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Chirurgische Kompetenz in Wittenberg
Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie deckt das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) inklusive der großen onkologischen Chirurgie (Tumorchirurgie) und endokrinen Chirurgie (Schilddrüse, Nebenniere) ab. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Gefäßchirurgie einschließlich endovaskulärer und Hybrid-Verfahren (zum Beispiel Aortenstent). Die Klinik umfasst 54 Betten und behandelt circa 2.500 stationäre Fälle im Jahr.
Über uns
Im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift legen wir besonderen Wert auf die Versorgung unserer Patient*innen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Um für jede*n Patient*in das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen, gehen wir auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse ein und entscheiden gemeinsam als Team über die optimale Behandlungs- und Operations-Methode.
Minimalinvasive OP-Methoden
In unserer Klinik setzen wir überwiegend minimal-invasive Techniken (MIC, Schlüsselloch-OP) ein. Das betrifft zum Beispiel Operationen an Gallenblase, Blinddarm oder Leistenbrüchen aber auch bei Operationen an Dickdarm und Enddarm (Rektum) sowie bestimmten Oberbauch-Operationen (zum Beispiel an Magen oder Leber). In der Gefäßchirurgie kommen ebenfalls vermehrt schonende endovaskuläre und Hybrid-Verfahren zum Einsatz. Hier bündeln wir unsere Expertise gemeinsam mit anderen Fachbereichen in einem interdisziplinären Gefäßzentrum.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Im Bereich der onkologischen Chirurgie (zum Beispiel Krebs des Dick- und Enddarm, Magen, Speiseröhre, Leber, Bauchspeicheldrüse) ist das Gesamtkonzept der Behandlung einschließlich möglicher Vor- und Nachbehandlungen und der Nachsorge von besonderer Bedeutung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Beratung der Fälle in der interdisziplinären Tumorkonferenz ist dabei eine sehr wichtige Komponente. Diese wichtige Zusammenarbeit drückt sich auch in unseren Zentren mit Darmzentrum, Leberzentrum und Pankreaszentrum aus. Durch das Angebot der medikamentösen Tumortherapie mit entsprechender Ermächtigungssprechstunde in unserer Klinik können Chemotherapien sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden.
Unsere Leistungen
Es werden modernste Methoden und Technologien für die Operationsverfahren eingesetzt. Beispielsweise wird in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen immer eine Lupenbrille sowie ein sogenannter Neuromonitoring und ggf. eine intraoperative Parathormon (PTH)-Bestimmung eingesetzt. Weiterhin wird ein großer Teil der Operationen als minimalivasive Chirurgie (MIC, Schlüsselloch-OP) durchgeführt.
Endokrine Chirurgie
- Schilddrüse (gutartig, Krebs)
- Nebenschilddrüse
- Nebenniere
Hernienchirurgie (Bauchwand-Brüche, Leistenhernie)
- Leistenhernie: Transabdominelle Präperitoneale Plastik (TAPP, MIC)
- Nabel- und Narbenbrüche: Laparoskopisches Intraperitoneales Onlay Mesh (lap. IPOM, MIC)
- alle konventionell offenen Verfahren einschließlich komplexer Rekonstruktionen
Gallenblase und Gallenwege
- Cholecystektomie (Gallenblasenentfernung): Standard laparoskopisch (MIC), ggf. „single incision“ (nur ein Schnitt am Nabel), notfalls konventionell offen
- Gallenblasen- oder Gallengangs-Karzinome (Krebs)
Leber
- Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom, HCC; ggf. MIC)
- Lebermetastasen (z. B. Kolorektale Lebermetastasen, Dickdarmkrebs)
- gutartige Lebertumore (z. B. Adenome, Echinococcus; ggf. MIC)
- Leberzysten: laparoskopische Operation (MIC)
Milz
- Milzentfernung (Splenektomie, ggf. MIC)
Bauchspeicheldrüse
- Pankreaskarzinom (Bachspeicheldrüsenkrebs)
- Zysten/ Pseudozysten
- Neuroendokrine Tumore
- gutartige Tumore
- chronische Entzündungen (chron. Pankreatitis)
Magen und Speiseröhre
- Reflux-Erkrankung: Fundoplicatio (GERD, MIC)
- Magen- und Speiseröhrenkrebs
- gastrointestinale Stromatumore (GIST, MIC)
- gutartige Tumore (MIC)
Dick- und Enddarm, Dünndarm
- Darmkrebs (MIC)
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED, M. Crohn, Colitis ulcerosa, MIC)
- Divertikelkrankheit (Divertikulitis, MIC)
- Blinddarmentzündung (Appendizitis, MIC)
- Proktologie (Hämorrhiden, Fisteln u. a.)
