Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Alayaa-Valeriana am 29. Februar 2024 als eines von 11 Babys

Alayaa-Valeriana am 29. Februar 2024 als eines von 11 Babys

Das passiert nur alle vier Jahre: Die kleine Alayaa-Valeriana hat am 29. Februar 2024 im Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau das Licht der Welt erblickt. Sie wurde um 22.30 Uhr geboren.

Datum2024-03-04
EinrichtungEvangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Geburtshilfe & Neonatologie

Alayaa-Valeriana wog bei der Geburt 3.696 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Insgesamt kamen in unserem Haus an diesem Tag 11 Babys auf die Welt. Sie gehören zu den durchschnittlich etwa 2.040 Schaltjahr-Babys, die in Deutschland an diesem Tag geboren werden. Die kleine Alayaa-Valeriana wird ihren nächsten Geburtstag am 29. Februar erst 2028 wieder feiern können. Wie feiert die Familie ihren Ehrentag in den übrigen Jahren? „ Das habe ich noch nicht entschieden. Wir feiern entweder am 28. Februar oder am 1. März“, sagt die stolze Mama. Ihren ersten Geburtstag von Amtswegen wird Alayaa-Valeriana übrigens am 1. März 2025 haben – so ist es im §188 des Bürgerlichen Gesetzbuches festgelegt, der das Fristende auch für diesen Fall regelt.

Schaltjahr-Baby oder nicht – das wichtigste für die Eltern ist, dass ihr Baby gesund auf die Welt gekommen und gut versorgt ist. Das steht auch für unser Fachpersonal im Fokus: Die erfahrenen Hebammen, Pflegekräfte und Ärzt*innen begleiten einfühlsam und kompetent alle Geburten – an jedem Tag. 

Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau zählt mit knapp 2.200 Geburten im Jahr zu den großen Geburtskliniken in Berlin und Brandenburg. Das Geburtszentrum unter der Leitung von Dr. med. Katharina Carrizo und die Neonatologie unter der Leitung von PD Dr. med. Frank Jochum bilden zusammen das Perinatalzentrum Level I und erfüllen damit die Anforderungen für die höchste Stufe der neonatologischen Versorgung. So können werdende Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeborene und krank Neugeborene nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt werden. Das Behandlungsspektrum reicht dabei von sehr unreifen Frühgeborenen von wenigen 100 Gramm bis zu reifen Neugeborenen mit mehr als 5 Kilogramm Geburtsgewicht.

Speziell ausgebildete Mediziner*innen sind permanent vor Ort, zudem liegen unsere 5 hochmodernen Kreißsäle direkt neben dem Operationssaal und Tür an Tür mit der neonatologischen Intensivstation. Ein multiprofessionelles Team aus Hebammen, Pflegekräften, Gynäkolog*innen und Kinderärzt*innen betreut die werdenden Eltern im Geburtszentrum. Die Kompetenz der Neonatologie steht selbstverständlich auch allen gesunden Neugeborenen und ihren Eltern mit einem Vorsorgeprogramm zur Verfügung.

Neu ist unser Hebammenkreißsaal: Dieses zusätzliche Betreuungsangebot zu unserer regulären Geburtshilfe bietet Ihnen die Möglichkeit, eine natürliche, interventionsarme Geburt zu erleben. 

Informationsabend für werdende Eltern & Anmeldung zur Geburt 

Unser Fachpersonal veranstaltet regelmäßig Informationsabende für werdende Eltern vor Ort – inklusive Kreißsaalführung – und auf Instagram. Hebammen, Ärzt*innen, Kinderärzt*innen und Pflegekräfte beantworten alle Fragen rund um die Geburt im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau. Die Informationsabende auf Instagram finden als Livestream statt. Die Termine für alle Informationsabende finden Sie auf unserer Webseite.

Hier können sich werdende Eltern auch zur Geburt anmelden. 

Über das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1947 gegründete Notfallkrankenhaus umfasst neun Fachabteilungen, vierzehn medizinische Zentren und 518 Betten. Jährlich versorgen wir rund 22.000 Patient*innen stationär und weitere 70.000 Patient*innen ambulant.

Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Altersmedizin, Brustkrebs / Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Gefäßerkrankungen, Gelenke, Herz, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und –urologie, Krebs, Magen / Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau betreibt drei Fachschulen: die Reha-Akademie Berlin für Physiotherapeut*innen, die Schule für Ergotherapie sowie gemeinsam mit dem Martin-Luther-Krankenhaus die Gesundheitsfachschule Berlin. Diese fungieren auch als Ausbildungsstätte des Krankenhauses.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 10.793 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen