27.12.2025 – Wegen Glätte herrscht in ganz Berlin und Umgebung seit letzter Nacht der Ausnahmezustand. Alle Notaufnahmen sind überfüllt – so auch die vier Berliner Notaufnahmen der Johannesstift Diakonie im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, Evangelischen Krankenhaus Hubertus, in der Evangelischen Elisabeth Klinik und im Martin Luther Krankenhaus.
Die Kliniken stoßen am heutigen Tag an ihre Kapazitätsgrenzen – doch die Mitarbeitenden vor Ort tun alles ihnen mögliche, um die Verletzten zu behandeln. Häufigste Diagnosen sind durch Stürze auf glatter Straße und Bürgersteigen verursachte Knochenbrüche. Und nicht nur die Rettungsstellen sind überlastet – auch im Hintergrund laufen die OP-Säle und Intensivstationen unter Volllast.
Deutlich längere Wartezeiten
Die Berliner Krankenhäuser der Johannesstift Diakonie befinden sich kurz vor der kritischen Auslastungssituation. Aufgrund des sehr hohen Patient*innen-Aufkommens sowie begrenzter Kapazitäten kommt es zu deutlich verlängerten Wartezeiten. Wir bitten Patient*innen mit nicht lebensbedrohlichen Beschwerden nach Möglichkeit zunächst den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) oder die hausärztliche Versorgung in Anspruch zu nehmen.
Akute Notfälle werden selbstverständlich jederzeit und unverzüglich behandelt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.











