Das ist eine Pflege-Einrichtung für ältere Menschen.
Es heißt: Pflege und Wohnen im Johannesstift.
In der Pflege-Einrichtung bekommen die älteren Menschen Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Das Pflege und Wohnen im Johannesstift
ist auf dem Gelände vom Evangelischen Johannes-Stift.
Evangelisches Johannes-Stift Spandau
Das Evangelische Johannes-Stift ist eine große soziale Einrichtung.
Es ist in der Stadt Berlin.
In dem Stadt-Teil: Spandau.

Wohnen
Das sind die 3 verschiedenen Häuser:
- das Kurt-Scharf-Haus
- das Theodor-Fliedner-Haus
- und das Caroline-Bertheau-Haus
In diesen 3 Häusern gibt es Wohn-Gemeinschaften
für Menschen, die nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung wohnen können.
In diesen 3 Häusern bekommen die Menschen Pflege.
Zum Beispiel:
Viele ältere Menschen können sich nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb brauchen sie für viele Sachen Hilfe.
Und allein wohnen ist schwierig.
Im Caroline-Bertheau-Haus können Menschen
mit der Krankheit Demenz wohnen.
Die Pfleger und Pflegerinnen wissen besonders gut:
Welche Pflege diese Menschen brauchen,
damit sie gut leben können.
Kontakt
Stephanie Bolle ist die Ansprech-Partnerin für die Häuser.
Tel.: 030 33 60 94 66
E-Mail: pflege.spandau(at)jsd.de

Selbstständig Wohnen
Im Caroline-Bertheau-Haus und im Matthias-Claudius-Haus gibt es viele barriere-freie Wohnungen.
Dort können ältere Menschen selbst-ständig wohnen.
Das heißt hier Service-Wohnen.
In den Wohnungen gibt es einen Haus-Notruf.
Damit können die Menschen Hilfe holen.
Sie können Unterstützung bekommen,
wenn sie welche brauchen.
Zum Beispiel:
- Beratung,
- Pflege von einem Pflege-Dienst,
- oder Hilfe beim Putzen von der Wohnung.
Kontakt
Juliane Fischer ist die Leiterin von dem Service-Wohnen.
Tel.: 030 33 60 93 47
E-Mail: servicewohnen.js(at)jsd.de

Tages-Pflege Haus Hanna
In der Tages-Pflege bekommen ältere Menschen Pflege am Tag.
Am Abend gehen sie wieder nach Hause in ihre eigene Wohnung.
Kontakt
Sabine Wettlin ist die Pflegedienst-Leitung von dem Tages-Pflege Haus Hanna.
Tel.: 030 33 60 94 84
E-Mail: tagespflege-hanna.js(at)jsd.de
Antje Pallutt ist die Sozialarbeiterin von dem Tages-Pflege Haus Hanna.
Tel.: 030 33 60 91 93
E-Mail: antje.pallutt(at)jsd.de

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Pflege & Wohnen im Johannesstift
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel.: 030 33 60 94 66
Fax: 030 33 60 93 59
E-Mail: pflege.spandau(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Johannes-Stift
- M45
Regional-Bahn (Express)
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RE 4
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.
Regional-Bahn
Haltestelle: Berlin-Spandau
- RB 10
- RB 14
Danach in den Bus: M45 um-steigen.
Und bis zur Haltestelle: Johannes-Stift fahren.









