Über uns
Kinder beflügeln ist der Name von einem Projekt.
Das Projekt ist von der Johannes-stift Diakonie und dem Evangelischen Johannes-stift.
Das Projekt gibt es seit einigen Jahren.
Es gehört zu der Jugend-hilfe.
Die Mitarbeiter helfen Kindern in Berlin beim Lernen.
Denn manche Kinder lernen in der Schule wenig.
Oder sie können nicht überall mitmachen.
Zum Beispiel Kinder aus armen Familien.
Viele Kinder schaffen mit Kinder beflügeln mehr in der Schule.
Und sie haben später ein besseres Leben.
Darüber lernen die Kinder etwas:
- Lesen und Sprache
- wie Menschen Dinge erforschen
- und was sie erforschen
- wie Menschen auf verschiedenen Orten der Erde zusammenleben
- wie Menschen sich gut verstehen können
- warum Sport gesund ist
- welches Essen gesund ist

Das machen die Mitarbeiter mit den Kindern:
- Sie zeigen ihnen ein Museum.
- Sie gehen mit ihnen in ein Theater.
- Sie gehen mit ihnen durch die Stadt.
- Sie lesen mit den Kindern Bücher.
- Sie bringen ihnen bei, wie man Geschichten gut erzählt.
- Die Mitarbeiter machen mit den Kindern Musik.
- Die Kinder lernen, wie Menschen friedlich zusammenleben.
- Oder etwas über die Religionen.
- Im Sommer zelten die Kinder zusammen.
- Dabei kochen sie.
- Und gehen schwimmen.
- Oder reiten auf Pferden.
- Sie basteln mit Holz.
- Und sie machen Ausflüge.

So wird Kinder beflügeln bezahlt:
Viele Menschen finden die Arbeit wichtig.
Sie spenden Geld für das Projekt.
Oder sie arbeiten bei dem Projekt ohne Gehalt mit.

Kontakt
Möchten Sie mehr über Kinder beflügeln wissen?
Dann kommen Sie zu Kinder beflügeln.
Oder Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Kinder beflügeln ist hier:
Schönwalder Allee 26 / Haus 1
13587 Berlin
Tel.: 030 33609-749
E-Mail: kinder-befluegeln(at)jsd.de

So erreichen Sie uns
Adresse
Johannesstift Diakonie Jugendhilfe
Kampagne „Kinder beflügeln“
Schönwalder Allee 26 // Haus 1
13587 Berlin
Anfahrt vom Bahnhof Berlin-Spandau
- Taxi/Auto: 5 Kilometer/ca. 10 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: Bus M45 bis Johannesstift, ca. 11 Minuten
Anfahrt von Berlin Hauptbahnhof
- Taxi/Auto: 16 Kilometer/ca. 35 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RE 4 oder RB 10 bis Berlin-Spandau, Bus M45 bis Johannesstift, ca. 35 Minuten
Anfahrt vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
- Taxi/Auto: 38 Kilometer/ca. 45 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RB 14 bis Berlin-Spandau oder Bus X7 bis Rudow und U7 bis Rathaus Spandau, von dort Bus M45 bis Johannesstift, ca. 68 Minuten







