Die Fach-Leute vom Evangelischen Geriatrie-Zentrum
wissen viel über Krankheiten von älteren Menschen.
Dafür ist das EGZB bekannt.
Zum EGZB gehören zum Beispiel:
- Ein Kranken-Haus,
- eine Tages-Klinik,
- und eine Beratungs-Stelle.

Das machen wir
Wir helfen älteren Menschen.
Dafür haben wir:
- Verschiedene Hilfs-Angebote
- und Beratungs-Angebote.

Unser Kranken-Haus
Im Kranken-Haus vom EGZB arbeiten viele Fach-Ärzte.
Sie behandeln zum Beispiel:

Unsere Hilfs-Angebote im EGZB
Sprach-Therapie
Bei einer Sprach-Therapie lernen Menschen wieder richtig zu sprechen.
Denn manchmal können Menschen nicht mehr gut sprechen.
Zum Beispiel:
Weil sie einen Unfall hatten.
Oder weil sie einen Schlag-Anfall bekommen haben.

Physio-Therapie
Bei uns gibt es Physio-Therapie.
Ein anderes Wort dafür ist: Kranken-Gymnastik.
Kranken-Gymnastik können die älteren Menschen:
In einer Gruppe machen
oder sie können sie alleine machen.

Ergo-Therapie
Wenn ein Mensch einen Schlag-Anfall hatte,
kann es sein:
Dass er viele Sachen danach nicht mehr gut machen kann.
Zum Beispiel:
- Die Zähne putzen,
- sich anziehen
- oder die Schuhe zubinden.
In der Ergo-Therapie lernen die Menschen:
Wie sie die Sachen wieder gut machen können.

Ernährungs-Beratung
Gute Ernährung ist auch für ältere Menschen sehr wichtig.
Deshalb beraten wir ältere Menschen dazu:
- Welches Essen gesund ist.
- Oder wie sie gesund kochen können.

Die Tages-Klinik
In unserer Tages-Klinik gibt es die gleichen Behandlungen
wie in unserem Kranken-Haus.
Aber in der Tages-Klinik werden die Menschen
ambulant behandelt.
Das bedeutet:
Sie kommen am Tag in die Tages-Klinik.
Und können am Abend wieder nach Hause gehen.

Beratungs-Stelle
Wir beraten ältere Menschen und ihre Familien.
Zum Beispiel zu diesen Sachen:
- Pflege-Kassen,
- Pflege-Wohnheime
- oder welche Hilfe ältere Menschen bekommen können.
Diese Beratung kostet kein Geld.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Evangelisches Geriatrie-Zentrum Berlin
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin
Tel.: 030 45 94 10 00
Fax: 030 4594-1938
E-Mail: egzb(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Iranische Sraße
- 327
Haltestelle: U-Bahnhof Nauener Platz
- 247
Tram
Haltestelle: Louise-Schroeder-Platz
- M13
- M50
U-Bahn
Haltestelle: Nauener Platz
- U9










