Neujahrsbaby im Waldkrankenhaus: Isabele um 05:55 Uhr geboren

Im Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau hat die kleine Isabele als erstes Baby am Neujahrsmorgen um 05:55 Uhr das Licht der Welt erblickt.

Foto von einem Baby, daneben der Text: „Unser Neujahrsbaby 2024"
Datum2024-01-02
EinrichtungEvangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Geburtshilfe & Neonatologie

Sie wog bei der Geburt 3.560 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Ihre Mutter Jomante war um Mitternacht mit Wehen in den Kreißsaal gekommen und konnte ihre Tochter rund sechs Stunden später in die Arme schließen.

Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau zählt mit rund 2.300 Geburten im Jahr zu den großen Geburtskliniken in Berlin und Brandenburg. Das Geburtszentrum, unter Leitung von Dr. med. Katharina Carrizo, und die Neonatologie, unter Leitung von PD Dr. med. Frank Jochum, bilden zusammen das Perinatalzentrum Level I und erfüllen damit die Anforderungen für die höchste Stufe der neonatologischen Versorgung. So können werdende Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeborene und krank Neugeborene nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt werden. Das Behandlungsspektrum reicht dabei von sehr unreifen Frühgeborenen von wenigen 100 Gramm bis zu reifen Neugeborenen mit mehr als 5 Kilogramm Geburtsgewicht.

Speziell ausgebildete Mediziner*innen sind permanent vor Ort, zudem liegen unsere fünf hochmodernen Kreißsäle direkt neben dem Operationssaal und Tür-an-Tür mit der neonatologischen Intensivstation. Ein multiprofessionelles Team aus Hebammen, Pflegefachkräften, Gynäkolog*innen und Kinderärzt*innen betreut die werdenden Eltern im Geburtszentrum. Die Kompetenz der Neonatologie steht selbstverständlich auch allen gesunden Neugeborenen und ihren Eltern mit einem Vorsorgeprogramm zur Verfügung.

Informationsabend für werdende Eltern & Anmeldung zur Geburt

Unser Fachpersonal veranstaltet regelmäßig Informationsabende für werdende Eltern vor Ort und auf Instagram. Hebammen, Ärzt*innen, Kinderärzt*innen und Pflegekräfte beantworten alle Fragen rund um die Geburt im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau. Die Informationsabende auf Instagram finden als Livestream statt. Die Termine für alle Informationsabende sind auf der Webseite des Evangelischen Waldkrankenhauses zu finden. Hier können sich werdende Eltern auch zur Geburt anmelden.

Über das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1947 gegründete Notfallkrankenhaus umfasst neun Fachabteilungen, vierzehn medizinische Zentren und 518 Betten. Jährlich versorgen wir rund 22.000 Patient*innen stationär und weitere 70.000 Patient*innen ambulant.

Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Altersmedizin, Brustkrebs / Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Gefäßerkrankungen, Gelenke, Herz, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und –urologie, Krebs, Magen / Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau betreibt drei Fachschulen: die Reha-Akademie Berlin für Physiotherapeut*innen, die Schule für Ergotherapie sowie gemeinsam mit dem Martin-Luther-Krankenhaus die Gesundheitsfachschule Berlin. Diese fungieren auch als Ausbildungsstätte des Krankenhauses.