Medikamentöse Tumortherapie / Chemotherapie
- ambulante und stationäre Chemotherapien
- Tumornachsorge
Sonstiges
- andere Tumoren des Bauchraumes (z. B. Sarkome)
- Weichteiltumore/Sarkome
Die Klinik verfügt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin III / Kardiologie und Angiologie über einen hochmodernen Hybrid-OP, in dem auch komplexe endovaskuläre Eingriffe durchgeführt werden können.
Eingriffe an der Halsschlagader (Carotisstenose)
- in Narkose
- in Lokalanästhesie
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK, Schaufensterkrankheit)
- alle Bypassverfahren inklusive Hybrid-Interventionen
- gefäßchirurgische Rekonstruktionen
- interventionelle Therapien
Aortenchirurgie
- Aortenstent (endovaskulärer Aortenersatz, EVAR)
- offener Aortenersatz
Hämodialyse-Zugänge
Peritonealdialyse-Katheter (MIC)
Implantation von Port- und anderen Kathetersystemen
Venenchirurgie (Phlebologie):
- Krampfader-Entfernung/Varizen-Therapie
- Thrombektomie oder Interventionen bei Thrombose
Diabetisches Fußsyndrom
In der Rettungsstelle unseres Krankenhauses werden von einem interdisziplinären Team sämtliche Notfälle behandelt. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie ist insbesondere bei der Behandlung der folgenden Notfälle beteiligt:
- Bauchtraumata (z. B. Leber-, Milz, Darm- und Pankreasverletzungen)
- akutes Abdomen (z. B. Ileus/Darmverschluss, Blutungen, Perforationen / Magen- oder Darmdurchbruch)
- Kindernotfälle (z. B. Blinddarmentzündung, Bauchverletzungen)
- akute Gefäßverschlüsse
- gedeckt perforiertes Aortenaneurysma
Zweitmeinung
Bei einer schwerwiegenden Erkrankung kann eine Zweitmeinung hilfreich sein, um die richtige Entscheidung für die weitere Therapie zu treffen. Hierzu kann eine Beratung durch einen weiteren unabhängigen Experten sinnvoll sein.
Wir bieten Ihnen als Patient*in, aber auch Kolleg*in an, das Krankheitsbild mit den bisherigen Behandlungsunterlagen anzuschauen und sie zu beraten. In vielen Fällen ist dazu die persönliche Vorstellung des*der Patient*in notwendig. Es kann aber auch sinnvoll sein, zunächst Behandlungsunterlagen und Bildmaterial zu begutachten.
Benötigt werden in der Regel Kopien aller bisherigen Behandlungsunterlagen (am besten digital als PDF-Datei sowie das Bildmaterial als CD/DVD oder Download-Link).
Anfragen richten sie bitte an das Sekretariat.
Tumorkonferenz für Ärzt*innen
Einmal wöchentlich wird eine interdisziplinäre Tumorkonferenz (Tumorboard) abgehalten, in der fachübergreifend komplizierte Patient*innenfälle mit einer bösartigen Erkrankung des Bauchraumes besprochen und Therapiekonzepte festgelegt werden. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, Patient*innen vorzustellen. Gerne können sie auch persönlich an unseren Tumorkonferenzen teilnehmen, um die Therapie Ihre*r Patient*in zu besprechen.
Tumorkonferenz: Tumoren des Gastrointestinaltraktes
- Dienstags 15:30 Uhr
- Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Paul-Gerhardt-Straße 42-45 | 06886 Lutherstadt Wittenberg
Demo-Raum der Radiologie, Haus 1
Wir bitten um Anmeldungen über das Sekretariat.
Sprechstunden, prästationär
Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie-Sprechstunden
- Onkologisch-chirurgische Ermächtigungssprechstunde
- Gefäßchirurgische Ermächtigungssprechstunde
- Chirurgische Ermächtigungssprechstunde und Chefarztsprechstunde
- Chirugische Sprechstunde
Terminvereinbarung
Erreichbarkeit
Montag | 08:00-10:00 Uhr |
Dienstag | 08:00-10:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00-10:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00-10:00 Uhr |
Freitag | 08:00-10:00 Uhr |