Viele Menschen mit Behinderungen haben eine Arbeit.
Zum Beispiel:
- In einer Werkstatt
- oder in einer Firma.
Aber manche Menschen mit Behinderungen können dort nicht arbeiten.
Oder sie wollen dort nicht arbeiten.

Andere Menschen sind schon in Rente.
Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr arbeiten.
Aber sie wollen trotzdem noch arbeiten oder helfen.

Für alle diese Menschen gibt es die Macherei.
Die Macherei ist ein Angebot von Proclusio .
Dort können:
- Menschen mit Behinderungen
eine Arbeit machen.
Und sie können viele verschiedene Sachen lernen.

Angebote
In der Macherei können Sie viele verschiedene Arbeiten machen.
Und Sie können viele verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel:
Handwerk.
Dazu gehört zum Beispiel:
- Arbeiten mit Holz,
- Nähen
- oder Schmuck-Stücke machen.
Kunst.
Das ist zum Beispiel:
- Malen,
- Geschichten schreiben,
- Theater spielen,
- Musik machen
- oder Filme machen.

Sie können in der Macherei noch viele andere Sachen lernen.
Zum Beispiel:
- Kochen,
- Arbeiten im Garten,
- oder verschiedene Sprachen.
Und es gibt Kurse:
- Über Leichte Sprache
- oder über die UN-BRK.
Es gibt auch Angebote für ältere Menschen.
Zum Beispiel:
- Ausflüge,
- Tanzen
- oder Singen.
Sie entscheiden selbst:
- Was sie machen wollen.
- Wie oft sie das machen wollen.
- Und ob Sie dabei Hilfe brauchen.
Dann bekommen Sie Hilfe von uns.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die Macherei
Schönwalder Allee 26
Haus 21c
13587 Berlin
Tel.: 030 33 60 68 0 2
Fax: 030 33 60 68 0 1
E-Mail: die-macherei(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Johannes-Stift
- M45
Regional-Bahn (Express)
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RE 4
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.
Regional-Bahn
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RB 10
- RB 14
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.











