Das ist eine Pflege-Einrichtung für ältere Menschen.
Es heißt: Pflege und Wohnen Anna Maria Gerhardt.
In der Pflege-Einrichtung bekommen die älteren Menschen Pflege:
Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.
Das Pflege und Wohnen Anna Maria Gerhardt
ist in der Nähe vom Evangelischen Wald-Kranken-Haus.

Wohnen
Es gibt 2 barriere-freie Häuser:
Dort können ältere Menschen wohnen.
Es gibt:
- Einzel-Zimmer
- und auch Doppel-Zimmer.
In jedem Zimmer gibt es:
- Möbel
Dazu gehört 1 Pflege-Bett - und 1 Bad.
Wenn Menschen hier wohnen:
Dann können sie auch Möbel von zu Hause mit-bringen.
In den Häusern gibt es auch:
- Wohn-Zimmer,
- Ess-Zimmer
- Küchen
- und Gemeinschafts-Zimmer.
Da können die Menschen zusammen-sitzen.
In unserer Pflege-Einrichtung gibt es:
- Einen Wohn-Bereich für Menschen mit Demenz.

Angebote
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:
- Vorlesen
- Gedächtnis-Training,
- und eine Koch-Gruppe.
Es gibt auch Gottes-Dienste.
Beim Evangelischen Wald-Kranken-Haus gibt es:
- Einen Friseur,
- einen Blumen-Laden
- und eine Cafeteria mit großer Terrasse.

Begleitung von sehr kranken Menschen
und von sterbenden Menschen
Wir begleiten auch ältere Menschen:
- Die sehr krank sind.
- Oder die vielleicht bald sterben werden.
Das heißt in schwerer Sprache: Palliativ-Pflege.
Wir beraten auch die Familien-Angehörigen.
Und helfen ihnen bei vielen Fragen.

Der Sozial-Dienst
Beim Sozial-Dienst arbeiten Sozial-Arbeiter.
Sie helfen den Menschen.
Und sie beraten die Menschen zu unterschiedlichen Themen.
Wenn Sie die Pflege-Einrichtung besichtigen wollen.
Und wenn Sie eine Beratung machen möchten:
Dann hilft Ihnen Oliver Döring.
Tel.: 030 37 02 29 00 3
E-Mail: oliver.doering(at)jsd.de
Wenn Sie bald in die Pflege-Einrichtung ziehen.
Oder wenn Sie schon dort wohnen:
Dann hilft Ihnen Anemone Falkenroth.
Tel.: 030 37 02 29 60 2
E-Mail: anemone.falkenroth(at)jsd.de

Kontakt
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt
Stadtrandstraße 555
13589 Berlin
Tel.: 030 37 02 29 00 1
Fax: 030 37 02 29 00 0
E-Mail: pflege.spandau(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Das Pflege und Wohnen Anna Maria Gerhardt
ist am Evangelischen Wald-Kranken-Haus.
Bus
Haltestelle: Wald-Kranken-Haus
- 130
- M37
S-Bahn
Haltestelle: Berlin Spandau
- S3
- S9
Von Berlin Spandau müssen Sie um-steigen.
In den Bus: 130 oder M37.
Dann fahren Sie bis zur Haltestelle: Wald-Kranken-Haus.










