Springe zu
Willkommen in der Geburtshilfe und Neugeborenenmedizin
Unser Ziel ist eine individuelle, familienorientierte Geburtshilfe in einer geborgenen, warmen und sicheren Atmosphäre. Wir ermöglichen die selbstbestimmte Geburt, in die moderne Medizin nur eingreift, wenn es die Sicherheit erforderlich macht. Jede Geburt ist einzigartig und soll ein positives Erlebnis in Ihrem Leben sein. Um dies zu ermöglichen, sind wir jederzeit beratend und unterstützend an Ihrer Seite.
Unsere vier Kreißsäle sind mit modernsten, individuell verstellbaren Gebärbetten ausgestattet. Gebärhocker, Matten, Pezzibälle und Hängetücher gehören ebenfalls zur Ausstattung. Selbstverständlich sind auch Wassergeburten in unserer Gebärwanne möglich. Für die Zeit vor der Geburt stehen zwei Vorwehenzimmer mit Bad und Doppelbetten für Sie und Ihre Begleitperson zur Verfügung.
Drei Hebammen sind rund um die Uhr im Dienst. Wir sind ständig in Ihrer Nähe und wachen über Ihr Wohlbefinden und das Ihres Kindes. Bei Bedarf können wir jederzeit eine unserer Ärzt*innen hinzuziehen.
Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Geburtserleichterung an. Dazu gehören Akupunktur, Homöopathie, ätherische Öle sowie Entspannungsbäder. Außerdem stehen zur Schmerzerleichterung alle bewährten Medikamente bis hin zur Periduralanästhesie zur Wahl. Unsere Hebammen, Gynäkolog*innen, Anästhesist*innen, Ärzt*innen der Klinik für Neugeborenenmedizin und Kinderkrankenpfleger*innen stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Schon während der Schwangerschaft bieten wir Ihnen ein breitgefächertes Angebot an Kursen und alternativen Therapien und informieren Sie über alles Wichtige rund um die Geburt. Auf Wunsch ist die Begleitung durch unsere Beleghebammen möglich.
Lernen Sie uns auf unseren regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen (im Livestream auf unserem Instagram-Kanal oder vor Ort) kennen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wenn Sie sich für eine Geburt bei uns im Haus entschieden haben, vereinbaren Sie bitte online einen Termin zur Geburtsanmeldung oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir informieren Sie gern über die nächsten Schritte.
Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Angebote
Im Martin Luther Krankenhaus können Sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt verschiedene Kurse und Angebote wahrnehmen. Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen die jeweiligen Kursleitungen und Anbieter.
Angebote im Überblick
Hebamme Petra Habler bietet aktuell in den Räumlichkeiten des Martin Luther Krankenhauses Geburtsvorbereitungskurse an.
Der Kurs umfasst folgende Themen: Atmung (Atemübungen), Massagen, Medikamente unter der Geburt, Gespräche über die einzelnen Geburtsphasen, Kliniksituation, ambulante Geburt, Stillen und Säuglingspflege.
Nächste Termine:
- 05.10. bis 06.10.2024 (ausgebucht)
- 02.11. bis 03.11.2024 (ausgebucht)
- 07.12. bis 08.12.2024 (ausgebucht)
- 11.01. bis 12.01.2025
- 08.02. bis 09.02.2025
- 01.03. bis 02.03.2025
- 05.04. bis 06.04.2025
- 10.05. bis 11.05.2025
- 31.05. bis 01.06.2025
- 05.07. bis 06.07.2025
- 02.08. bis 03.08.2025
- 13.09. bis 14.09.2025
- 11.10. bis 12.10.2025
- 01.11. bis 02.11.2025
- 06.12. bis 07.12.2025
Wann: jeweils Samstag und Sonntag (10:30 bis 14:00 Uhr)
Kosten: Ab Januar 2025 beträgt die Höhe des Partner*inanteils 150 Euro.
Bei Interesse bitte Ihre Postanschrift, den Namen Ihrer Krankenkasse, Ihre Telefonnummer, den voraussichtlichen errechneten Geburtstermin sowie den gewünschten Kurs mitteilen.
Die Anmeldung erfolgt direkt über Hebamme Petra Habler per Telefon oder SMS an: 0177 385 20 25
Hebamme Petra Habler bietet in den Räumlichkeiten des Martin Luther Krankenhauses Geburtsvorbereitungskurse für Frauen an.
Der Kurs umfasst folgende Themen: Atmung (Atemübungen), Medikamente unter der Geburt, Gespräche über die einzelnen Geburtsphasen, Kliniksituation, ambulante Geburt, Stillen und Säuglingspflege.
