Das wird so aus-gesprochen: Johannes-Stift Diakonie sör wis ses.
Das ist eine Dienst-Leistungs-Firma.
Das bedeutet:
Die Firma macht viele Sachen für Kranken-Häuser.
Und sie macht viele Sachen für Pflege-Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- Die Firma macht Essen für ein Kranken-Haus.
- Oder die Firma putzt in einem Kranken-Haus.
Hier sind die verschiedenen Angebote von der Dienst-Leistungs-Firma:

Einkauf und Logistik
Da können Kranken-Häuser Sachen ein-kaufen.
Zum Beispiel:
- Ein Kranken-Haus kann Spritzen kaufen
- Oder das Kranken-Haus kann Verband-Material kaufen.
Die Sachen werden dann direkt in das Kranken-Haus gebracht.

Catering
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: Kei ter ing.
Da wird Essen gekocht.
Zum Beispiel:
- Für ein Kranken-Haus.
- Oder für eine Pflege-Einrichtung.
Menschen können dort auch Essen bestellen.
Wenn sie eine Veranstaltung machen.
Zum Beispiel:
- Für eine Schulung.
- Oder für eine Familien-Feier.

Reinigung von medizinischen Geräten
Da werden bestimmte Sachen aus Kranken-Häusern
in großen Maschinen sauber gemacht.
Zum Beispiel:
- Die Messer
- und die Scheren mit denen die Ärzte operieren.

Bau-Management und Energie-Management
Das wird so aus-gesprochen: Bau – men net sch ment.
Und Energie – men net sch ment.
Das bedeutet:
Die Dienst-Leistungs-Firma kümmert sich um die Häuser,
die gebaut werden sollen.
Zum Beispiel:
Ein neues Kranken-Haus soll gebaut werden.
Die Dienst-Leistungs-Firma kümmert sich um die Bau-Pläne.
Sie rechnet aus:
Wie viel das neue Kranken-Haus kostet.
Und die Dienst-Leistungs-Firma ist auch der Energie-Versorger
von dem neuen Kranken-Haus.

Häuser-Management
Das wird so aus-gesprochen: Häuser - men net sch ment.
Die Dienst-Leistungs-Firma kümmert sich um Häuser.
Und die Firma kümmert sich um Wohnungen.
Zum Beispiel:
- Die Firma macht die Miet-Verträge.
- Die Firma lässt die Wohnungen renovieren.
- Und viele Handwerker arbeiten dafür:
Dass die Wohnungen und Häuser gut aus-sehen.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Johannesstift Diakonie Services
Siemensdamm 50
13629 Berlin
Die Chefin heißt: Sabine Köchling.
Die Sekretärin erreicht man hier:
Tel.: 030 76 28 91 20 5
E-Mail: sekretariat.services(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Siemensdamm
- 123
- 139
U-Bahn
Haltestelle: Siemensdamm
- U7
S-Bahn
Haltestelle: Jungfernheide
- S41
- S42
- S46
Von Jungfernheide müssen Sie um-steigen.
In die U-Bahn: U7.
Dann fahren Sie bis zur Haltestelle: Siemensdamm.











