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Zertifizierte Qualität

An der Klinik Amsee streben wir die optimale pflegerische, therapeutische und medizinische Versorgung für unsere Patient*innen an. Um das Ziel bestmöglicher Behandlung nachhaltig und transparent zu erreichen und uns kontinuierlich zu verbessern, ist unser Krankenhaus nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Unser Anspruch an Qualität

Die erfolgreiche Qualitätssicherung und die Qualitätsentwicklung der Klinik werden durch die regelmäßige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erreicht. Dabei stehen sowohl eine kontinuierliche Prozessoptimierung als auch die fortlaufende Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden im Fokus unserer Arbeit, um durch Interdisziplinarität eine optimale Behandlung sicherzustellen, die den Anforderungen unserer Patient*innen gerecht wird.

Qualitätspolitik der Klinik Amsee

Wir bekennen uns zu folgender Qualitätspolitik, basierend auf der Strategie der Johannesstift Diakonie:

  • Die kontinuierliche Sicherung und Steigerung der Qualität der Krankenversorgung und der medizinischen Leistungen kennzeichnen die Grundaufgabe der Klinik Amsee.
  • Während des stationären Aufenthaltes engagieren sich unsere Mitarbeiter*innen täglich für eine umfangreiche, patient*innenorientierte Versorgung von behandlungsbedürftigen Menschen. Dies geschieht auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Medizin und Pflege. Moderne medizinische Ausstattung, fachliche Kompetenz und vor allem menschliche Zuwendung sind die Grundlagen unseres Qualitätsverständnisses.
  • Durch Strukturen wie diverse Arbeitsgruppen, Projekte, Zertifizierungen und Konferenzen ergeben sich neue Erkenntnisse zur stetigen Weiterentwicklung unserer Arbeit.
  • Benchmarking ist für uns ein wichtiges Mittel zur Standortbestimmung und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität.
  • Durch ein sich stetig erweiterndes Netzwerk verschiedenster niedergelassener Fachspezialist*innen ist die Versorgung nach der stationären Behandlung gewährleistet. Unsere Patient*innen werden durch das Angebot der Pflegeüberleitung, die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen sowie nachsorgenden Einrichtungen begleitet.
  • Die Beachtung wirtschaftlicher Prinzipien ist für uns ebenso wichtig, um nachhaltig Entwicklungen und Investitionen voranbringen zu können.
  • Der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen, das Erkennen der Patient*innenzufriedenheit sowie die transparente Darstellung der Leistungen sind ein wichtiger Schritt, den Anforderungen des heutigen Gesundheitssystems gerecht zu werden. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen unseres Hauses gewährleistet dies mit persönlichem Einsatz und einer Vielzahl eingeführter aktueller Standards.

Ärztlicher Bereich

Einen großen Anteil an der Qualität unserer Klinik haben gut ausgebildete Ärzt*innen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, um auf dem neuesten Stand der medizinischen Versorgung zu bleiben. Gut abgedeckt sind vor allem die Bereiche Pneumologie, Innere Medizin, Intensivmedizin, Schlafmedizin und Allergologie.

Pflegebereich

Unser Pflegefachpersonal ist während Ihres Aufenthaltes rund um die Uhr für Sie da. Unsere Pflegekräfte kümmern sich um Ihr persönliches Wohlergehen und unterstützen Sie bei Ihren täglichen Maßnahmen. Auch hinter den Kulissen erledigen sie eine Vielzahl von Aufgaben im Rahmen Ihrer Behandlung und Versorgung. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie all das tun, wozu Sie in der Lage sind, um die Pflege in Ihrem Sinne aktivierend betreiben zu können. Für unsere Arbeit haben wir ein Pflegeleitbild entwickelt, an dem wir uns Tag für Tag orientieren.

Datenschutz

Selbstverständlich sind Ihre Daten geschützt. Ihre persönlichen Angaben unterliegen sowohl der generellen Schweigepflicht aller Mitarbeitenden als auch dem Datenschutz. Sie erhalten bei Aufnahme den Hinweis zum Datenschutz, den Sie bitte lesen und unterschreiben. Sollte es aus Ihrer Sicht Hinweise oder Anfragen zum Datenschutz geben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten der Klinik.
Mit dem ISO 9001 Siegel hat eine Klinik nachgewiesen, dass sie nicht nur hohe Ansprüche an sich stellt, sondern vor allem, dass ihr auch die Umsetzung der Ansprüche gelungen ist (der hohe Anspruch ist der Kern des Zertifizierungsprozesses).

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Die Klinik Amsee ist erfolgreich nach dem Managementsystem DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Mehr dazuWieso Cert

Zertifizierung nach DIN EN ISO

Qualitätssicherung zur Prozessqualität der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM e.V.)

Klinik Amsee GmbH in Waren/Müritz hat erfolgreich an der Qualitätssicherung zur Prozessqualität der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM e.V.) teilgenommen.

DGSM-Akkreditierung

Qualitätsbericht

Jährlich stellen wir den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V zur Verfügung. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Strukturen und Leistungen unseres Hauses. Zum Beispiel enthält er Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Für Sie zum Download

Kontaktperson

Ansprechpartner

Porträt Christian Wolter
Christian Wolter
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement

Christian Wolter

Klinik Amsee Klinik Amsee
03991 158-70903991 158-709christian.wolter@jsd.de03991 158-83103991 158-831

Kontakt

Außenansicht der Klinik Amsee

Adresse

Klinik Amsee | Qualitätsmanagement
Amsee 6
17192 Waren (Müritz)

Fax

03991 158-831

Einweiserhotline

03991 158-666
(24 Stunden erreichbar)

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Lob & Kritik

Gern nehmen unsere Mitarbeiter*innen Ihre Hinweise und Anregungen entgegen.

Behandlung

Hier finden Sie alle Behandlungsbereiche unseres Hauses.

Aufenthalt

Alle Informationen zum Aufenthalt in der Klinik Amsee von der Aufnahme bis zur Entlassung.