Unter Herzschwäche versteht man die Unfähigkeit des Herzens, ausreichend Blut und damit auch Sauerstoff in den Körper zu pumpen. In der Regel handelt es sich dabei um den Herzmuskel, der nicht ausreichend Pumpkraft besitzt. Aber auch bei einer normalen Herzpumpkraft kann eine Herzschwäche entstehen. Eine häufige Ursache dafür ist die Erkrankung einer oder mehrerer Herzklappen.
In unserem Gesundheitsvortrag wird Prof. Dr. med. Heinz Theres, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, thematisieren, wie man die verschiedenen Formen der Herzschwäche sowie die Verengung oder Undichtigkeit der Herzklappen erkennt und behandelt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Teilnehmenden bitten wir um vorherige Anmeldung über unser Online-Formular oder telefonisch unter 030 81008-500.
Über die Kardiologie der Johannesstift Diakonie
Ein Team hochspezialisierter Chefärzte und Oberärzt*innen berät und behandelt Patient*innen standortübergreifend in drei Krankenhäusern. Modernste Medizintechnik und OP-Bereiche sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sichern auch in Notfällen eine Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Die drei Standorte befinden sich am Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Steglitz-Zehlendorf, am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau sowie am Martin Luther Krankenhaus in Charlottenburg-Wilmersdorf. Alle Standorte verfügen über eine 24/7-Herzinfarkt-Versorgung.
Mehr dazu: Kardiologie der Johannesstift Diakonie











