Springe zu
Unsere Geschichte
Die Reha Akademie wurde 1978 als private Schule für Physiotherapie unter der Trägerschaft des Rehabilitations-Zentrum Berlin GmbH (RZB) gegründet. Die Schule bezog Räume in der Axel-Springer-Straße im Herzen Berlins, wo sie noch heute zu finden ist.
Im Jahr 2016 wurde die Schule durch den Verein für Integrative Angebote Berlin gGmbH (VIA) übernommen und am Standort Axel-Springer-Straße weitergeführt.
Bis September 2020 befand sich die Reha Akademie in privater Trägerschaft. Heute gehört sie zum Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau der Johannesstift Diakonie.
Durch diesen großen Träger in der medizinischen Landschaft in Berlin, können wir den Auszubildenden eine Großzahl an qualifizierten Praktikumsplätzen in unseren Kliniken anbieten.
Engagement und Weiterentwicklung
Die Schule engagiert sich auch auf berufspolitischer Ebene für die Weiterentwicklung des Berufsbildes der Physiotherapie und ist hier in die aktuellen Netzwerke eingebunden.
Durch ihre gute Vernetzung bietet die Reha Akademie Auszubildenden eine vielseitige Auswahl an Einsatzorten. In enger Absprache mit den Kooperationspartner*innen werden die schulischen Inhalte systematisch mit der klinischen Arbeit verknüpft und ständig an aktuelle Veränderungen im Bereich der therapeutischen Handlungsfelder angepasst.
Zudem ist die Schule Kooperationspartner der Humboldt-Universität zu Berlin und unterstützt Studierende im Bereich ihrer pädagogischen Ausbildung.
Unsere Lernfelder
Seit 2007 findet der Unterricht nach einem aktuellen lernfeldorientierten Curriculum statt. Das Konzept ermöglicht es, praktische und theoretische Inhalte der Ausbildung intensiver zu verknüpfen sowie ein medizinisch ganzheitliches Denken und Handeln zu fördern. Hierzu wurden Inhalte zehn Lernfelder konzipiert.
Der pädagogische Ansatz durch das lernfeldorientierte Curriculum bietet in der methodischen Unterrichtsgestaltung neue Formen des Lernens. Der Transfer von der schulischen Ausbildung zur praktischen Anwendung im Krankenhaus an Patient*innen hat sich durch die Anwendung von Fallsituationen als sehr hilfreich erwiesen.
Das Konzept der Lernfeldorientierung unterliegt einer ständigen Evaluation und Weiterentwicklung durch die engagierten Lehrkräfte der Reha Akademie. Behandlungsleitlinien, evidenzbasierte Behandlungsmethoden und sich verändernde Therapien und Methoden werden stetig in diesen Prozess aufgenommen. Wir können damit eine an aktuellen Erkenntnissen und Forschung orientierte Ausbildung anbieten.
- Lernfeld 1: Professionelle Beziehungen im physiotherapeutischen Handlungsfeld aufbauen und gestalten.
- Lernfeld 2: Physiologische Bewegungen und Körperfunktionen beurteilen, erhalten und wiederherstellen.
- Lernfeld 3: Physiotherapeutische Befundaufnahme
- Lernfeld 4: Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation des physiotherapeutischen Prozesses der Behandlung.
- Lernfeld 5: Durchführen der physiotherapeutischen Behandlung.
- Lernfeld 6: Krankheitslehre und Physiotherapie bei Beeinträchtigung im Prozess des Alterns.
- Lernfeld 7: Krankheitslehre und Physiotherapie bei Beeinträchtigung der inneren Organe, Schwangerschaft und Geburt.
- Lernfeld 8: Krankheitslehre und Physiotherapie bei Beeinträchtigung des Bewegungssystems.
- Lernfeld 9: Krankheitslehre und Physiotherapie bei Beeinträchtigung der Bewegungsentwicklung und Bewegungssteuerung.
- Lernfeld 10: Krankheitslehre und Physiotherapie bei Beeinträchtigung der mentalen Funktionen.
Unser Qualitätsmanagement
Die Reha Akademie hat 2010 ein internes Qualitätsmanagement eingeführt. Durch die konsequente Anwendung und stetige Weiterentwicklung unserer Ausbildungsstandards garantieren wir unseren angehendenden Physiotherapeut*innen:
- klar gegliederte Abläufe
- einen hohen Planungsstandard
- regelhafte Messung und Auswertung der Ausbildungsqualität
- kurze Kommunikations- und Informationswege
Die Zusammenarbeit aller Beteiligten an der Reha Akademie wird dabei von zehn Leitsätzen bestimmt.
Unsere Leitsätze
Wir engagieren uns für Menschen mit Behinderung, die sich partnerschaftliche Hilfe und individuelle Unterstützung für ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in ihrem vertrauten Umfeld wünschen.
Unsere Dienste und Leistungen stärken die Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen mit Behinderung. Dazu gehören Assistenz und Pflege, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch die Förderung des kreativen Potenzials das jeder Mensch besitzt.
Wir begegnen allen uns anvertrauten Menschen mit Respekt und Empathie. Wir setzen uns für ihre Freiheit, Sicherheit sowie das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit ein. Ihr Wohlergehen ist Antrieb und Maßstab unseres Handelns.
Wir nutzen die kreativen Potenziale unserer Mitarbeitenden für die Unternehmensentwicklung und fördern sie durch Kunst und Kultur. Ihre individuellen Kompetenzen stärken wir durch intensive Fort- und Weiterbildung auf der Basis systematischer Personalentwicklung.
Wir achten die Persönlichkeit des anderen und übernehmen Verantwortung füreinander. Rücksichtnahme und Toleranz, aber auch Kritikfähigkeit und lösungsorientierter Streit sind für uns die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Kooperation und konstruktive Kritik helfen uns weiter. Wir lernen voneinander und nehmen Anregungen von anderen auf.
Wir überprüfen die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich. Die Erkenntnisse daraus fließen in unsere Arbeit ein.
Wir pflegen das Bestehende und fördern neue Ideen. Und wir kümmern uns darum, dass Neues auch zielstrebig realisiert wird. Ästhetik und Professionalität sind uns dabei wichtig.
Jede*r von uns setzt sich für Qualität, den wirtschaftlichen Erfolg sowie den sachgerechten und wirtschaftlich verantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen ein.
Zufriedenheit, Spaß an der Arbeit und Lebensfreude sind für uns wichtigste Motivation.