Wir sind ein stationäres Hospiz.
Das bedeutet:
Wenn Menschen bald sterben werden,
dann gehen sie ins Hospiz.

Unser Angebot
Was es im Hospiz gibt
In unserem Hospiz gibt es diese Zimmer:
- 10 Zimmer für unsere Gäste.
Dort wohnen die Menschen:
Die bald sterben werden.

- 1 Wohn-Küche mit einem Winter-Garten.
- 1 Wohlfühl-Bad.
- 1 Raum der Stille.
- 1 Familien-Zimmer.
- 1 Zimmer für Angehörige.
Dort können die Angehörigen schlafen:
Wenn sie zu Besuch sind.
Sie können aber auch mit im Zimmer schlafen:
Von dem sterbenden Menschen.

Wie Sie sich im Hospiz an-melden können
Sie dürfen im Hospiz wohnen:
- Wenn Sie eine schwere Krankheit haben,
- wenn Sie nicht wieder gesund werden können
- und wenn Sie nur noch wenige Monate leben werden.
Dann müssen Sie sich an-melden.
Oder ein anderer Mensch meldet Sie an.
Zum Beispiel:
- Ein Familien-Mitglied,
- Ihr Arzt
- oder Ihr Kranken-Haus.

Für die An-Meldung brauchen Sie ein ärztliches Gutachten.
Das bekommen Sie:
- Von Ihrem Arzt
- oder von Ihrem Kranken-Haus.

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
- Die Kranken-Kassen,
- die Pflege-Kassen
- und das Hospiz bezahlen das Geld.
Sie können uns anrufen:
Wenn Sie noch mehr Fragen haben.
Tel.: 03491 50 30 33

Das sind wir
In unserem Hospiz arbeiten:
- Viele gute Pfleger und Pflegerinnen,
- 2 Menschen:
Die in der Küche arbeiten,
- und 1 Sozial-Arbeiterin.
Sie beraten die Angehörigen.
Und sie können trösten.

Unsere Sozial-Arbeiterin hilft Ihnen:
- Bei rechtlichen Fragen,
- wenn Sie Angst haben
- oder wenn Sie traurig sind.
Und sie weiß:
Wer Ihnen sonst noch helfen kann.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Katharina von Bora Hospiz
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
Haus IV
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491 50 30 23
Fax: 03491 50 30 37
E-Mail: annemarie.buttinger(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Paul-Gerhardt-Stift
- 300
- 301
- Rufbus: 300
- Rufbus: 301
Haltestelle: Lutherstadt Wittenberg
- 300
- 301
S-Bahn
Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg
- S2
- oder S8.
Regional-Züge
Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg
- Zum Beispiel der RE 3
- oder der RE 14.
ICE
Haltestelle: Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg













