Herzlich willkommen

Sind Sie oder Angehörige auf Hilfe im Alltag angewiesen, bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung durch unser Team der Diakoniestation Schillerpark. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, übernehmen Pflege, Betreuung sowie hauswirtschaftliche Aufgaben.

Team-O-Mat: Karriere in der Pflege

Welcher Pflegetyp bist du?

Tauche ein in die bunte Pflegewelt der Johannesstift Diakonie und finde heraus, welches Pflegeteam zu dir passt.

Team-O-Mat starten
Grafik: Persönlicher Schutz, schnelle Infektionserkennung und räumliche Trennung
Medizin

Unser Sicherheitskonzept

In unserer Einrichtung werden Sie durch ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept vor CoV-2-Infektionen geschützt. Dazu gehören: persönlicher Schutz & schnelle Infektionserkennung.

Jetzt informieren
Medizin

Gib Corona keine Chance

Tipps zum Schutz vor dem neuem Coronavirus Covid-19 (SARS-CoV-2): Hände waschen, richtig husten und niesen, auf Abstand gehen und weitere Empfehlungen.

Jetzt informieren

Wer wir sind

Wir bieten Ihnen professionelle und zugewandte Pflege und Betreuung in Ihrem Zuhause. Unser Team besteht aus Pflegefachkräften sowie Pflege- und Hauswirtschaftskräfte, die kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Wichtig ist uns eine fachlich kompetente und auf Ihren Bedarf ausgerichtete Versorgung, damit Sie und Ihre Angehörigen weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung führen können.

Unsere Leistungen

Im Rahmen der Grundpflege der Pflegekassen übernehmen wir Tätigkeiten wie die Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, beim Umsetzen oder auch die Nahrungsaufnahme.

Wir bieten Ihnen oder Ihren Angehörigen alltagsunterstützende Betreuungs- und Entlastungsangebote. Je nach Wunsch kommen wir zur Beschäftigung zu Ihnen nach Hause oder begleiten Sie auch auf Spaziergängen, bei Besorgungen oder zu Veranstaltungen.

Die hauswirtschaftliche Versorgung beinhaltet Arbeiten, die im Haushalt erledigt werden müssen und die Sie selbst nicht mehr ausführen können. Dazu gehören beispielsweise das Einkaufen, die Reinigung der Wohnung und das Wäschewaschen.

Auch führen wir, das von der Pflegekasse geforderte, halbjährliche Beratungsgespräch nach § 37,3 SGB XI bei Ihnen zu Hause durch.

Ist Ihr pflegender Angehöriger verhindert? Wir übernehmen gern die Versorgung und unterstützen Sie bei der Antragstellung für die Verhinderungspflege.

Wir sind behilflich beim Besorgen von Pflegehilfsmitteln und Finden weiterer Dienstleister wie Hausnotruf, Fußpflege, Friseur oder Krankengymnastik.

Information & Beratung

Wir stehen Ihnen mit umfassender Beratung zur Seite, unterstützen Sie beim Stellen von Anträgen und informieren Sie zu allen Fragen rund um die häusliche Pflege und Betreuung.

Zu folgenden Themen sprechen Sie uns zum gern an:

• Kostenübernahme durch die Kranken- oder Pflegekasse
  • Beantragen finanzieller Leistungen wie der Zuzahlungsbefreiung der Krankenkasse oder Sozialhilfe
  • Antrag auf Schwerbehindertenausweis
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht und rechtlichen Betreuung