Information & Beratung
Wir sind eine vollstationäre Pflegeeinrichtung, in der Bewohner*innen mit einem Pflegegrad 2 bis 5 gemäß SGB XI gepflegt und betreut werden. Auch besteht die Möglichkeit der Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege in unserem Haus.
In einem ersten Gespräch erhalten Sie Informationen rund um das Wohnen und Leben im Pflege & Wohnen Barbara. Individuell werden die notwendigen Formalitäten besprochen, die bei einem Umzug in unsere Pflegeeinrichtung auf Sie zukommen.
Dazu gehören Informationen, was Sie von der Pflege und Betreuung bei uns erwarten können und die Beratung zur Finanzierung des Pflegeplatzes.
Fragen wie zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder rechtlicher Betreuung, beantworten wir Ihnen gerne in einem individuellen Gespräch.
Aufnahme & Anmeldung
Wenn Sie an einer Aufnahme interessiert sind, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Anmeldung zur Aufnahme
- Ärztlicher Fragebogen
- Leistungsbescheid der Gesetzlichen Pflegeversicherung oder Empfehlung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK)
- gegebenenfalls (Vorsorge-)Vollmachten, Patient*innen- und Betreuungsverfügung
Erhält die aufzunehmende Person noch keine Leistungen von der Pflegekasse (Vorhandensein eines Pflegegrads), empfehlen wir, möglichst schnell einen Antrag bei der zuständigen Kranken- und Pflegekasse zu stellen. Für die Aufnahme in unser Haus ist ein Pflegegrad notwendig. Nach Kostenzusage durch die Pflegekasse und im Fall, dass ein Platz frei ist, benachrichtigen wir Sie.
Für Sie zum Download
Ärztlicher Fragebogen pdf · 47 KB
Anmeldung und Aufnahmepdf · 82 KB
Empfehlung Grundausstattungpdf · 93 KB
Vorvertragliche Leistungenpdf · 489 KB
Besichtigung & Platzanfrage
Möchten Sie sich selbst ein Bild vom Pflege & Wohnen Barbara machen? Sie sind zu einem Besichtigungstermin herzlich willkommen. Vereinbaren Sie einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular einen Termin mit uns.
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