Im Lungen-MVZ werden Menschen ambulant behandelt:
- Die eine Lungen-Krankheit
- oder die eine Allergie haben.
Im MVZ arbeiten viele Fach-Ärzte
und medizinische Fach-Angestellte.
Das machen wir im MVZ!
Wir helfen Menschen,
die zum Beispiel diese Krankheiten haben:

Asthma
Das ist eine Lungen-Krankheit.
Menschen mit Asthma bekommen manchmal sehr schlecht Luft.
Zum Beispiel:
- Wenn sie schnell laufen.
- Wenn sie Angst haben.
- Oder wenn sie sich sehr aufregen.
Die Menschen können an der Lungen-Krankheit Asthma sterben.

Bronchitis
Das ist eine Lungen-Krankheit.
Manche Menschen bekommen eine Bronchitis,
wenn sie erkältet sind.
Dann müssen sie oft husten.
Und sie bekommen manchmal schlecht Luft.
Und manche Menschen haben die Bronchitis immer.
Das bedeutet: Sie haben eine chronische Bronchitis.

Lungen-Krebs
Das ist eine Lungen-Krankheit.
Menschen mit Lungen-Krebs haben einen Tumor in der Lunge.
Oft merken sie das lange Zeit gar nicht.
Viele Menschen mit Lungen-Krebs sterben an der Krankheit.

Lungen-Entzündung
Das ist eine Lungen-Krankheit.
Manche Menschen bekommen eine Lungen-Entzündung,
wenn sie erkältet sind.
Dann müssen sie oft husten.
Sie bekommen manchmal schlecht Luft.
und sie haben oft hohes Fieber.
- Alte Menschen
- und Kinder
können an einer Lungen-Entzündung sterben.

Beatmung
Jemand, der schwer erkrankt, braucht zur Rettung seines Lebens eine Beatmungs-Maschine.
Ein Beatmungs-Gerät ist eine elektrisch angetriebene Maschine.
Dieses Gerät übernimmt die Beatmung des Patienten, bis er wieder alleine atmen kann.

Schlaf-Medizin
Wenn Menschen Atem-Störungen beim Schlafen haben.
Dann machen wir im MVZ verschiedene Untersuchungen.
Manchmal müssen die Menschen
dann noch in ein Schlaf-Labor.
Unser Schlaf-Labor ist im Zentrum
von der Evangelischen Lungen-Klinik.

Akupunktur
Akupunktur ist eine Heil-Methode aus dem Land China.
Dort gibt es diese Heil-Methode schon sehr lange.
Im MVZ wird Akupunktur bei manchen Lungen-Krankheiten gemacht.

Und wir impfen Menschen
die in fremde Länder verreisen wollen.
Denn oft gibt es dort Krankheiten:
- Die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Schulungen für Patienten
Wir machen Kurse für Menschen,
die zum Beispiel Asthma haben.
Dort können die Menschen viele Sachen über ihre Krankheit lernen.
Zum Beispiel: Was sie machen müssen.
Wenn ihre Krankheit schlimmer wird.

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Lungen-MVZ Kreuzberg
Bergmannstraße 5
10961 Berlin
Tel.: 030 78 63 77 4
Fax: 030 78 89 56 76
E-Mail: info(at)lungenmvz-berlin.de
Lungen-MVZ Oranienburg
Berliner Straße 106
16575 Oranienburg
Tel.: 03301 53 27 22
Fax: 03301 57 35 74
E-Mail: praxis(at)lungenmvz-oranienburg.de
Lungen-MVZ Weißensee
Schönstraße 5-7
13086 Berlin
Tel.: 030 92 04 71 27
Tel: 030 92 79 92 54
Fax: 030 92 79 92 55
E-Mail: praxis(at)lungenmvz-weissensee.de
Team Außerklinische Beatmung (TAB)
Lindenberger Weg 27
13125 Berlin
Tel.: 030 22 49 54 60
Fax: 030 22 49 54 61
E-Mail: info.tab(at)jsd.de

Wann Sie kommen können!
Lungen-MVZ Kreuzberg
- Montag, Mittwoch und Freitag
immer von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Dienstag und Donnerstag
immer von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.
Lungen-MVZ Oranienburg
- Montag und Dienstag
immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Mittwoch
immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. - Donnerstag
immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Freitag
immer nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail - Samstag
immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Lungen-MVZ Weißensee
- Immer nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail

So kommen Sie zu uns!
Lungen-MVZ Kreuzberg
Das Lungen-Zentrum ist im 5. Stockwerk vom Gesundheits-Zentrum.
Wir sind im Vorderhaus.
Das ist Haus 1.
Das Gesundheits-Zentrum ist barriere-frei.
Von der Bergmann-Straße gibt es einen Fahrstuhl
für Menschen im Rollstuhl.
Er ist neben dem Geschäft Kaiser’s.
Und es gibt eine Rolltreppe im Innenhof.
Bus
Haltestelle: Mehringdamm
- 140
- 248
- M19
Haltestelle: Platz der Luftbrücke
- 104
- 248
Haltestelle: Marheinekeplatz
- 248
U-Bahn
Haltestelle: Mehringdamm
- U6
- U7
Haltestelle: Platz der Luftbrücke
- U6
Lungen-MVZ Oranienburg
Das Lungen-MVZ ist im 1. Stockwerk.
Das Lungen-MVZ ist barriere-frei.
Es gibt es einen Fahrstuhl
für Menschen im Rollstuhl.
Bus
Haltestelle: Berliner/Robert-Koch-Str.
- 804
S-Bahn
Haltestelle: Oranienburg
- S1
Lungen-MVZ Weißensee
Bus
Haltestelle: Mirbachplatz
- 158
- 255
S-Bahn
Haltestelle: Greifswalder Straße
- S41
- S42
- S8
- S85
- S9
dann um-steigen in die Tram M4 bis
Haltestelle: Antonplatz/Albertinenstraße
Tram
Haltestelle: Albertinerstraße oder Antonplatz
- M1
- M2
- M4
- M13
- 12
- 50
Haltestelle: Behaimstraße
- M1
- M2
- M13
- 12
- 50







