Im evangelischen Wald-Kranken-Haus Spandau
werden alle Menschen gut behandelt.
Bei uns arbeiten viele Fach-Ärzte.
Sie helfen kranken Menschen.
Was wir machen
Das Kranken-Haus hat viele Abteilungen.
Zum Beispiel:

Die Rettungs-Stelle
In unserer Rettungs-Stelle werden Menschen behandelt,
die zum Beispiel:
- Plötzlich ein Herz-Problem haben,
- einen Unfall hatten
- oder einen Asthma-Anfall haben.
In der Rettungs-Stelle arbeiten viele Fach-Ärzte.
Kranke Menschen können zu jeder Zeit
in die Rettungs-Stelle kommen.

Die Geriatrische Tages-Klinik
In der Tages-Klinik werden ältere Menschen behandelt:
Die über 70 Jahre alt sind.
Ein Fahr-Dienst holt die Menschen von zu Hause ab.
Und bringt sie nach der Behandlung
auch wieder nach Hause.

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Bei einer Narkose bekommen Sie ein Medikament.
Man sagt dazu auch: Narkose-Mittel.
Das Narkose-Mittel macht, dass Sie einschlafen.
Sie spüren dann nichts von dem medizinischen Eingriff.
Ein medizinischer Eingriff ist zum Beispiel eine Operation.
Das Fachwort für Narkose ist: Anästhesie.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburts-Hilfe
Das ist eine Abteilung für Frauen-Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Wenn Frauen Brust-Krebs haben
- oder wenn Frauen eine Krankheit an der Gebärmutter haben.
In der Geburtshilfe helfen die Fach-Ärzte den Frauen:
- Bei der Schwangerschaft,
- bei der Geburt
- und nach der Geburt.

Die Klinik für Innere Medizin
Da werden die Organe im Körper behandelt.
Zum Beispiel:
- Bei Herz-Krankheiten
- oder bei Magen-Problemen.
Zu der Inneren Medizin gehören auch:
Gastroenterologie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In der Gastroenterologie beschäftigen sich die Ärzte
mit Krankheiten der Verdauungs-Organe.
Dazu gehören:
- Speiseröhre,
- des Magens,
- des Dünn-und Dickdarms,
- der Leber,
- und der Bauchspeicheldrüse.
Kardiolgie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
Da werden Menschen mit Herz-Krankheiten behandelt.
Onkologie
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In diesem Bereich beschäftigen sich die Ärzte mit Krebs.
Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Bei dieser Krankheit sind bestimmte Zellen im Körper krank.
Ärzte können Krebs behandeln.
Gefäßmedizin
Das ist ein Bereich der Inneren Medizin.
In diesem Bereich beschäftigen sich die Ärzte mit
Erkrankungen an den Arterien, Venen und Lymphgefäßen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Schaufensterkrankheit,
- Raucherbein,
- und Krampfadern.

Die Klinik für Kinder-Medizin und für Jugend-Medizin
Da werden:
- Kranke Kinder
- und kranke Jugendliche behandelt.
Zum Beispiel:
- Wenn sie eine Allergie haben,
- wenn sie eine Sport-Verletzung haben,
- oder wenn sie eine Magen-Krankheit haben.

Die Klinik für Orthopädie- und Unfallchirurgie
Dort arbeiten Orthopäden.
Das sind Fach-Ärzte für Knochen und Gelenke.

Physio-Therapie
Bei uns gibt es Physio-Therapie.
Ein anderes Wort dafür ist: Kranken-Gymnastik.
Kranken-Gymnastik können die älteren Menschen:
- In einer Gruppe machen
- oder sie können sie alleine machen.

Ergo-Therapie
Wenn ein Mensch einen Schlag-Anfall hatte,
kann es sein:
Dass er viele Sachen danach nicht mehr gut machen kann.
Zum Beispiel:
- Die Zähne putzen,
- sich anziehen
- oder die Schuhe zubinden.
In der Ergo-Therapie lernen die Menschen:
Wie sie die Sachen wieder gut machen können.

Die Klinik für Plastische, Hand- und Mikro-Chirurgie
Wir helfen Menschen,
die eine Operation brauchen.
Zum Beispiel:
- nach einem Unfall,
- einer Erkrankung.

Die Klinik für Radiologie und Nuklear-Medizin
Wir helfen Menschen,
die zum Beispiel diese Untersuchungen brauchen:
- eine Computer-Tomografie (CT),
- eine Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT)
- oder eine Röntgen-Untersuchung.
Bei den Untersuchungen machen Ärzte Bilder von Ihrem Körper.
Das tut nicht weh.
Die Bilder zeigen, wie es im Körper aussieht.
Die Bilder zeigen Gewebe, Knochen und Organe.
Der Arzt sieht auf den Bildern, ob alles gesund ist.

Das Zentrum für Wirbelsäulen-Operationen
Dort werden Menschen operiert,
die Probleme mit der Wirbelsäule haben.
Zum Beispiel: Schmerzen an der Wirbelsäule.
Weil einige Wirbel kaputt sind.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
Stadtrandstraße 555
13589 Berlin
Tel.: 030 37 02 0
Fax: 030 37 02 20 00
E-Mail: waldkrankenhaus(at)jsd.de

So kommen Sie zu uns!
Bus
Haltestelle: Wald-Kranken-Haus
- 130
S-Bahn
Haltestelle: Berlin Spandau
- S3
- S9
Von Berlin Spandau müssen Sie um-steigen.
In den Bus: 130.
Dann fahren Sie bis zur Haltestelle: Wald-Kranken-Haus.










