Ihre Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung als Pflegefachfrau*mann an unserer Schule interessieren. Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur mit guten Leistungen
  • wünschenswert ist ein mehrwöchiges Praktikum in der Pflege oder vergleichbare Erfahrungen im Pflegebereich (Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst)
  • gesundheitliche Eignung (körperliche Fitness und keine Bewegungseinschränkungen)

Darüber hinaus sind Sie mindestens 17 Jahre alt und bringen eine passende Persönlichkeit für den Pflegeberuf mit: Sie sind empathisch, verantwortungsbewusst und teamfähig. Mit Körperkontakt haben Sie kein Problem und sie interessieren sich für pflegerische und medizinische Inhalte. Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die Ausbildung an unserer Fachschule steht grundsätzlich allen Bewerber*innen offen, die die oben beschriebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und eine seelische sowie körperliche Eignung nachweisen können. Hierzu beraten wir Sie gerne persönlich.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren – unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung.

Ihre Ansprechpartner*innen

Falls Sie an einem Pflegepraktikum in einem unseren Krankenhäuser interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner*innen der Einrichtungen:

Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes beinhalten:

• Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis und die letzten zwei (Halbjahres-) Zeugnisse vor dem Schulabschluss
  • Praktikumszeugnisse (wenn vorhanden)
  • Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)

Sie haben Ihren Schulabschluss außerhalb Deutschlands erworben? Dann fügen Sie der Bewerbung bitte noch folgende Unterlagen hinzu:

• Sprachzertifikat B2/C1
  • Senatsanerkennung und beglaubigte Übersetzung des Schulabschlusses
  • gültige Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung

Ausbildungsbeginn

Unsere Ausbildung beginnt jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober. Ihre Bewerbung können Sie uns ganzjährig zukommen lassen.

Alternativ zur unkomplizierten Online-Bewerbung kannst du uns deine Unterlagen auch per E-Mail an bewerbung(at)jsd.de oder per Post zusenden:

Gesundheitsfachschule Berlin
Hohenzollerndamm 150
14199 Berlin

Bitte beachten: Sollte eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, bitten wir um Verständnis, dass aus Nachhaltigkeitsgründen keine Unterlagen zurückgesendet werden. Daher sende uns bitte keine Originale zu und verzichte auf Schnellhefter, Prospekthüllen und Bewerbungsmappen.

Bewerbungsablauf

Schicken Sie uns Ihre vollständige Bewerbung an die Gesundheitsfachschule Berlin. Nach sorgfältiger Prüfung laden wir Sie bei Eignung zu einem Bewerbungsgespräch in unsere Schule am Hohenzollerndamm ein. Wir zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten, lernen uns gegenseitig besser kennen und überlegen gemeinsam, welche unserer Ausbildungskliniken am besten zu Ihnen passen könnte.

Nach einem erfolgreichen Gespräch erhalten Sie zeitnah eine Zusage per E-Mail.

Wichtig: Wir erhalten sehr viele Bewerbungen und bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Porträt Stephanie Messall
Stephanie Messall
Mitarbeiterin Marketing & Bewerbungsmanagement

Stephanie Messall