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Therapien als Teil des Unterrichts

Wir integrieren unterschiedliche Therapien in die Unterrichtszeit. Dafür arbeiten wir mit  externen Therapeut*innen zusammen. Die Therapien werden auf die aktuellen Unterrichtsinhalte und die individuellen Förderziele der Kinder und Jugendlichen abgestimmt.

Therapieangebote

Die Therapien finden in den Räumlichkeiten der Schule statt. Zwei Therapeutinnen aus dem Kollegium koordinieren die Zusammenarbeit mit den Praxen.

Folgende Therapieformen bieten wir ergänzend zum Unterricht an:

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • logopädische Therapie
  • Kunsttherapie
  • Musiktherapie
  • Reittherapie
Kontaktperson
Kontaktperson
Porträt Ellen Ladru
Ellen Ladru
Koordinierende Therapeutin
Koordinierende Therapeutin

Ellen Ladru

August Hermann Francke Schule August Hermann Francke Schule
030 33606-281030 33606-2810173 851 20 730173 851 20 73ellen.ladru@jsd.de
Porträt Maria Asamoah
Maria Asamoah
Koordinierende Therapeutin
Koordinierende Therapeutin

Maria Asamoah

August Hermann Francke Schule August Hermann Francke Schule
030 33606-281030 33606-2810173 851 20 730173 851 20 73maria.asamoah@jsd.de

Hilfsmittel

Viele Schüler*innen der August Hermann Francke Schule benötigen Hilfsmittel wie Rollstühle, Therapiestühle, Steh- und Gehtrainer oder Orthesen. Wir beraten und begleiten die Familien bei der Auswahl der Hilfsmittel und der fortlaufenden Anpassung.

Medizinische Versorgung

Zur medizinischen Versorgung der Schüler*innen können durch die Mitarbeitenden Medikamente nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden. Enge Kontakte bestehen auch zum Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Bezirksamtes Spandau.

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Hortkinder und deren Betreuer*innen sitzen draußen in einem Stuhlkreis. In der Mitte steht eine mit Wasser gefüllte Wanne für ein Fußbad.

Hortbetreuung

Für die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit gibt es ein ergänzendes Betreuungsangebot.

Ein Schüler und seine Lehrerin sitzen mit einem Tablet am Tisch und schauen einander an.

Kommunikation

Unterstützte Kommunikation ermöglicht unseren Schüler*innen Teilhabe und Selbstbestimmung.

Ein Schüler und eine Lehrerin sitzen auf dem Fußboden; im Hintergrund weitere Schüler sowie ein Betreuer. Sie lernen anhand bunter Lernkarten die Monate eines Jahres.

Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten häufig gestellte Fragen – von der Aufnahme über die Betreuung bis zum Schulgeld.