Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Kindersommeruni: Eine Woche voller Entdeckungen

Kindersommeruni: Eine Woche voller Entdeckungen

Fünfzig Kinder aus acht Grundschulen Berlins erlebten vom 4. bis 8. August eine unvergessliche Zeit voller Bildung, Kultur und Gemeinschaft im Evangelischen Johannesstift.

Kinder stehen vor einem Hirsch
Datum2025-09-10

Die Kindersommeruni ist ein Projekt der Kampagne „Kinder beflügeln“ des Evangelischen Johannesstifts. Ziel ist es, Kindern aus sozial benachteiligten und einkommensschwachen Familien im Alter von zehn und elf Jahren wertvolle Bildungserfahrungen zu ermöglichen, die ihnen sonst vielleicht verwehrt bleiben würden. Anstatt Lernstress zu haben, entdecken die Kinder die Welt in neuem Licht. Für die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern ist die Woche kostenfrei.

In dieser Woche konnten die Kinder in die Welt der außerschulischen Bildung eintauchen und erleben, dass Lernen Spaß macht. Es waren bunte fünf Tage und vier Nächte auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts und die Kinder konnten ihre Kreativität, Interessen und Talente entfalten. Es war aber ebenso eine Herausforderung. Jedes Kind wurde anders gefordert: mal vom Regen, mal vom Heimweh und mal vom furchteinflößenden Unbekannten – sei es in Form der Havel, eines Pferdes oder eines Käfers. Je zwei erfahrene Betreuer*innen halfen jeweils zehn Kindern dabei, ihre Ängste zu verkraften und letztlich zu überwinden. Mit Stolz können wir berichten, dass nur eines der Kinder abgeholt werden musste. Alle anderen haben die Herausforderungen gemeistert!

Fotocollage der Sommeruni mit Nachtwanderung, Zirkuswelt und einem Gecko
Zwei Personen waschen im freien ab
Fotocollage von der Sommeruni 2025
Zirkuszelt auf großen Feld
Zwei Personen räumen Pferdemist weg

Das lag vor allem am Mut der Kinder selbst, aber auch die Betreuenden, der wunderbare Ort und das Programm mit all seinen Highlights haben ihren Teil dazu beigetragen:

Die Kinder hatten die Möglichkeit, in einem Pferde-Workshop bei Pro IRA e.V. dabei zu sein, verbrachten einen Kanutag auf der Havel und nahmen an einem Trommelkurs und an einem Batik-Workshop teil. Zusätzlich gab es eine Stiftsrallye auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts, bei der die Kinder das Johannesstift besser kennenlernen konnten. Am Donnerstagabend erwartete die Kids eine Tanzfeier im großen Zirkuszelt. Am Freitag zum Abschluss präsentierten sie einander ihre Wochenerfahrungen, erhielten ein Abschlusszertifikat, eine Bild-Collage und einen persönlichen Brief ihrer Begleiter*innen. Viele verließen mit Tränen über den Abschied das Stiftsgelände.

Diese Erlebnisse haben den Kindern nicht nur neue Kompetenzen vermittelt, sondern auch ihr Selbstvertrauen gestärkt und ihnen gezeigt, was in ihnen steckt. 

Wir sind sehr glücklich über den Erfolg der diesjährigen Kindersommeruni und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützer*innen, die dieses wundervolle Projekt ermöglichten. Ganz besonderer Dank geht an die Ehrenamtlichen und Auszubildenden der Sozialen Fachschulen sowie an die Mitarbeiter*innen von Siemens Energy, die uns beim Aufbau halfen.

Über die Kampagne „Kinder beflügeln“

„Kinder beflügeln“ ist die Klammer für eine Vielzahl von Projekten, in denen Kinder aus Berlin und Brandenburg seit 2008 durch besondere Bildungserlebnisse gefördert werden. Die Kampagne erreicht Kinder im Grundschulalter an Berliner Brennpunktschulen, die aufgrund ihrer sozialen Situation Bildungschancen nicht nutzen können. „Kinder beflügeln“ ist die gemeinsame Bildungskampagne der Johannesstift Diakonie und der Stiftung Evangelisches Johannesstift.

Über die Johannesstift Diakonie Jugendhilfe

Die Johannesstift Diakonie Jugendhilfe gGmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Johannesstift Diakonie gAG mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten der Hilfen zur Erziehung, Jugendsuchthilfe, Betreuungsangeboten für Mütter und ihre Kinder, der Kindertagesbetreuung, schulbezogener Sozialarbeit an Grund- und Oberschulen sowie Erziehungs- und Familienberatung. Sie beschäftigt circa 500 Mitarbeitende in Berlin, Neubrandenburg, den Landkreisen Oberhavel und Havelland sowie Eisenach.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen