Information und Unterstützung
Jede Pflegesituation ist anders. Das wissen auch unsere Berater*innen vom Pflegestützpunkt. Sie gehen individuell auf Ihre Situation ein und geben Ihnen einen Überblick über die Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten an Ihrem Wohnort. Auch informieren sie darüber, welche Leistungen die Pflegekasse finanziert.
Der Pflegestützpunkt bietet neben Informationsgesprächen eine psychosoziale Beratung für Menschen in Krisen- und Entscheidungssituationen.
Die Sozialarbeiter*innen unterstützen beim Beantragen von sozialen Leistungen und begleiten, wenn gewünscht, den gesamten Vorgang. Für den Fall, dass Leistungen nicht bewilligt werden, helfen Sie beim Formulieren des Widerspruchs.
Anspruch auf Pflegeberatung
Sie und Ihre An- und Zugehörigen haben einen gesetzlichen Anspruch auf individuelle Pflegeberatung, vorausgesetzt Sie sind krankenversichert. Wenn Sie es wünschen, ermitteln sie Ihren persönlichen Unterstützungsbedarf und leiten in Absprache mit Ihnen und Ihren An- und Zugehörigen notwendige Maßnahmen ein.
Unsere Berater*innen sind verpflichtet, Sie anbieterneutral und kostenfrei zu beraten. Themen können neben altersspezifischen Fragen zum Beispiel auch Wohnraumanpassung und die Versorgung mit Hilfsmitteln in ihrem Alltag sein.
Auch professionelle Kontaktpersonen der Betroffenen oder Angehörigen können die Beratung in Anspruch nehmen, etwa Ärzt*innen und Fachkräfte der ambulanten Dienste, Kliniken oder Tageskliniken.
Beratung vor Ort oder zu Hause
Die Beratung kann vor Ort oder bei Bedarf auch im Zuhause der pflegebedürftigen Person stattfinden. Um genügend Zeit für Ihr Anliegen und all Ihre Fragen einzuplanen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unseren Berater*innen.
Leistungsspektrum
Sie erhalten Informationen zu
- Hilfe im Alltag, wie fahrbarer Mittagstisch, Hausnotruf, Mobilitätshilfen, Sozialleistungen
- Wohn- und Pflegeformen im Alter, wie Servicewohnen oder Wohnen in einer Pflegeeinrichtung
- Pflege daheim, wie Pflegedienste, Finanzierung und Pflegehilfsmittel
- Sport und Freizeit, Begleit- und Reisedienst
Sie erhalten Beratung zu
- Leben und Wohnen zu Hause bei Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit
- altersgerechte Wohnungsausstattung und Wohnraumanpassung
- Finanzierungswege für erforderliche Hilfen
- Fragen der Pflege- und Krankenversicherung, Grundsicherung und Sozialhilfe, Kurzzeit- und Tagespflege
Sie erhalten Unterstützung
- zu Behördenangelegenheiten
- zum Umgang mit Pflegeversicherung, Krankenkasse und anderen Einrichtungen
- bei Klärung von Finanzierungsfragen
- beim Einleiten notwendiger Hilfen
Wir bieten Organisation zur
- Einleitung aller notwendigen Maßnahmen bei Pflegebedürftigkeit in persönlicher Zusammenarbeit mit Ihnen
- korrekten Umsetzung der beantragten Unterstützungsleistung
Unser Beratungstelefon
Information, Anmeldung und Terminvereinbarung über die Telefonnummer 030 90279-2026
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns hier über den Anrufbeantworter eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.
Alle persönlichen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Der Pflegestützpunkt wird vom Land Berlin gefördert.