Herzlich willkommen

Das Evangelische Geriatriezentrum Berlin (EGZB) in Berlin-Mitte, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie und Kooperationspartner der Charité, gehört zu den größten und modernsten Einrichtungen der Geriatrie in Deutschland. Zum EGZB-Netzwerk gehören die Klinik für Akutgeriatrie, eine Tagesklinik, ein Pflegestützpunkt sowie ein altersmedizinisches Forschungszentrum.

Stand: 19. März 2020

Krankenhäuser bereiten sich vor für den Notfall

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir beteiligen uns an der deutschlandweiten Umsetzung der Beschlüsse der Bundes- und Landesregierung und schaffen bei Bedarf Behandlungsplätze für Pandemie-Patienten*innen. Derzeit sind wir als Fachklinik für Geriatrie noch nicht gefordert.

Falls sie zu den Patientinnen oder Patienten gehören, die sich jetzt fragen, ob Ihre geplante Aufnahme abgesagt wird, finden Sie hier unseren aktuellen Stand:

Unser aktueller Stand

Wir haben derzeit keine Einschränkungen des Krankenhausbetriebes.

Unsere Ärztinnen und Ärzte prüfen jetzt jede einzelne geplante Aufnahme sorgfältig und wägen ab, ob eine Verschiebung medizinisch vertretbar ist.

Unsere Ärztinnen und Ärzte besprechen mit Ihnen Ihre persönliche Situation und das weitere Vorgehen.

Patientinnen und Patienten dürfen keinen Besuch empfangen. Ausgenommen sind Kinder unter 16 Jahren und Schwerstkranke, die einmal am Tag von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen dürfen.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Ihre Krankenhausleitung

Sind Sie Ärztin, Arzt oder Pflegefachkraft und möchten im Krisenfall helfen? Melden Sie sich:bewerbung(at)jsd.de

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft!

Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren

Akutgeriatrie

Unsere geriatrische Akutklinik mit Frührehabilitation unterstützt Sie, Ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Tagesklinik

Zu uns kommen Sie tagsüber und nachts sind Sie in Ihrem Zuhause. Wir helfen Ihnen, in Ihrem Alltag wieder selbstständiger zu werden.

Mehr ehrfahren

Pflegestützpunkt

Neben Informationsgesprächen erhalten Sie hier auch psychosoziale Beratung in Krisen- und Entscheidungssituationen.

Außenansicht des EGZB mit blauem Himmel und ein paar Wolken

Evangelisches Geriatriezentrum Berlin (EGZB)
Reinickendorfer Straße 61

030 4594-1938