Über uns
Unsere Firma heißt Pro-clusio. Das wird so ausgesprochen: Pro-klusio.
Das ist der Name.
Jetzt kommen Dinge, die für uns wichtig sind:
Alle Menschen gehören zu der Gesell-schaft.
Niemand darf aus-geschlossen werden.
Wir helfen Menschen.
Damit sie nicht aus-geschlossen werden:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die neu nach Deutschland kommen
- Menschen, die Arbeit suchen

Unsere Angebote
Jetzt kommt eine Liste mit den Angeboten von Pro-clusio:
Wohnen & Teilhabe:
Manche Menschen mit Behinderung brauchen Spezial-Wohnungen.
Wir haben Wohnungen für Kinder und Erwachsene mit Behinderung.
Wir helfen Menschen mit Behinderung im Alltag.
Und in der Freizeit.
Das ist das Angebot von Wohnen & Teilhabe

August Hermann Francke Schule:
Wir haben eine Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Sie können dort in ihrem Tempo lernen.
Das ist das Angebot von der August Hermann Francke Schule

Die Macherei:
Manche Erwachsene mit Behinderung finden keine Arbeit.
Sie lernen bei uns neue Sachen.
Und sie arbeiten bei uns.
Das ist das Angebot von Die Macherei.

DiaLOG-IN:
Manche Menschen mit Behinderung kommen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Sie lernen bei uns Deutsch.
Und wir helfen ihnen bei der Arbeits-suche.
Das ist das Angebot von DiaLOG-IN.

Proclusio Services:
Menschen mit Behinderung lernen bei uns Berufe.
Und sie arbeiten bei uns.
Sie bekommen Geld für ihre Arbeit.
Das ist das Angebot von Proclusio Services.

Kontakt
Wollen Sie mehr von uns wissen?
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Proclusio ist hier:
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel.: 030 33606-438
E-Mail: proclusio(at)jsd.de

So erreichen Sie uns
Anschrift
Johannesstift Diakonie Proclusio gGmbH
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Sie finden uns im Haus 50
Anfahrt vom Bahnhof Berlin-Spandau
- Taxi/Auto: 5 Kilometer/ca. 10 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: Bus M45 bis Johannesstift, ca. 11 Minuten
Anfahrt von Berlin Hauptbahnhof
- Taxi/Auto: 16 Kilometer/ca. 35 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RE 4 oder RB 10 bis Berlin-Spandau, Bus M45 bis Johannesstift, ca. 35 Minuten
Anfahrt vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
- Taxi/Auto: 38 Kilometer/ca. 45 Minuten
- öffentliche Verkehrsmittel: RB 14 bis Berlin-Spandau oder Bus X7 bis Rudow und U7 bis Rathaus Spandau, von dort Bus M45 bis Johannesstift, ca. 68 Minuten







