Wir sind ein stationäres Hospiz.
Das bedeutet:
Wenn Menschen bald sterben werden,
dann gehen sie ins Hospiz.

Was uns besonders wichtig ist:
Jeder Mensch ist in unserem Hospiz willkommen.
Es ist egal:
- Wo der Mensch her kommt,
- an welchen Gott der Mensch glaubt,
- wie viel Geld der Mensch hat
- oder wie alt der Mensch ist.
Bei uns können alle selbst-bestimmt leben.
Das bedeutet:
Bei uns entscheiden alle Menschen selbst,
wie sie ihre Zeit verbringen wollen.
Wir sind Mitglied im Hospiz- und Palliativ-Verband Berlin.

Wie Sie sich im Hospiz an-melden können
Sie dürfen im Hospiz wohnen:
- Wenn Sie eine schwere Krankheit haben,
- wenn Sie nicht wieder gesund werden können
- und wenn Sie nur noch wenige Monate leben werden.
Dann müssen Sie sich an-melden.
Oder ein anderer Mensch meldet Sie an.
Zum Beispiel:
- Ein Familien-Mitglied,
- Ihr Arzt
- oder Ihr Kranken-Haus.

Für die An-Meldung brauchen Sie ein ärztliches Gutachten.
Das bekommen Sie:
- Von Ihrem Arzt
- oder von Ihrem Kranken-Haus.

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
- Die Kranken-Kassen,
- die Pflege-Kassen
- und das Hospiz bezahlen das Geld.
Sie können uns anrufen:
Wenn Sie noch mehr Fragen haben.

Welche Angebote gibt es im Hospiz?
1 Mal in der Woche:
Kommt unsere Musik-Therapeutin.
Sie macht mit Ihnen Musik:
Wenn Sie es wollen.
Es gibt auch viele ehren-amtliche Mit-Arbeiter.
Sie kommen regel-mäßig ins Hospiz.
Sie bieten viele verschiedene Dinge an.
Zum Beispiel:
- Mit-einander reden,
- vor-lesen
- oder spazieren gehen.

Wie Sie uns helfen können
Wenn Menschen bei uns wohnen:
Dann kostet das Geld.
Die Menschen müssen das Geld nicht selbst bezahlen.
- Die Kranken-Kassen
- und die Pflege-Kassen
bezahlen aber leider nur einen bestimmten Teil von dem Geld.
Das Hospiz muss den Rest bezahlen.
Deshalb brauchen wir Spenden.
Wenn Sie uns Geld spenden möchten:
Dann können Sie uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Wichtige Infos für Freunde und Familie
Die sterbenden Menschen im Hospiz haben oft eine Familie.
Auch diesen Familien helfen wir.
Wir können trösten und beraten.

Sie dürfen immer zu Besuch in unser Hospiz kommen.
Auch über Nacht.
Wir haben auch Gemeinschafts-Räume.
Dort können Sie:
- Kochen
- und Feste feiern.

Es ist uns sehr wichtig:
Dass wir Sie anrufen können.
Wenn es dem sterbenden Menschen schlechter geht.
Oder wenn es wichtige Dinge zu sagen gibt.
Wenn Sie Fragen an uns haben:
Dann sprechen Sie mit uns.

Unsere Sozial-Arbeiterin hilft Ihnen:
- Bei rechtlichen Fragen,
- wenn Sie Angst haben
- oder wenn Sie traurig sind.
Und sie weiß:
Wer Ihnen sonst noch helfen kann.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Friederike Fliedner Hospiz
am Evangelischen Geriatrie-Zentrum Berlin
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin
Tel.: 030 45 94 21 80
Fax: 030 45 94 17 52
E-Mail: sylva.froehlich(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Iranische Straße
- 327
Haltestelle: Nauener Platz
- 247
Tram
Haltestelle: Louise-Schroeder-Platz
- M13
- 50
U-Bahn
Haltestelle: Nauener Platz
- U9











