Das Pflege und Wohnen Barbara ist eine Pflege-Einrichtung
für ältere Menschen.
Hier bekommen sie Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Denn viele ältere Menschen haben eine schwere Krankheit.
Oder sie können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb können sie viele Sachen nicht mehr ohne Hilfe machen.
Zum Beispiel:
- Essen kochen,
- duschen
- oder Briefe vom Amt lesen.
Das Pflege und Wohnen Barbara ist bei Zschornewitz.
Das ist ein Dorf im Land-Kreis Wittenberg:
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Wohnen
Bei uns gibt es:
- Einzel-Zimmer
- und Doppel-Zimmer.
Jedes Zimmer hat:
- 1 Ruf-Anlage,
- Pflege-Betten,
- und einige Möbel.
Wenn Menschen hier wohnen:
Dann dürfen sie auch Möbel von zu Hause mit-bringen.
Und auch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- 1 Fernseher,
- 1 Telefon
- oder Fotos.
Jedes Zimmer hat auch 1 Bad.
Dort gibt es:
- 1 WC,
- 1 Wasch-Becken
- und 1 Dusche.

Die ganze Pflege-Einrichtung ist barriere-frei.
Dort gibt es:
- 1 Speise-Saal.
Dort essen die älteren Menschen.
Und manchmal gibt es dort eine Feier.
Oder Musik.
- 1 Kamin-Zimmer.
- 2 Therapie-Zimmer.
- 1 Terrasse.
- Und 1 Park.

Angebote
Und es gibt viele Angebote
Unsere Pflege-Einrichtung bietet viele verschiedene Sachen an:
- Pflege für ältere Menschen,
- besondere Pflege für Menschen mit Demenz,
- Kurz-Zeit-Pflege,
- Besuche vom Arzt,
- Wohn-Gemeinschaften und Betreutes Wohnen,
- Gottes-Dienste,
- und Hilfe:
Wenn die älteren Menschen Anträge machen müssen.
Zum Beispiel beim Amt.
1 Mal im Monat kommen auch diese Menschen
zu Besuch ins Pflege-Heim:
- 1 Frisörin
- und 1 Fuß-Pflegerin.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Pflege und Wohnen Barbara
Leninstraße 24
06772 Gräfenhainichen, Ortsteil Zschornewitz
Tel.: 03 49 53 81 90 00
Fax: 03 49 53 81 90 05 2
E-Mail: guido.merten(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Zschornewitz
- 330
S-Bahn
Haltestelle: Gräfenhainichen
- S2
- S8
Regional-Bahn
Haltestelle: Gräfenhainichen
- RE3