- Start des 1. Kurses: 04. November 2024
- Turnus: 4x montags jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr (Termine: 4.11. / 11.11./ 18.11. 25.11.2024)
- Kosten: Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.
Bei Interesse bitte Ihre Postanschrift, den Namen Ihrer Krankenkasse, Ihre Telefonnummer, den voraussichtlichen errechneten Geburtstermin sowie den gewünschten Kurs mitteilen.
Die Anmeldung erfolgt direkt über Hebamme Petra Habler per Telefon oder SMS an: 0177 385 20 25
Weitere Kurse beginnen dann im Januar 2025 (06.01. bis 27.01.2025), im März 2025 (17.03. bis 07.04.2025) und im Juni 2025 (19.06. bis 07.07.2025).
Unsere Hebamme Mariam bietet einen Hypnobirthing-Online-Geburtsvorbereitungskurs an, bei dem Sie Zugang zu Videos, PDFs und Audiodateien erhalten. Diese können Sie sich, wann und so oft Sie möchten anschauen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, an 10 Zoom-Calls teilzunehmen, bei denen Sie Mariam individuell betreut.
Der Kurs deckt alle wichtigen Themen eines klassischen Geburtsvorbereitungskurses ab und vermittelt zusätzlich Methoden, um Ängste abzubauen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Ziel ist es, Sie bestmöglich auf eine schöne und selbstbestimmte Geburtserfahrung vorzubereiten.
- Kosten: 425 Euro (Viele Krankenkassen übernehmen anteilig die Kursgebühren.)
- Anmeldung über die Website von Mariam
- Mehr Informationen über Mariam finden Sie auf ihrem Instragram-Kanal
Geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36+0 SSW
- Wann: nach persönlicher Terminvereinbarung
- Kosten: 20 Euro pro Sitzung
Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden nach persönlicher Absprache mit Hebamme Petra Habler:
Die telefonische Anmeldung erfolgt direkt über Hebamme Petra Habler per Telefon an: 0177 385 20 25
Wie schafft es ein Baby, alles auf den Kopf zu stellen¿
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 18 Uhr bietet Hebamme und Familienhebamme Julia Schulte in den Räumlichkeiten des Martin Luther Krankenhauses einen Eltern- und Bindungsförderungskurs an. Dieser Kurs bereitet die werdenden Eltern auf die Veränderungen mit einem Neugeborenen vor. Der Kurs vermittelt Strategien zum Leben mit einem Säugling und gibt den Eltern Orientierung und Sicherheit für ihre neuen Aufgaben.
Folgende Themen werden unter anderem besprochen:
- Welche Bedürfnisse hat ein Säugling?
- Wie kann ich die verschiedenen Bedürfnisse erkennen und angemessen darauf reagieren?
- Vergessen wir uns dabei nicht?
- Wie kann ich ein schreiendes Baby beruhigen?
- Was ist Pucken?
- Handling – halten und tragen mit Übungspuppen
- Säuglingspflege – Wickeln, Waschen und Baden
- … und natürlich Fragen, die im Kurs gestellt werden
Wann:
- Wann: jeden 1. Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:30 Uhr
Kosten: 75 Euro pro Paar
Anmeldung per E-Mail an: julia-hebamme(at)mail.de
Bei der Betreuung und Pflege auf der Wochenbettstation stehen das Zusammensein und Zusammenwachsen von Mutter und Kind im Vordergrund. Hierfür stehen Familienzimmer zur Verfügung. Auf Wunsch ist die Betreuung durch die Beleghebammen im Martin Luther Krankenhaus möglich.
In der Klinik für Neugeborenenmedizin steht Ihnen rund um die Uhr ein Kinderärzt*innen-Team zur Verfügung.
Die Klinik wird von Chefarzt PD Dr. med. Frank Jochum geleitet, der ebenfalls Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau ist. Dies ermöglicht es uns, Ihnen eine Entbindung ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche (34+0 SSW) anzubieten.
Wann: ab Juli 2024 | freitags von 18:00 bis 19:15 Uhr (ohne Baby)
Wo: Martin Luther Krankenhaus, Eingang 2 | im 2. OG | Physiotherapie Raum II
Willkommen zu unserem Rückbildungskurs.
Dieser möchte Ihnen einen respektvollen und sicheren Raum für Austausch bieten. Die Bedürfnisse jeder einzelnen Teilnehmerin stehen im Vordergrund.
