Hier werden Menschen ambulant behandelt.
Sie kommen zum Beispiel:
- Wenn sie einen Unfall hatten.
- Oder wenn sie sich beim Sport verletzt haben.
Diese Menschen machen dann:
- Eine Ergo-Therapie
- oder eine Physio-Therapie.

Das machen wir
Ergo-Therapie
Manchmal können Menschen viele Sachen
nicht mehr so gut machen.
Zum Beispiel:
- Weil sie einen Schlaganfall hatten.
- Oder weil sie einen Unfall hatten.
Sie können zum Beispiel diese Sachen nicht mehr so gut:
- Die Zähne putzen,
- sich anziehen
- oder die Schuhe zubinden.
In der Ergo-Therapie lernen die Menschen:
Wie sie die Sachen wieder gut machen können.
Die Ergo-Therapie ist im Haus 3.

Wenn ein Mensch eine Ergo-Therapie machen will:
Dann braucht er vorher:
- Ein Privat-Rezept
- oder eine Heil-Mittel-Verordnung.
Die bekommt er:

Physio-Therapie
Das wird so aus-gesprochen: fü si o - tee ra pi
Bei der Physio-Therapie
werden besondere Übungen gemacht.
Zum Beispiel:
Frau Maier wurde an einem Knie operiert.
Sie geht zu der Physio-Therapie.
Damit sie das Knie später wieder gut bewegen kann.
Die Physio-Therapie ist im Haus 3 und im Haus 16a.

Medical Fitness
Das wird so aus-gesprochen: me di kel fit ness
Das bedeutet: Sport machen.
Menschen können Medical Fitness machen:
- Wenn sie gesund sind
- Und wenn sie sich trotzdem mehr bewegen wollen.
Damit sie fit bleiben.
Die Mit-Arbeiter von dem Sport-Zentrum
und Reha-Zentrum helfen den Menschen dabei.
Für Medical Fitness von dem Sport-Zentrum und Reha-Zentrum
gibt es Eintritts-Karten.
Das sind verschiedene Eintritts-Karten:
- 1 Karte für 10 Mal Sport machen
- und 1 Karte für 20 Mal Sport machen.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sport- und Rehazentrum
Stadtrandstraße 555
13589 Berlin
Tel.: 030 37 02 29 02 5
Oder: 030 37 02 29 02 6
Oder: 030 37 02 29 01 8
Fax: 030 37 02 29 02 7
E-Mail: reha-spandau(at)jsd.de

Wann Sie kommen können!
Haus 3 und Haus 16a
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
immer von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Freitag
immer von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Kraftraum Haus 16a
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
immer von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr - Freitag
immer von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

So kommen Sie zu uns!
Das Sport-Zentrum und Reha-Zentrum
ist am Evangelischen Wald-Kranken-Haus.
Bus
Haltestelle: Wald-Kranken-Haus
- 130
S-Bahn
Haltestelle: Berlin Spandau
- S3
- S9
Von Berlin Spandau müssen Sie um-steigen.
In den Bus: 130.
Dann fahren Sie bis zur Haltestelle: Wald-Kranken-Haus.










