Manchmal wollen Menschen in einem neuen Haus wohnen.
Dann gehen sie von ihrem alten Haus weg.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen machen einen Umzug.

Ein Umzug ist manchmal sehr schwierig.
Denn die Menschen müssen dann alle ihre Möbel
in das neue Haus bringen.
Dafür brauchen sie Hilfe.

Eine Umzugs-Firma hilft den Menschen beim Umzug.
Die Mit-Arbeiter von der Umzugs-Firma bringen alle Möbel
aus dem alten Haus in das neue Haus.

In der Stadt Berlin gibt es die Umzugs-Firma: Huckepack.
Das ist ein Inklusions-Betrieb.
Das bedeutet:
- Menschen mit Behinderung
- und Menschen ohne Behinderung
arbeiten dort zusammen.
Huckepack gehört zum Betrieb Proclusio Services.

Wohnungs-Auflösungen
Wenn ein Mensch gestorben ist:
Dann will manchmal kein Mensch
die alten Sachen von dem Menschen haben.
Die Sachen bleiben dann
in der alten Wohnung von dem Menschen.
Aber dann kann kein neuer Mieter dort wohnen.
Deshalb holen die Mit-Arbeiter von Huckepack
alle Sachen aus der alten Wohnung:
Damit die Wohnung leer ist.
Und sie machen die Wohnung sauber.
In schwerer Sprache heißt das: Wohnungs-Auflösung.
Danach kann ein neuer Mieter in der Wohnung leben.

Maler-Arbeiten
Die Mit-Arbeiter von Huckepack – Die Maler machen andere Arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie renovieren Wohnungen.
- Sie kleben neue Tapete an die Wände.
- Oder sie streichen die Wände mit neuer Farbe an.

Arbeits-Angebote
Bei Huckepack können:
- Menschen mit Behinderungen
- und Menschen ohne Behinderungen arbeiten.
Sie können bei uns eine Ausbildung machen.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Danach sind Sie eine Fach-Kraft.
Sie können bei uns auch ein Praktikum machen.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Huckepack
Am Oberhafen 16-20
13597 Berlin
Tel.: 030 33 096 16 21
Fax: 030 33 096 16 26
E-Mail: huckepack(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Tiefwerderweg
- 131
Haltestelle: Heidereuterstraße
- M45
S-Bahn
Haltestelle: S-Bahnhof Stresow
- S3
- S9