Unser Rückbildungskurs bietet die ideale Gelegenheit, Ihren Körper nach der Geburt wieder zu stärken, aus der Routine des täglichen Lebens auszubrechen und sich einen Moment der Selbstfürsorge zu gönnen. Ein Rückbildungskurs sollte idealerweise etwa 6 bis 8 Wochen nach der Geburt begonnen werden. Bei einem Kaiserschnitt kann es ratsam sein, etwas länger zu warten, in der Regel etwa 8 bis 10 Wochen. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Rückbildungskurs.
Der Kurs findet jeden Freitag von 18:00 bis 19:15 Uhr statt und ist speziell so gestaltet, dass Sie ohne Baby teilnehmen können. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich ganz auf sich selbst und Ihre körperliche Erholung zu konzentrieren.
In einer unterstützenden und entspannten Atmosphäre werden gezielte Übungen durchgeführt, die den Beckenboden, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken und die allgemeine Fitness fördern. Wir sorgen dafür, dass jede Teilnehmerin individuell betreut wird. Wir legen besonderen Wert auf Atem- und Entspannungsübungen sowie auf Selbstmassage. Diese Elemente sind wesentliche Bestandteile jedes Treffens und tragen dazu bei, Ihre körperliche und geistige Erholung nach der Geburt zu unterstützen.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Rückbildungskurs begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen den Weg zurück zu mehr Wohlbefinden zu gehen.
Anmeldung
Für die Anmeldung und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unsere Hebamme Dalila Siragusa per E-Mail unter
siragusadalila(at)gmail.com.
Yoga Rückbildungskurs (mit und ohne Baby)
Jeannette Kunkel bietet aktuell in den Räumlichkeiten des Martin Luther Krankenhauses Yoga Rückbildungskurse an. Jeanette ist medizinische Fachangestellte im Kreißsaal des Martin Luther Krankenhauses, zertifizierte Doula, Yogalehrerin für Schwangeren- und Rückbildungsyoga sowie Kursleiterin für Babymassage.
Wichtige Hinweise:
- Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie ein Yogakissen, Handtuch, Getränk, evtl. eine kleine Decke und alles für ihr Baby mit. Yogamatten sind vor Ort vorhanden.
- Nach spontaner Geburt können Sie den Kurs ab der 8. Woche beginnen, nach Kaiserschnitt ab der 12. Woche.
Termine:
Donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Neue Kurse (8 x 75 Minuten) starten mit mindestens 5 Teilnehmerinnen.
- Mai 2024
- SOMMERPAUSE
- September 2024
- November 2024
Kosten: 130 Euro für 8 Termine à 75 Minuten
Telefonische Anmeldung oder per E-Mail direkt über Jeannette Kunkel: Telefon 0176 22 87 43 89 oder jk(at)berlindoula.de
Dieses Angebot ist als Präventionskurs NICHT von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.
Weitere Angebote wie Babyosteopathie sowie begleitende physiotherapeutische Angebote für (werdende) Mütter können Sie über unsere Physiotherapie erfragen: Telefon 030 8955-3642
Hinweis Physiotherapie: Trocken-Gymnastik (Reha-Sport) findet derzeit nicht statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Stillhotline über 24 Stunden: 030 8955-3222
Projekt Känguru – hilft und begleitet
Kostenloses Angebot des Diakonischen Werkes im Martin Luther Krankenhaus
Mit der Ankunft des Babys ändert sich vieles, Zeit für Persönliches geht verloren und das neue Familienmitglied fordert die ganze Aufmerksamkeit. Manche Eltern brauchen jetzt verständnisvolle, individuelle und tatkräftige Unterstützung mit familiärem Charakter. Bei „Känguru – hilft und begleitet“ werden ehrenamtliche Familienpat*innen mit jungen Familien oder Alleinerziehenden vernetzt, um sie regelmäßig zu unterstützen.
Unterstützung bei Bedarf – zum Wohl der Kinder:
- Begleitung der Eltern und Alleinerziehenden in den ersten sechs bis zwölf Lebensmonaten des Kindes
- individuelle und regelmäßige Betreuung, zwei bis drei Stunden pro Woche
- direkt vor Ort, kostenlos und unkompliziert
- Versorgung des Babys, Betreuung der Geschwisterkinder
- Hilfestellung im Alltag, zum Beispiel Begleitung zum*zur Ärzt*in
- Zeit für die Mutter/Eltern ermöglichen
„Känguru – hilft und begleitet“ wurde durch das Diakonische Werk 2007 ins Leben gerufen. Es gibt Standorte in ganz Berlin. Den Standort Charlottenburg-Wilmersdorf am Martin Luther Krankenhaus leitet die psychologische Beraterin Kirsten Burmester.
