Über uns
Bildungschancen und Teilhabe mit „Kinder beflügeln“: Die spendenfinanzierte Kampagne der Johannesstift Diakonie und des Evangelischen Johannesstifts fördert mit besonderen Bildungserlebnissen seit 2008 sozial benachteiligte Kinder in Berlin. Literatur, Sprache, Wissenschaft, Kultur, Werte, Bewegung und Ernährung – das sind unsere zentralen Lernfelder. Wir arbeiten eng mit den Schulleiter*innen und Lehrer*innen sogenannter Brennpunktschulen zusammen.
Bildung in sozial schwachen Gegenden Berlins
Seit 2008 überwindet „Kinder beflügeln“ als Teil der Johannesstift Diakonie Jugendhilfe in zahlreichen Projekten Bildungshindernisse bei Kindern und ermöglicht Teilhabe. Das Team ist an sogenannten Brennpunktschulen in Berlin im Einsatz. In zwölf Jahren haben wir mit 635 Projekten bereits 17.000 Kinder erreicht und uns an jeder fünften Berliner Grundschule eingebracht.
Kindern Vorbilder und Förderung bieten
Der Ursprung unserer von der Johannesstift Diakonie und dem Evangelischen Johannesstift getragenen Kampagne liegt in der Bildungsdebatte der 2000er Jahre: Seit dieser Zeit wird immer wieder darüber gesprochen, dass sozial benachteiligte Herkunft und Armut Bildungschancen schmälern. Begriffe wie „Werteverfall“, „Prekariat“, „abgehängte Milieus“ und „Bildungsgutscheine“ waren kennzeichnend. Mit „Kinder beflügeln“ wollen wir diese Bildungshindernisse in Berlin mit verschiedenen Projekten überwinden. Denn Kinder sind von Natur aus neugierige Forscher*innen, die ihren Horizont kreativ erweitern, so Selbstvertrauen finden und selbstständig lernen. Fehlen ihnen bestärkende Vorbilder und Förderung, gerät der Lernantrieb ins Stocken. Bevor Bildungschancen sowie gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe in weite Ferne rücken, springen wir ein.
Wir sind ein Berliner Kind!
Sprung von der Brennpunktschule aufs Gymnasium
Das Beste: Unsere Hoffnungen bestätigen sich. Wir beobachten, dass sich die Horizonte der teilnehmenden Kinder in unseren Projekten erweitern. Sie entdecken sich selbst und andere neu. Viele tanken Selbstbewusstsein, überwinden Mauern zu Bildungschancen, und manchen gelingt sogar der Sprung von der Berliner Brennpunkt-Grundschule zum Abitur. Solange der Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Bildungschancen maßgeblich von der ökonomischen und sozialen Situation des Elternhauses abhängen, bleiben wir dran.
Details zur Bildungssituation in Deutschland und Berlin:
- „Bildung in Deutschland“: Dieser Bericht bietet alle zwei Jahre eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten deutschen Bildungssystems auf Basis von Daten aus der amtlichen Statistik und sozialwissenschaftlichen Erhebungen.
- „Monitoring Soziale Stadtentwicklung“: Im MSS werden die Veränderungen der soziostrukturellen Entwicklung in den Teilgebieten Berlins beobachtet. Dabei werden Gebiete identifiziert, die im gesamtstädtischen Vergleich überdurchschnittlich stark von sozialer Benachteiligung betroffen sind.
Neue Netzwerke der Unterstützung entstehen
Zwei hauptamtliche Mitarbeitende setzen gemeinsam mit drei Assistent*innen, über dreißig Ehrenamtlichen und fünfzig Honorarkräften die Bildungsprojekte um. Unsere Lernfelder Kulturelle Bildung, Leseförderung, Wissenschaft und Forschung, Unternehmerisches Handeln sowie Gesundheit und Ernährung treffen den Nerv vieler Menschen, die etwas für die Gemeinschaft und unsere Stadt Berlin tun wollen. Um unsere Aktivitäten zu realisieren, brauchen wir zusätzlich viel Unterstützung aus der Gesellschaft. Maßgeblich sind verschiedenste Kooperationspartner*innen, die uns den Zugang zu besonderen Lernorten wie Museen, Theatern, Vereinen oder großen Unternehmen ermöglichen. Da wir dort ansetzen, wo staatliche Mittel nicht ausreichen, sind wir außerdem sehr dankbar für die oftmals langjährige finanzielle Unterstützung zahlreicher Stiftungen und Privatpersonen.
Durch „Kinder beflügeln“ entstehen so neue Netzwerke, die Kampagne entfaltet ihre Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen:
- Die Kampagne hilft Kindern an sozialen Brennpunkten unmittelbar und verbessert nachhaltig ihre Lebenschancen.
- Sie trägt das Thema Armut und Bildung in die Öffentlichkeit und ist so Lobby für die Zielgruppe.
- Sie vernetzt das Evangelische Johannesstift und die Johannesstift Diakonie mit relevanten gesellschaftlichen Gruppen und macht deutlich, dass Kooperationen erfolgreich Folgen von Armut bekämpfen können.
Wirkt!-Siegel
2012 gab es viel offizielle Anerkennung für unsere Bildungsprojekte in Berlin: unter anderem das von Phineo vergebene Wirkt!-Siegel für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement im Themenfeld „Kinder in Armut“, worüber auch die Berliner Woche berichtete.
Mehr dazu:Spandauer Volksblatt
Deutschland Land der Ideen
Ausgezeichnet wurde unsere Kampagne „Kinder beflügeln“ außerdem für das Teilprojekt KulturPiloten im bundesweiten Wettbewerb „Land der Ideen“.
Mehr dazu: Deutschland Land der Ideen
Unsere Jahresberichte
Jahresbericht 2022-2023pdf · 8 MB
Jahresbericht 2021-2022pdf · 846 KB
Jahresbericht 2020-2021pdf · 1 MB
Jahresbericht 2019-2020pdf · 4 MB
Jahresbericht 2018-2019pdf · 5 MB
Jahresbericht 2017-2018pdf · 2 MB
Jahresbericht 2016-2017pdf · 5 MB
Jahresbericht 2015pdf · 1 MB
Jahresbericht 2014pdf · 1 MB
Jahresbericht 2013pdf · 2 MB
Jahresbericht 2012pdf · 3 MB
Jahresbericht 2011pdf · 443 KB
Jahresbericht 2010pdf · 555 KB
Jahresbericht 2009pdf · 675 KB