Wir sind ein stationäres Hospiz.
Das bedeutet:
Wenn Menschen bald sterben werden,
dann gehen sie ins Hospiz.

Das Wort Hospiz bedeutet:
Gast-Freundschaft.
Deshalb wollen wir gast-freundlich sein.
Wer in unserem Hospiz wohnt:
Ist unser Gast.
Und unsere Gäste sollen sich wohl-fühlen.

Das Hospiz
Unser Hospiz hat 14 Gast-Zimmer.
Es sind alles Einzel-Zimmer.
Und jedes Gast-Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche.
Das Bad ist barriere-frei.
Sie können Ihre persönlichen Dinge in das Zimmer mit-bringen:
Damit Sie sich dort wohl fühlen.
Zum Beispiel:
- Ihren Lieblings-Sessel,
- eine Lampe
- oder Fotos mit Bilder-Rahmen.
Alle Gast-Zimmer sind im Erd-Geschoss.
Sie müssen also keine Treppen hoch-gehen.
Und jedes Zimmer hat eine Terrasse.
Von dort können Sie auch in den Garten von dem Hospiz gehen.
Außerdem gibt es noch:

Wie Sie sich im Hospiz an-melden können
Sie dürfen im Hospiz wohnen:
- Wenn Sie eine schwere Krankheit haben,
- wenn Sie nicht wieder gesund werden können
- und wenn Sie nur noch wenige Monate leben werden.
Dann müssen Sie sich an-melden.
Oder ein anderer Mensch meldet Sie an.
Zum Beispiel:
- Ein Familien-Mitglied,
- Ihr Arzt
- oder Ihr Kranken-Haus.

Für die An-Meldung brauchen Sie ein ärztliches Gutachten.
Das bekommen Sie:
- Von Ihrem Arzt
- oder von Ihrem Kranken-Haus.

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
- Die Kranken-Kassen,
- die Pflege-Kassen
- und das Hospiz bezahlen das Geld.

Das sind wir
In unserem Hospiz arbeiten:
- Viele gute Pfleger und Pflegerinnen,
Sie kümmern sich um die kranken Menschen. - Haus-Wirtschafts-Mitarbeiter.
Sie machen viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel: Essen kochen

- 1 Sozial-Arbeiterin.
Sie hilft den Menschen im Hospiz:
Bei vielen Problemen. - Und 1 Seelsorger.
Er kümmert sich um die Menschen.
Damit sie nicht mehr so traurig sind.

Unsere Angebote
Da werden besondere Übungen gemacht:
Damit ein Mensch sich wieder besser bewegen kann.
Zum Beispiel:
Wenn der Mensch einen Unfall hatte.
Dabei wird besonderes Öl benutzt:
Das gut duftet.
Das tut den Menschen gut.
Und das Öl wirkt manchmal auch wie Medizin.

Kunst-Therapie
Bei der Kunst-Therapie dürfen die Menschen malen.
Das macht ihnen Freude.
Und sie denken beim Malen nach.
Dann sind sie vielleicht nicht mehr so traurig.

Musik-Therapie
Bei der Musik-Therapie machen kranke Menschen zusammen Musik.
Durch die Musik geht es den Menschen dann besser.

Das bedeutet:
Ein Mensch kommt mit einem Hund zu Besuch.
Der Hund macht die kranken Menschen glücklich.

Kontakt
Sie können uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Paul Gerhardt Hospiz
Auguste-Viktoria-Straße 10
14193 Berlin
Tel.: 030 89 55 53 00
Fax: 030 89 55 53 05
E-Mail: andrea.chuks(at)jsd.de
Wenn Sie sich unser Hospiz an-schauen möchten:
Dann können Sie uns gerne besuchen.
Dafür machen Sie bitte einen Termin bei uns.

So kommen Sie zu uns!
Das Paul Gerhardt Hospiz ist beim Martin Luther Kranken-Haus.
Bus
Haltestelle: Grieser Platz
- 110
- 310