Wenn Sie sich als Ehrenamtliche*r engagieren oder als Familie „Känguru – hilft und begleitet“ in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Kirsten Burmester unter Telefon 0176 18 95 57 40 oder c-w(at)kaenguru-diakonie.de. Persönliche Termine nur nach Vereinbarung
Die Babylots*innen stellen sich vor
Von der frühen Schwangerschaft bis nach der Geburt Ihres Kindes im Martin Luther Krankenhaus besteht für Sie die Möglichkeit, sich von unseren Babylots*innen kostenlos informieren und beraten zu lassen.
- Welche Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge stehen in meinem Bezirk zur Verfügung?
- Worauf sollte ich während und nach der Schwangerschaft achten?
- Wie und wo erhalte ich Entlastung im Alltag?
- Wie kann ich mit anderen Eltern in Kontakt kommen?
- Was ist bei Anträgen und Behördengängen zu beachten?
- Wo erhalte ich Hilfe, wenn die Vorfreude auf mein Kind auch durch Sorgen belastet ist?/ Haben Sie Ängste oder Sorgen bedingt durch Ihre Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt oder die Zeit danach?
Die Babylots*innen sind gern für Sie da.
Erster Kontakt bei der Anmeldung
Nach der Anmeldung zur Geburt stellen Sie sich als werdende Eltern in circa der 34. Schwangerschaftswoche zur persönlichen Anmeldung in unserem Haus vor. Bereits bei diesem Besuch treffen Sie in der Regel eine unserer Babylots*innen zu einem individuellen Gespräch.
Gemeinsam mit den Lots*innen schauen Sie, inwiefern Sie als werdende und wachsende Familie auf die Ankunft Ihres Kindes vorbereitet sind. Stellen Sie zusammen fest, dass Sie weitere Informationen benötigen oder konkrete Bedarfe haben, so hilft der*die Babylots*in Ihnen dabei, passgenaue Angebote zu finden und steht Ihnen gegebenenfalls begleitend zur Seite.
Besuch auf der Wochenbettstation
Nach der Geburt besucht Sie ein*e Babylots*in auf Wunsch erneut auf der Wochenbettstation, um Sie mit wichtigen Informationen für einen guten Start zu Hause zu versorgen.
Sie können die Babylots*innen auch weiterhin bei Fragen und Unsicherheiten kontaktieren:
Telefon 030 8955-73340
babylotse.martin-luther(at)jsd.de
Hintergrund und Geschichte der Babylots*innen
Das Projekt Babylots*innen ist 2007 in Hamburg entstanden, um junge Familien zu unterstützen. In Berlin sind Babylots*innen seit 2019 in allen Berliner Geburtskliniken vertreten und werden durch den Berliner Senat gefördert und unterstützt. Bereits Ende 2017 begann die Arbeit der Babylots*innen am Martin Luther Krankenhaus. Inzwischen werden fast alle Eltern, deren Kind in unserem Haus geboren wurde, von den Babylots*innen informiert und bei Bedarf begleitet. Sie unterstützen junge Familien im Rahmen von Angeboten der Frühen Hilfen. Die Babylots*innen sind eine Zusatzleistung des Krankenhauses zur Stärkung von jungen Familien und werden durch den Senat von Berlin, den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sowie durch Stiftungen gefördert.
Das Projekt wird gefördert durch:
- Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
- Charlotte-Steppuhn-Stiftung Kinderhilfswerk
Ihre
Kliniktasche
- Mutterpass
- Versicherungskarte
- Personalausweis
- Eheurkunde/ Vaterschaftsanerkennung
- Geburtsurkunde
- bequemes (aufknöpfbares) Oberteil für die Geburt
- Hausschuhe
- Socken
- Körperpflegemittel/Kosmetiktasche
- Lieblingsmusik
- Stillkissen (falls vorhanden)
- bequeme Kleidung
- kleine Snacks
- Fotokamera, Ladekabel/ Akkus
- bequeme Nachtwäsche
- ein Still-BH (1-2 Cups größer)
- Handtücher, Waschlappen
- Kleidung für die Heimfahrt
Während des stationären Aufenthaltes stellen wir Kinderbekleidung, Windeln und Schlafsäcke zur Verfügung. Für den Heimweg kommen Ihre Babysachen zum Einsatz:
- Body/Strampler
- Jacke oder Overall
- Mütze
- Wolldecke
- Babyschale für die Rückfahrt im Auto