichergestellt ist.

Demenzkranke Seniorin und Pflegerin spielen mit Tischglocken

Wohnbereich Demenz

Wir sind auf den besonderen Pflege- und Betreuungsbedarf der Menschen mit Demenz eingestellt.

Mitarbeiterin des Hauses berät ältere Frau und deren Tochter. Auf dem Tisch liegt eine Informationsbroschüre.

Beratung & Aufnahme

Ihre erste Anlaufstelle: Von der unverbindlichen Besichtigung und Beratung bis zur konkreten Aufnahme.

Ein Zuhause im Herzen Berlins

Das Pflege & Wohnen Elisabeth befindet sich auf dem Gelände der Evangelischen Elisabeth Klinik in direkter Nähe zum Potsdamer Platz. Umgeben von einer schönen parkähnlichen Gartenanlage, können unsere Bewohner*innen Ruhe genießen aber auch am lebendigen Stadtleben teilhaben. Nachbarschaftsvereine, Quartiersmanagement, Anwohner*innen sowie eine aktive Kirchengemeinde sorgen mit ihren Aktionen und Veranstaltungen für einen ungezwungenen Austausch.

Als diakonische Einrichtung ist unser Handeln von christlichen Werten geprägt. Pflege, Betreuung und Beratung sind von persönlicher Zuwendung und Respekt, Mitmenschlichkeit und Wärme geprägt, denn wir möchten, dass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause sicher und geborgen fühlen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung von Menschen mit Demenz. Für Bewohner*innen mit einer ausgeprägten Demenzerkrankung haben wir einen eigenen Wohnbereich. Hier kümmert sich speziell geschultes Pflegepersonal gezielt um die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen.

Die Nähe zur Evangelischen Elisabeth Klinik gewährleistet im akuten Krankheitsfall oder im Notfall schnelle Hilfe und medizinische Versorgung.

Unser besonderes Anliegen ist es, jedem*jeder unserer Bewohner*innen auch in ihrer letzten Lebensphase zur Seite zu stehen und sie liebevoll zu begleiten. Auf Wunsch ist Seelsorge jederzeit möglich – wir gehen achtsam mit den Bedürfnissen und der Würde jedes*jeder Einzelnen um.

Kontakt

Außenaufnahme des Gebäudes mit Blick auf den Eingang des Pflege & Wohnen Elisabeth, der Kapelle sowie das Café Pauls Deli

Pflege & Wohnen Elisabeth
Lützowstraße24

Gutes tun. Jeden Tag. Verstärken Sie unser Team im Bereich Pflege.

Pflegefachkraft

Eintrittsdatum